Projektdetails
Public Health Ethik und Film – didaktisches eLearning Anwendungsszenario
Ellen Senck B.A.;
Beschreibung
Filmische Annäherungen eignen sich als Ausgangspunkt zur Reflexion des wissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen Umgangs mit Tabus und Konflikten im Gesundheitswesen. Sie verarbeiten Alltagserfahrungen und machen Themen sichtbar, über die wenig öffentlich gesprochen wird. Das didaktische E-Learning Anwendungsszenario unterstützt Studierende in Seminaren bei der methodischen Auseinandersetzung mit Film, in der wissenschaftlichen Bearbeitung der gesundheitswissenschaftlichen Themen und in der Einbettung der erarbeiteten Fragestellungen in Hausarbeiten oder Präsentationen. Zum einen wird die historische, medienanalytische sowie ethische Dimension der Themen behandelt. Mittels Lernvideos und dem Edu-Work-Builder (ein eingebettetes Tool der Lernplattform stud.ip) werden zum anderen asynchrone Selbstlernaktivitäten und individualisierte Lernprozesse gefördert, die den Grundstein für die gemeinsame Arbeit in der synchronen Kontaktphase legen.
Weitere Informationen
Das Projekt ist im Rahmen des Win-a-Tutor-Programms des Zentrums für Multimedia in der Lehre (ZMML) gefördert: https://www.uni-bremen.de/zmml/projekte/win-a-tutor