Phase 2 - Vorbereitung

Phasenkreis Phase 2 hervorgehoben

Vorbereitung von Lehrveranstaltungen

Nachdem die Lehrveranstaltung konzipiert wurde, müssen nun die Themen und Inhalte ausgewählt und vorbereitet werden, passende Methoden erschlossen und Materialien erstellt werden.

Erfahren Sie hier, wie Sie mittels Stoffreduktion die Fülle der Themen beherrschen oder die passenden Methoden für Ihre Veranstaltung finden können. Auch der Einsatz von Medien und die Gestaltung von Lehr-Lern-Räumen können bei der Vorbereitung berücksichtigt werden.

Inhalte vorbereiten

Bücher

Darum geht es:

Hier erfahren Sie, wie Sie durch didaktische Reduktion aus einer großen Stofffülle die wichtigen Inhalte extrahieren können.

Außerdem zeigen wir Möglichkeiten auf, wie Sie einzelne Lehr-Lern-Einheiten planen und dazu passende Lehr-Lern-Materialien erstellen können.

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

Stoff auswählen

Wie bestimme ich die richte Menge des Stoffes? Welche Inhalte sind wesentlich? Wie wahre ich Gründlichkeit, ohne in die Vollständigkeitsfalle zu tappen? Hier lernen Sie Techniken und Methoden, um mit dem Motto: "Weniger ist mehr!" die Inhalte ihrer Lehrveranstaltung vorzubereiten.

Lehr-Lern-Einheiten konzipieren

Lehr-Lern-Einheiten können vielfältig gestaltet werden und ein gut geplanter Ablauf erleichtert die Durchführung und verhindert Langeweile. Hier lernen Sie, mit welchen Methoden die Planung Ihrer Lehr-Lern-Einheiten gelingen kann.

Lehr-Lern-Materialien aufbereiten

Gutes Material hilft nicht nur den Studierenden beim Lernen, sondern sorgt auch für Abwechslung in der Veranstaltung. Hier Lernen Sie, welche Lehr-Lern-Materialien es gibt und wie Sie diese am besten vorbereiten. 

Methoden erschließen

Methodenkoffer

Darum geht es:

Das Format Ihrer Lehrveranstaltung ist festgelegt und die Inhalte sind eingegrenzt. Nun können Sie entscheiden, mit welchen Methoden und Medien Sie Ihre Inhalte interessant und nachhaltig vermitteln.

Erfahren Sie hier, wie Lehr-Lern-Methoden die Kompetenzentwicklung unterstützen und wie der Einsatz geeigneter Medien das Lernen positiv beeinflussen kann.

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Lehr-Lern-Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

 

Lehr-Lern-Methoden kennenlernen

Hier erfahren Sie, welche didaktischen Ziele unterschiedliche Methoden verfolgen und wie diese das Lernen positiv beeinflussen können.

Lehr-Lern-Methoden auswählen

Wie wählen ich die richtige Lehr-Lern-Methode aus und was muss neben didaktischen Zielsetzung noch beachtet werden? Hier lernen Sie Tipps und Tricks für den Einsatz von Methoden in der Lehre.

Medien einsetzen

Lehrveranstaltungen lassen sich mit geeigneten Medien unterstützen. Erfahren Sie hier, welche Medien es gibt und wie Sie diese am besten einsetzen können.

Lehr-Lern-Räume gestalten

Lehrende Person empfängt Studierende an offener Tür.

Darum geht es:

Lehr- und Lernräumen an Hochschulen umfassen nicht nur Räume im eigentlichen Sinn. Hier lernen Sie weitere Arten von Lehr- und Lernräumen kennen und erfahren, wie Sie durch die Öffnung von Beratungsräumen Studierende unterstützen können. 

Vorbereitung

Inhalte vorbereiten

Methoden erschließen

Lehr-Lern-Räume gestalten

Lehr-Lern-Räume gestalten

Hier erfahren Sie mehr über die Arten und den Aufbau von Lehr- und Lernräumen. Diese Informationen können Sie für die Gestaltung Ihrer eigenen Lehrräume nutzen und so die Lernräume der Studierenden verbessern. 

Beratungsräume anbieten

Erfahren Sie hier, wie Sie Beratungssituationen gestalten können. Wir zeigen Wege, wie Sie dabei Ihre Studierenden im selbstständigen und aktiven Lernen unterstützen und deren fachliche und persönliche Kompetenzentwicklung fördern können.

Aktualisiert von: Maren Praß