Projektdetails

Informiert verhüten: Erstellung genderdiversitätsgerechter Leitlinien und evidenzbasierter Entscheidungshilfen - Konzeptentwicklung und Pilotierung (GenDivInfo)

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.03.2025
Forschungsteam:

Prof. Dr. Birte Berger-Höger;

 

Christina Hartig;

 

Jana Kaden;

 
Projektpartner:innen: Dr. Margrit E. Kaufmann (Universität Bremen, Fachbereich 9, Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft ); Prof. Dr. phil. Anke Steckelberg (Martin Luther University Halle-Wittenberg, Institute for Health and Nursing Science, Halle (Saale), Germany)
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: BMG - Bundesministerium für Gesundheit

Beschreibung

Dieses Projekt entwickelt ein Konzept zur Erstellung medizinischer Leitlinien inklusive wissenschaftsbasierter Entscheidungshilfen für Laien, die die verschiedenen Facetten von Geschlecht und Vielfalt (gender- und diversitätsspezifische Aspekte) von Menschen berücksichtigen. Medizinische Leitlinien sollen Fachpersonen im Gesundheitswesen bei der Entscheidung z.B. über verschiedene Behandlungsalternativen unterstützen. Zurzeit resultieren aus Leitlinienentwicklungsprozessen in der Regel keine laienverständlichen wissenschaftsbasierten Entscheidungshilfen, die die betroffenen Menschen unterstützen, sich an den entsprechenden Entscheidungen zu ihrer Gesundheit zu beteiligen. Darüber hinaus werden gender- und diversitätsspezifische Aspekte in bisherigen Leitlinien zu wenig berücksichtigt.

Im Projekt „GenDivInfo“ sollen die Methoden zur Erstellung von medizinischen Leitlinien mit höchstem methodischem Standard (S3) weiterentwickelt werden, um genderdiversitätsgerechte Leitlinien und entsprechende Entscheidungshilfen für Laien bereitzustellen. Die Methoden können zukünftig auf andere Leitlinienprozesse übertragen werden.




Aktualisiert von: IPP-Content