Dr. Benjamin Eibach

Benjamin Eibach

Dr. Benjamin Eibach

Fachgebiet: Musikpädagogik

Raum: GW 2 A 4394

Telefon: +49 (0)421 218 67771

E-Mail: eibach[at]uni-bremen.de

Sprechzeiten: donnerstags, 15.30–16.00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)


Vita

Geb. 1984 in Siegen

Allgemeine Hochschulreife; Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (Posaunenchorleitung)

Wehrdienst als Trompeter im Heeresmusikkorps 300, Koblenz

Studium der Fächer Musik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen (Erstes Staatsexamen, 2010)

Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung, Bayreuth (2012)

Künstlerische Weiterbildung u. a. durch Kurse bei Prof. Urban Agnas (Trompete); Prof. Neil Varon, Prof. Joachim Harder (Dirigieren)

Referendariat am Ev. Gymnasium Siegen-Weidenau (Zweites Staatsexamen, 2013)

Assessor des Lehramts für die Fächer Deutsch und Musik am Ev. Gymnasium Siegen Weidenau, parallel dazu Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Musikpädagogik an der Universität Siegen

Promotion an der Universität Siegen (2017) mit der von Prof. Dr. Maria Luise Schulten betreuten Arbeit „Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikpädagogik“

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander J. Cvetko im Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Bremen (seit Oktober 2018)


Forschungsschwerpunkte

Geschichte des Instrumentalen Musizierens im schulischen Kontext (Habilitationsvorhaben)

Rezeption der Musikalischen Hermeneutik in der Musikpädagogik

Wissenschaftstheoretische Fragestellungen

Musikpädagogische Begriffsforschung

Theorien des Musik-Lernens


Mitgliedschaften

Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)


Publikationen

Monographie:

Eibach, B. (2018). Musik-Lernen: Dimensionierung eines Grundbegriffes der Musikpädagogik. Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 16. Münster: Lit.

Aufsätze:

Eibach, B. (eingereicht). „Daß wir noch zum Teil in alten Formen stecken, wer wollte dafür kein entschuldigendes Verständnis haben?“ Pädagogische Intentionen, Inhalte, Methodik und Realisierung des musikalischen Schulfunks der Weimarer Zeit – ein Beitrag zur Mediengeschichte des Musikunterrichts. In M. Krause-Benz; L. Oberhaus & C. Rolle, (Hg.), Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizität in der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Symposions der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik vom 12. und 13. Mai 2023. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 11 (ca. 22 S.). Online-Publikation.

Eibach, B.; Kirchgäßner, E. M.; Maul, T. & Cvetko, A. J. (im Druck). „… so muß die Ausbildung der Gesanglehrer einheitlich und planmäßig den Forderungen des Faches angepasst werden.“ – Die Prüfungsordnung für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen vom 22. Mai 1922 und die Etablierung des Schulfachs Musik. In J. Wähler; M. Lorenz; S. Reh & J. Scholz (Hg.). Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs- ) historischer Dimension (ca. 16 S.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eibach, B.; Kirchgäßner, E. M. & Cvetko, A. J. (2023). „… wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die Pädagogik, dann möchte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattfände.“ Idealvorstellungen und Realitäten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit. In M. Göllner; J. Honnens; V. Krupp; L. Oravec & S. Schmid, (Hg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 177–194). Münster u. a.: Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997641.11. [peer reviewed]

Eibach, B. (2023). Fachzeitschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und ihr Wert bei der Erforschung der Geschichte der Musikpädagogik. Ein Beitrag zur Entwicklung einer Quellenkunde. In E. Meidel; S. Kruse-Weber; B. Clausen; A. J. Cvetko & M. Krause-Benz, (Hg.), Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag (S. 49–70). Münster u. a.: Waxmann.

Cvetko, A. J.; Eibach, B. & Kirchgäßner, E. M. (2023). Fachtagung Musiklehrkräftebildung für die Grundschule. Zur Diskussion um Studium und Lehrkräftemangel. Musikunterricht aktuell 17, 26–28.

Eibach, B. (2020). Aus dem Konzertsaal in den Klassenraum – eine Spurensuche zur Adaption der musikalischen Hermeneutik durch die Musikpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In B. Clausen; A. J. Cvetko; S. Hörmann; M. Krause-Benz & S. Kruse-Weber, (Hg.), Mythos Hermeneutik. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik, Bd. 2 (S. 63–164). Münster u. a.: Waxmann.

Clausen, B.; Cvetko, A. J.; Hörmann, S.; Eibach, B.; Honnens, J.; Krause-Benz, M.; Kruse-Weber, S. & Meidel, E. (2020). Axiome einer Verwendung des Begriffes „Hermeneutik“ in der Wissenschaftlichen Musikpädagogik. In B. Clausen; A. J. Cvetko; S. Hörmann; M. Krause-Benz & S. Kruse-Weber, (Hg.), Mythos Hermeneutik. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik, Bd. 2 (S. 533–544). Münster u. a.: Waxmann.

Eibach, B. (2019). Begriffsforschung in der Musikpädagogik: Relevanz, Methodologie und Ertrag dargestellt anhand einer Untersuchung des Begriffes Musik-Lernen. In V. Weidner & C. Rolle, (Hg.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung, Bd. 40 (S. 231–244). Münster u. a: Waxmann. [peer reviewed]

Dreßler, S.; Eibach, B. & Zenk, C. (2016). „Das passt zu diesem zweiten Teil, weil es so elegant ist“. Modenschaumusik gestalten – Ein Beispiel für problemorientierten Musikunterricht. In S. Dreßler, (Hg.), Zwischen Irritation und Erkenntnis. Zum Problemlösen im Fachunterricht. Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Bd. 1 (S. 123–143). Münster u. a.: Waxmann.

Dreßler, S.; Eibach, B. & Zenk, C. (2015). Gestaltet eine Musik, die richtig gut zur Modenschau passt! – Überlegungen zur Gestaltung problemhaltiger Situationen im Musikunterricht. Diagonal 36, 101–121.

Notenausgaben:

Eibach, B. (Arr.) (2021). Lili Boulanger: Psaume 24. La terre appartient à l’Eternel. Für 3 Bb-Trp., Bb-Fh., Hrn., 3 Pos., Euph., Tb., Pk. & Org. ad. lib. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 461. Wiedlisbach: Obrasso.

Eibach, B. (2021). Fanfare for Brass Ensemble. Für Eb-Trp., 3 Bb-Trp., Hrn., 4 Pos. & Tb. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 460. Wiedlisbach: Obrasso.

Eibach, B. (Arr.) (2021). Edvard Grieg: Homage March from "Sigurd Jorsalfar“, op. 56,3. Für Eb-Trp., 2 Bb-Trp., Bb-Fh., Hrn., 4 Pos., Tb., Pk. & Perk. ad. lib. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 458. Wiedlisbach: Obrasso.

Eibach, B. (Arr.) (2021). Anton Bruckner: Graduale „Virga Jesse floruit“. Für 4 Bb-Trp., Hrn., 4 Pos. & Tb. Obrasso Brass Ensemble Series, No. 454. Wiedlisbach: Obrasso.