Projektdetails
ScoPan: Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und Ernährung: eine Evidenzsynthese aus Cochrane Reviews
Beschreibung
Körperliche Inaktivität und mangelhaftes Ernährungsverhalten sind wichtige vermeidbare Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten weltweit und stellen zentrale Handlungsfelder laut der Weltgesundheitsorganisation dar. Insbesondere digitale Interventionen weisen großes Potential auf, die durch diese Risikofaktoren aufkommende Krankheitslast zu reduzieren.
Auch die Cochrane Collaboration sieht die Dringlichkeit effektive Interventionen in diesem Forschungsfeld zu identifizieren und hat in 2023 die thematische Schwerpunktgruppe „Nutrition and Physical Activity“ gegründet. Hier knüpft das Projekt ScoPan „Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und Ernährung: eine Evidenzsynthese aus Cochrane Reviews“ an, in dem Wissenschaftler*innen von CPHE gemeinsam mit Expert*innen aus dem Bereich körperliche Aktivität und Ernährung einen Scoping Review erstellen.
Die Forschungsfragen lauten:
1) Was sind die Charakteristika der Cochrane Übersichtsarbeiten zu digitalen und analogen Interventionen, die auf Ernährung und körperliche Aktivität in beliebigen Bevölkerungsgruppen abzielen, einschließlich bibliografischer, PICO- (Population, Intervention, Control, Outcome) und Evidenzqualitätsmerkmale?
2) Welche Evidenzlücken gibt es in diesem Bereich?
3) Wie und an welche Stakeholder werden die Cochrane Übersichtsarbeiten verbreitet (z. B. über die Cochrane-Website)?