Vom 27. bis 29. August 2025 fand der sechste Pluralumn*-Workshop unter dem Motto „Empowering Young Minds“ an der Universität Hamburg statt. Der Workshop wurde durch das Netzwerk Plurale Ökonomik, die Young Scholars Initiative, das Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien (ZÖSS) der Universität Hamburg sowie das Department of Pluralist Economics der Europa-Universität Flensburg unterstützt. Es kamen eine Vielzahl von Nachwuchswissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen zusammen, um aktuelle ökonomische Herausforderungen aus pluraler Perspektive zu diskutieren.
Susanna Bolz war erneut Teil des Organisationsteams und stellte eine laufende Forschungsarbeit aus dem hyBit-Projekt vor. In der Forschungsarbeit „The power of place – do local government interventions accelerate solar PV adoption in Germany?” analysiert sie, inwieweit Nachhaltigkeits-Maßnahmen deutscher Landkreise Einfluss auf die Neuinstallationen von Solarpanelen von Unternehmen und Privathaushalten zwischen 1985 und 2024 haben. Der Fokus des Vortrages lag auf einer Einführung in die Handlungsspielräume von Kommunen, Landkreisen und Bundesländern sowie einer Diskussion des Marktstammdatenregisters, die die Hauptdatenquelle für dieses Projekt darstellt. Die Analyse nutzt einen Difference-in-Differences-Ansatz.
Herzlichen Dank an das Orga-Team und allen Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch und das kritische und hilfreiche Feedback!

