Impfaktion auf dem Campus während der Orientierungswoche

Am 11. und 12. Oktober von 10 bis 17 Uhr sowie am 18. und 19. Oktober von 11 Uhr bis 18 Uhr wird ein Impfmobil im Zentralbereich bereitstehen, wo sich Studierende und Mitarbeitende mit dem Impfstoff Biontech oder Johnson & Johnson impfen lassen können.

Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die eine Impfung mit einem nicht in der EU zugelassenen Impfstoff bekommen haben, können sich hier vier Wochen nach ihrer letzten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen. Das Angebot des Impfmobils kann selbstverständlich auch von allen Beschäftigten genutzt werden.

Kostenlose Testmöglichkeit während Orientierungswoche

Die Bundesländer haben entschieden, dass es ab dem 11. Oktober keine kostenlosen Schnelltests für Ungeimpfte mehr geben wird, da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden kann. Die Universität Bremen wird aber im Rahmen des Arbeitsschutzes in ihrem eigenen Testzentrum den nicht geimpften bzw. nicht genesenen Mitarbeitenden Tests ermöglichen. Sie können sich unter den Telefonnummern 0421/218-60135/60137 anmelden.

Während der Orientierungswoche vom 11. bis zum 15. Oktober 2021 erhalten Studierende, die noch keinen vollen Impfschutz haben, ebenfalls eine kostenlose Testmöglichkeit im unieigenen Testzentrum am Boulevard. Dies gilt auch für Studierende aus dem Ausland, die noch keinen kompletten bzw. in der EU anerkannten Impfschutz haben.

Ab dem 16. Oktober sind kostenlose Tests nur noch für Studierende möglich, die sich a) in der Wartezeit auf Erstimpfung nach einer in der EU nicht zugelassenen Impfung befinden, b) in der Wartezeit auf den vollständigen Impfschutz nach der Erstimpfung befinden.

Zugangskontrollen und Nachverfolgung der Kontaktketten

Wenn das Semester beginnt, ist es wichtig, einen kontrollierten Zugang zu den Gebäuden sicherzustellen. Daher werden voraussichtlich ab dem 1. Oktober Kontrollen an den Eingängen mit der CovPassCheck App oder anderen Nachweisen durch das Sicherheitspersonal durchgeführt. Dies wird sicherlich in stärker frequentierten Zeiten zu Wartezeiten führen. Wir versuchen aber, diese so gering wie möglich zu halten.

Um die Nachverfolgung der Kontaktketten in den Seminaren und Vorlesungen zu gewährleisten, werden wir mit der Gast-Bremen App arbeiten. Studierende und Lehrende loggen sich über die App oder aber über die Webpage zu Beginn in den Lehrveranstaltungsräumen und an den Lernplätzen ein. Am Ende müssen sie sich wieder ausloggen. Derzeit werden die Lehrveranstaltungsräume noch mit QR-Codes ausgestattet, die dann gescannt werden können. Studierende, die kein eigenes Smartphone besitzen, können sich auch gerne über die Smartphones von befreundeten Kommiliton:innen einloggen, da die Gast-Bremen App erlaubt, mehr als eine Person anzumelden.

Der leere Universitäts-Boulevard.