Zum Hauptinhalt springen

Jahrbuch 2006

Wir freuen uns, dass wir mit dem Jahrbuch 2006 die Freunde und Kooperationspartner des Institutes wieder über die Forschung und Lehre des Instituts im vergangenen Jahr informieren können. Die Zusammenstellung der Projektberichte gibt eine Übersicht über die Forschungsaktivitäten der beiden Arbeitsbereiche Elektrische Antriebstechnik und Bauelemente der Leistungselektronik des Instituts. Durch die Mitwirkung des Instituts im Bremer Centrum für Mechatronik konnten in 2006 erste interdisziplinäre Forschungsvorhaben gemeinsam mit anderen Fachgebieten begonnen werden. Diese Aktivitäten haben dazu geführt, dass das Drittmittelvolumen des Instituts im Jahr 2006 auf hohem Niveau noch einmal gesteigert werden konnte. Die sehr positive Entwicklung lässt für die kommenden Jahre ein Wachstumspotential dieser Aktivitäten erwarten.