Neuigkeiten

Zwei Präsentationen von Bremer Forschenden auf der Jahreskonferenz der European Association for Research in Industrial Economics (EARIE 2026)

Die EARIE‑Konferenz ist die wichtigste europäische Plattform für Industrieökonominnen und ‑ökonomen. Im Jahr 2026 fand die Konferenz vom 26. bis 28. August in Mannheim statt.

Die Universität Bremen war in diesem Jahr mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen auf der Jahreskonferenz vertreten.

Zwei Bremer Beiträge im Programm

Wiebke Siebert präsentierte das Papier „Markets or Mandates? How Competition and Regulation Shape Climate Relevance, Commitments, and Cheap Talk in Sustainability Reporting“. In der gemeinsamen Forschungsarbeit mit Dr. Jessica Birkholz und Susanna Bolz wird untersucht, wie Wettbewerbs- und Regulierungsdruck die klimabezogene Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen beeinflussen. Grundlage der Analyse sind 3.650 Nachhaltigkeitsberichte, die zwischen 2010 und 2024 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass stärkerer Wettbewerbsdruck mit einer höheren Relevanz von Klimathemen, zugleich aber mit einer geringeren Qualität der Berichterstattung verbunden ist. Regulatorischer Druck steht dagegen mit einer geringeren Klima-Relevanz, aber einer höheren Berichtsqualität in Zusammenhang; auf die Anzahl der kommunizierten Klimaziele und -maßnahmen zeigt sich kein signifikanter Effekt.


Semih Karaorman stellte das Papier „Behavior-Based Price Discrimination with Endogenous Learning in a Repeated Hotelling Model“. vor. Die Studie untersucht, wie wiederholte Kaufentscheidungen die Informationsgrundlage und Preissetzung von Unternehmen beeinflussen. Sie zeigt, dass Unternehmen Konsumentinnen und Konsumenten selbst nach wiederholten Interaktionen nicht allein anhand ihrer Kaufhistorie vollständig identifizieren können.

Die Präsentationen stießen auf großes Interesse und standen in engem Zusammenhang mit einigen der Keynote‑Vorträge, was zu anregenden Diskussionen und wertvollen Impulsen führte. Das Bremer Team bedankte sich ausdrücklich beim Publikum für das wertvolle Feedback und den lebhaften Austausch.

Internationale Keynotes und Diskussionen

Besondere Höhepunkte waren auch die Keynote‑Vorträge, die die zentralen Themen der diesjährigen Konferenz prägten:

Myrto Kalouptsidi (Harvard University) eröffnete mit einem Vortrag über Transport, Infrastruktur und Handelsstörungen.

Jidong Zhou (Yale University) diskutierte, wie KI‑gestützte personalisierte Preise (Preisgestaltung basierend auf individuellen Verbraucherdaten) die Märkte beeinflussen.

Alessandro Gavazza (London School of Economics), der scheidende Präsident von EARIE, schloss die Reihe der Keynotes am letzten Konferenztag mit einem Vortrag über die Preisgestaltung von Bankeinlagen im Euroraum in den Jahren 2007–2024 ab.

Ales Kimani, Semih Karaorman, Wiebke Siebert und Julian Wilches (v.l.n.r) auf der EARE Konferenz
Alex Kimani, Semih Karaorman, Wiebke Siebert und Julian Wilches (v.l.n.r) auf der EARIE Konferenz