Projektdetails

Entwicklung einer problemorientierten Wissensdatenbank für Pflegende

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2014
Forschungsteam:

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck (Projektleitung);

 

Stefanie Schniering;

 

Andreas Baumeister;

 
Projektpartner:innen: atacama Software GmbH
Projekttyp: Drittmittelprojekt
Finanzierung: Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Europäischer Fond für regionale Entwicklung

Beschreibung

Hintergrund des Vorhabens

Für Lernzwecke im Sinne der Aktualisierung von Wissen werden digitale Medien in der Pflege noch wenig genutzt. Hindernisse sind neben ungünstigen Arbeitsbedingungen, kulturellen Barrieren und der fehlenden Medienkompetenz der Pflegenden auch die schlechte Basisinfrastruktur. Das vorliegende Projekt möchte an dieser Stelle ansetzen und den Pflegenden ein Tool bieten, in dem sie schnell Antworten finden und das ihnen die Selektion und Bewertung von Quellen abnimmt.

Ziel des Vorhabens

Ziel des Projekts ist es, die Wissensgrundlage, auf der pflegerische Entscheidungen getroffen werden, zu verbessern. Genutzt werden hierfür die Potenziale mediengestützten Lernens. Die Projektpartner beabsichtigen die Entwicklung einer Wissensdatenbank für Pflegende zu den Themen „Demenz“ und „Schmerz“, die von Expert:innen auf der Basis aktueller Evidenzen erstellt wird und praktisch Pflegenden verständliches, evidenzbasiertes und bereits synthetisiertes Wissen zur Verfügung stellt. Die Wissensdatenbank soll passgenau Antworten auf die Fragen liefern, die im Prozess der Arbeit entstehen. Der Aufbau soll einfach, die Abfrage schnell und unkompliziert gestaltet sein. Darüber hinaus ermöglicht die Wissensdatenbank über Literaturangaben bei Interesse eine Vertiefung des Gelernten. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen atacama durchgeführt wird, beinhaltet zudem die Entwicklung eines Implementationskonzepts sowie die Implementation der Wissensdatenbank in fünf Piloteinrichtungen aus den Sektoren stationäre Altenpflege und Krankenhaus (einschl. Schulungen), die formative Evaluation der Datenbank sowie deren Weiterentwicklung. Die Piloteinrichtungen werden von Anfang an die Konzeption und Entwicklung der Datenbank einbezogen. Darüber hinaus wird ein Konzept zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Produkts für das Unternehmen erarbeitet.


Weitere Informationen

Zeitschriftenbeitrag

Baumeister, A.Greiner, A.Schniering, S., 2014: Mediengestütztes Lernen in der Pflegepraxis, in: IPP-Info, 2014 (11), S. 7



Aktualisiert von: IPP-Content