MUKUS – Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen
Das Projekt thematisiert mögliche Effekte, die sich an den IZBB-geförderten Ganztagsschulen im Bereich der musisch-kulturellen Bildung und speziell des Musikunterrichts ergeben. Das Forschungsprojekt reiht sich in das bereits bestehende Netzwerk innerhalb der 14 Länder umfassenden "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) ein. Dabei hat die Studie die Funktion, die verschiedenen Aspekte der musisch-kulturellen Bildung differenziell zu beleuchten, begrenzt auf die Ganztagsschulen in 5 Bundesländern (Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen). Als Ergebnis dieser zweiphasigen Studie erwartet die Forschungsgruppe unter anderem verallgemeinerbare Aussagen über das Maß, in dem ein erweiterter schulischer Unterricht sowie zusätzliche außerschulische Angebote die individuelle Entfaltung der Kinder und Jugendlichen befördern sowie zudem Aussagen darüber, welche Bedeutung dem Schulklima und der Einbettung der Schule in ihr lokal-regionales Umfeld zukommen. Zudem werden erstmals Strukturdaten zur Nutzung musisch-kultureller Angebote durch Schülerinnen und Schüler erhoben
Zuordnung:
Schul- und Unterrichtsforschung
Kooperationspartner:
Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Allgemeine Pädagogik, Abteilung Empirische Bildungsforschung und Methodenlehre
StEG-Konsortium:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Frankfurt am Main.
Deutsches Jugendinstitut (DJI) München
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) Dortmund
Finanzierung:
Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung, und Forschung unter dem
Förderkennzeichen GTS0107 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser
Veröffentlichung liegt beim Autor.
Laufzeit:
Februar 2007 – Dezember 2008
Mitarbeiter
Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser
Susanne Naacke
Sonja Nonte
Projektmitarbeiterin
Dr. Brigitta Ritter
Studentische Hilfskräfte
Samuel Campos
Claudia Jessel
Christin-Marie Fitschen