Public Health buten un binnen

Logo Promotionsprgramm Gesundheitswissenschaften Bremen

Strukturiertes Promotionsprogramm Gesundheitswissenschaften im Oktober gestartet

Fabienne Schnepf, Birte Berger-Höger, Ansgar Gerhardus

Seit dem 1. Oktober 2025 können alle Promovierenden im Wissenschaftsschwerpunkt (WSP) Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen im neuen strukturierten Promotionsprogramm Gesundheitswissenschaften promovieren und ein zusätzliches Zertifikat erhalten. Das Begleitprogramm soll sie in ihren Promotionsvorhaben umfassend unterstützen und verfolgt dabei unter anderem die Ziele, die Qualität der Promotion zu sichern, Promovierende gezielt bei ihrer Promotion zu unterstützen sowie die Vernetzung der beteiligten Promovierenden und Betreuenden zu fördern. Das Programm wurde im März 2025 als eins von nur drei strukturierten Promotionsprogrammen der Universität Bremen durch die universitäre Forschungskommission anerkannt. 

Kernstück des Programms ist ein Qualifizierungsprogramm, das auf drei Säulen aufbaut: einer strukturierten Betreuung, einem Fort- und Weiterbildungsprogramm sowie selbstständigen Aktivitäten und Vernetzung der Promovierenden. Das Betreuungskonzept (Säule 1) sieht vor, dass sich die Promovierenden in halbjährlichen Fortschrittstreffen mit ihren Betreuenden (mindestens zwei) austauschen und darüber hinaus regelmäßig an fachbezogenen Kolloquien teilnehmen. Das Fort- und Weiterbildungsprogramm (Säule 2) differenziert sich in ein verpflichtendes Basismodul und einen frei wählbaren Bereich. Im Basismodul werden in einer zweitägigen Einführungsveranstaltung Themen wie Verantwortung von Betreuenden und Betreuten, Zeitmanagement oder die Förderung der eigenen Gesundheit aufgegriffen. In weiteren Workshops, die den zweiten Baustein des Basismoduls bilden, geht es unter anderem um Inhalte wie die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis, Umgang mit Daten und Quellen, den Veröffentlichungsprozess, Wissenschaftskommunikation oder Recherchegrundlagen. Im frei wählbaren Bereich des Fort- und Weiterbildungsprogramms können Promovierende die für sie relevanten Kurse entsprechend ihres persönlichen Bedarfs auswählen. Sie können hier interne Angebote der Betreuenden, der Universität Bremen (z.B. BYRD, YUFE, Date Science Center) und außeruniversitäre Angebote (z.B. Summer Schools) nutzen. In der dritten Säule, den selbstständigen Aktivitäten und Vernetzung können die Promovierenden sich beispielsweise ihre Lehrtätigkeit, Beteiligung an Forschungsanträgen, ihr Engagement in der akademischen Selbstverwaltung oder Kongresspräsentationen anrechnen lassen.

 

Tabelle mit Überblick Qualifizierungsprogramm

Insgesamt zeichnet sich das Programm durch eine hohe Flexibilität aus, um die individuellen Bedürfnisse der Promovierenden zu berücksichtigen, sie bestmöglich in ihrem Promotionsvorhaben zu unterstützen und auf ihre weitere Karriere vorzubereiten – egal ob diese innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft liegt.

Das Programm wird durch die stetige Beteiligung der Betreuenden sowie der Promovierenden mitgestaltet. Betreuende bieten Workshops an und wählen neben den Sprecher:innen auch Vertreter:innen für den Lenkungskreis, dessen Aufgabe vor allem die Weiterentwicklung des Programms ist. Die Promovierenden wählen ebenfalls Sprecher:innen der Promovierenden, die im Lenkungskreis vertreten und Anlaufstelle für die Promovierenden sind.

Das Sprecher:innenteam, bestehend aus Prof. Dr. Birte Berger-Höger und Prof. Dr. Ansgar Gerhardus, ist zusammen mit der Koordinatorin Fabienne Schnepf für das Programm verantwortlich. Bei Fragen zu Programm und Teilnahme kann Fabienne Schnepf jederzeit gerne kontaktiert werden. Teilnehmen können alle Promovierenden, deren Betreuende Mitglied des Promotionsprogramms sind. Eine Aufnahme ist fortlaufend möglich und erfolgt nach Rücksprache mit den Betreuenden auf Antrag durch das Sprecher:innenteam.

Mehr Informationen zu dem Promotionsprogramm und der Aufnahme finden Sie unter www.healthsciences.uni-bremen.de/promotion.html.

Fabienne Schnepf, Prof. Dr. Birte Berger-Höger, Dr. Maren Emde, Prof. Dr. Ansgar Gerhardus

Institut für Public Health und Pflegeforschung, Wissenschaftsschwerpunkt Gesundheitswissenschaften

Universität Bremen

ppgesundprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 


Zitierweise

Schnepf F, Berger-Höger B, Gerhardus A. Strukturiertes Promotionsprogramm Gesundheitswissenschaften im Oktober gestartet. IPPinfo [Internet]. 2026;19(22):37-38. Available from: https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-public-health-und-pflegeforschung/ippinfo. https://doi.org/10.26092/elib/5876

Aktualisiert von: IPP-Content