Neuigkeiten

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik Kennziffer A298/22

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen ist zum 1. Februar 2023 eine Stelle in der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik zu besetzen:

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) - Entgelt 13 TV-L (100% Vollzeit)

befristet bis zum 31.07.2024

Gesucht wird ein:e Kandidat:in aus den Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Sozialwissenschaften (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie, Psychologie) mit ausgeprägtem Interesse an der Bearbeitung von Themen im Bereich Technologie und Umwelt. Wir suchen eine:n motivierte:n Mitarbeiter:in mit Forschungserfahrung, die/der in der Lage ist, Forschung selbständig zu konzipieren und durchzuführen. Sie werden Teil eines großen, interdisziplinären Projektverbundes innerhalb der "Deutschen Allianz Meeresforschung", in dem eine neuartige Carbon Capture and Storage (CCS)-Technologie untersucht wird. Darüber hinaus sind Sie Teil einer großen und dynamischen Arbeitsgruppe mit vielen Möglichkeiten des wissenschaftlichen Austauschs und der Zusammenarbeit am Lehrstuhl für "Innovations- und Strukturökonomik".

Ziel des Forschungsprojekts "AIMS3 - Alternative Szenarien, Innovative Technologien und Monitoringansätze für die Speicherung von Kohlendioxid" ist es, einen neuartigen Ansatz zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid sowohl aus technologischer als auch aus gesellschaftlicher Sicht zu bewerten. Die Arbeitspakete für diese Position beinhalten z.B. die Bewertung der öffentlichen Akzeptanz dieser neuartigen Technologie mit quantitativen und/oder qualitativen Ansätzen.

Verantwortlichkeiten:

• Selbständige, empirische, quantitative und qualitative Analysen im Bereich der Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung
  • Mitarbeit in einem großen interdisziplinären Projektkonsortium
  • Leitung der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung der vorgesehenen Arbeitspakete im Drittmittelprojekt, einschließlich Budgetplanung und Berichterstattung

Voraussetzungen:

• Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) in den Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Sozialwissenschaften (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Soziologie, Psychologie)und eine weit fortgeschrittene (oder idealerweise abgeschlossene) Dissertation mit empirischem Schwerpunkt
  •  Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der quantitativen und/oder qualitativen empirischen Methoden in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
  •  Offenheit für die Anwendung unterschiedlicher empirischer Methoden
  •  Erfahrung im Umgang mit einschlägiger (Statistik-)Software (z.B. STATA, R)
  •  Interesse an den Themen Innovation und/oder Nachhaltigkeit
  •  Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  •  Teamorientierung und wissenschaftliche Neugierde

Arbeitsumfeld:

• Zugang zu einem exzellenten Forschungskonsortium innerhalb des vom MARUM koordinierten Projekts
  • Freiheit zur eigenständigen Gestaltung der Forschung im Rahmen des Forschungsprojekts
  • Nutzung einer umfangreichen Dateninfrastruktur der Arbeitsgruppe
  • Technische Unterstützung im Team der Arbeitsgruppe für Datenarbeit und -management
  • Mitarbeit in einem internationalen, agilen Team von ca. 20 Personen
  • Einbindung in das internationale Forschungsnetzwerk der Arbeitsgruppe
  • Möglichkeit zur Fortbildung in empirischen Methoden, Data Science, etc.
  • Unterstützung bei der Karriereentwicklung und Anschlussbeschäftigung

Die Universität Bremen strebt eine Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen Bereich an und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.

Bewerbung und Bewerbungsfrist

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie einer elektronischen Kopie Ihrer Masterarbeit und Ihrer Dissertation (falls noch nicht abgeschlossen, ist auch eine Einzelarbeit aus dem Promotionsprojekt willkommen) bis zum 11.11.2022 unter Angabe der Kennziffer A298/22 an:

Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Michael Rochlitz, Professor für Volkswirtschaftslehre, Innovations- und Strukturökonomik, Max-von-Laue-Str. 1, 28359 Bremen oder an die E-Mail Adresse: office-guentherprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Bei Fragen steht Ihnen Dr. Tobias Wendler, E-Mail: tobias.wendlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de, gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie unter: https://www.uni-bremen.de/guenther/