Zum Hauptinhalt springen

News

BIGSSS
© BIGSSS/Universität Bremen

Neue BIGSSS Mitglieder

Diesen Monat haben sich drei DoktorandInnen der Professur für Institutionellen Wandel der Bremer Internationalen Graduiertenschule für Sozialwissenschaften (Bremen International Graduate School of Social Sciences BIGSSS) angeschlossen - Ekaterina Vorobeva und Michael Richter als assoziierte…

mehr

Tim Frye
© HSE University

1o-jähriges Jubiläum des International Center for the Study of Institutions and Development

Unser langjähriger institutioneller Partner, das Internationale Zentrum für das Studium von Institutionen und Entwicklung (International Center for the Study of Institutions and Development (ICSID), feierte am 1. Februar 2021 sein 10-jähriges Bestehen.

Das Zentrum wurde 2011 von Timothy Frye und…

mehr

World Cup 2018
© FIFA

BOFIT Diskussionspapier von Ekaterina Paustyan

Das Diskussionspapier von Ekaterina Paustyan über politisch motivierte zwischenstaatliche Transferzahlungen in Russland ist in der BOFIT Diskussionspapierreihe erschienen:"Politically motivated intergovernmental transfers in Russia : The case of the 2018 FIFA World Cup".  Das Papier umfasst eine…

mehr

Trier workshop
© Michael Rochlitz

TriECON Workshop Medienökonomie

Am 15. Januar 2021 nahm Prof. Dr. Michael Rochlitz am TriECON-Workshop für Medienökonomie teil, einer Workshop-Reihe, die vom Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (IAAEU) an der Universität Trier organisiert wurde. Michael präsentierte seine Arbeit "Independent…

mehr

David Karpa
© privat

David Karpa - Neuer Doktorand in der AG Rochlitz

Wir freuen uns, einen Neuzugang in unserem Team begrüßen zu dürfen - David Karpa kam am 1. Januar 2021 als Doktorand in die AG Rochlitz. David erhielt seinen Bachelor- und Master-Abschluss an der Universität Bremen und arbeitete von 2018 bis 2020 als studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Jutta…

mehr

EAS
© Taylor&Francis

Neue Buchrezension in Europe-Asia Studies

Von unserer Postdoktorandin Ekaterina Paustyan ist kürzlich eine Buchrezension in der neuen Ausgabe von Europe-Asia Studies erschienen. Ekaterina rezensierte das Buch von Alexander Libman und Michael Rochlitz " Federalism in China and Russia: Story of Success and Story of Failure?". Es wurde 2019…

mehr

Bederson_Rochlitz
© privat

Interview mit Michael Rochlitz zur Rolle Kollektiver Erinnerung in der russischen Politik

Michael Rochlitz wurde von dem Permer Politologen Vsevolod Bederson in dessen Podcast „Tag der Stille“ interviewt. In der Sendung des bekannten russischen Politologen Vsevolod Bederson werden ausländische Ökonomen und Politologen zu Themen der russischen Wirtschaft und Politik befragt. Thema der…

mehr

LMU seminar
© LMU Soziologie

Online Seminar „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“

Michael Rochlitz nahm an der diesjährigen Online-Ausgabe des jährlichen Seminars „Analytische Soziologie: Theorie und empirische Anwendungen“ teil, das vom Institut für Soziologie der LMU zusammen mit der Akademie für Soziologie organisiert wird. Am 17. November präsentierte Michael dort sein Papier…

mehr

Paustyan
© privat

Neuzugang: Dr. Ekaterina Paustyan als neue Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Michael Rochlitz

Am 9. November ist Dr. Ekaterina Paustyan dem Team von Michael Rochlitz als neue als Postdoktorandin beigetreten. Ekaterina hat kürzlich an der Central European University (Ungarn) in Politikwissenschaft promoviert. Nachdem sie das Auswahlverfahren der Universität Bremen erfolgreich für sich…

mehr

ASEEES
© ASEEES

Vortrag auf der ASEEES Konferenz

Am 7. November 2020 hat Michael Rochlitz das zusammen mit Torben Klarl verfasste Papier „Authoritarian Innovation: Theory and Experimental Evidence from Russia and China” bei der Jahreskonferenzen der Association of Slavic, East European & Eurasian Studies (ASEEES) vorgestellt. Aufgrund der…

mehr