Am 3. und 4. Juli 2026 veranstaltete die AG Public Health Ethik (AEM/DGPH) den Workshop Methods in Public Health Ethics. Part 1: Case Discussions am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der LMU München. Der Workshop brachte Wissenschaftler*innen zusammen, um aktuelle methodische Herausforderungen und zukünftige Perspektiven fallbasierter Ansätze in der Public Health Ethik (PHE) zu diskutieren. Beteiligt war PD Dr. Solveig Lena Hansen vom Institut für Public Health und Pflegeforschung IPP der Uni Bremen.
Das Programm umfasste Vorträge eingeladener Expert, moderierte Kleingruppendiskussionen zu Fallbeispielen, systematische methodische Reflexionen sowie gemeinsame Diskussionen im Plenum. Der Austausch verband praktische Erfahrungen, methodische Expertise und normativ-theoretische Perspektiven aus der Angewandten Ethik und der Politischen Philosophie, um Ansätze der fallbasierten Analyse und Entscheidungsfindung in der Public Health Ethik weiterzuentwickeln.
Als Auftakt einer geplanten Workshopreihe leistete die Veranstaltung einen Beitrag zur Weiterentwicklung methodischer Zugänge in der Public Health Ethik und zur Stärkung der Qualität ethischer Analysen und Entscheidungsprozesse in der Public-Health-Praxis.
Weitere Informationen:


