Kirsten Hillebrand
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie
Details zur Person:
Adresse: Max-von-Laue-Straße 1, Raum 4220, 28359 Bremen
Telefon: +49 (0)421 218 - 66 824
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Forschung:
• Ethics of Algorithms
• Chatbots
• Digital Nudging
Curriculum Vitae
Wissenschaftlicher Werdegang
03/2020
Visiting Doctoral Student an der University of Essex, Colchester
03/2019
Visiting Doctoral Student am Max Planck Institut für Innovation und Wettbewerb, München
02/2018 - heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie an der Universität Bremen.
10/2015 - 01/2018
Master Sc. in Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden; Schwerpunkt: Innovation Management and Finance & Accounting; These: The potential of AI to encourage sustainable consumer decisions based on behavioral economics theories
04/2013 - 08/2015
Bachelor Sc. in Betriebswirtschaftslehre, Universität Köln; Schwerpunkt: Digital Marketing & Business Psychology; These: Location-based Advertising – Current Trends and Success Factors
Praktische Tätigkeiten
10/2019 - heute
Co-Founder von KlimaKarl
04/16 - 12/16
Werkstudentin, T-Systems MMS GmbH, Dresden
BU Controlling & Business Development
04/14 - 08/14
Praktikum, Volkswagen AG, Kassel
International Productmanagement
05/13 - 03/14
Werkstudentin, R&E Media GmbH, Köln
Key-Account Management
04/12 - 08/12
Praktikum, FullSix Inc, New York City
Full Service Advertising Agency
08/10 - 02/13
Trainee, L’Oréal Deutschland GmbH, Düsseldorf
• Finanzen, The Body Shop
• Digitales Marketing, Lancôme
• Produktmanagement, Redken
• Digitales Marketing, L’Oréal Paris
Veröffentlichungen
Hillebrand, K. (2021). The role of fear and trust when disclosing personal data to promote public health in a pandemic crisis. In Proceedings of the 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik.
Vorträge
Universität Bremen, Brown-Bag Seminar, "The Social Dilemma of Big Data", 20. November 2019, Bremen.
Max Planck Institute for Innovation and Competition, Brown-Bag Seminar, "The Social Dilemma of Big Data", 20. März 2019, München.
Kyung Hee University Seoul, "Industry 4.0, Digitization & Smart Services", 7. November 2018, Seoul.
Shanghai University, "The Social Dilemma of Big Data", 5. November 2018, Shanghai.
INNcentive Fellow Workshop, "Me & My Chatbot - a Sustainable Relationship", 27. September 2018, Bremen.
Verein für Socialpolitik, Annual Conference 2018 - Digital Economy, "Me & My Chatbot - a Sustainable Relationship", 2. September 2018, Freiburg.
CeBIT, Podiumsdiskussion, “Tech for Good: Using new technologies for social impact”, 15. Juni 2018, Hannover.
Rotterdam School of Management, "Chatbots in Finance“, 23. Mai 2018, Rotterdam.
Universität Bremen, PhD Workshop, "The Social Dilemma of Big Data", 3. Mai. 2018, Bremen.
Auszeichnungen
EXIST-Gründerstipendium, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Europäischer Sozialfonds für Deutschland, Europäische Union (03/20)
Research Mobility Award, Young European Research Universities Network (YERUN) (12/19)
1. Platz des digital.engagiert Förderprogramms für Social Entrepreneurship, Amazon & Stifterverband (10/18)
INNcentive Stipendium für empirische Innovationsforschung, Stifterverband (09/17)
Deutschlandstipendium, Evonik Stiftung (10/16)
New & Emerging Researcher Development Program an der TU Dresden & UIC Chicago, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (08/16)