Ansätze zur qualitativen vergleichenden Analyse

Ekaterina Paustyan und ihre Co-Autoren Eva Thomann (Universität Konstanz) und Jörn Ege (Universität Bern) haben ihren Artikel in der Swiss Political Science Review veröffentlicht. Der Artikel mit dem Titel "Approaches to Qualitative Comparative Analysis and good practices: A systematic review" analysiert die Entwicklung von und die Verbindung zwischen Ansätzen und guten Praktiken in veröffentlichten Qualitative Comparative Analysis (QCA)-Anwendungen, wobei 86 QCA-Studien untersucht wurden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die konsequente Ausrichtung der Methodenwahl auf den zugrundeliegenden analytischen Ansatz und die Verwendung von Theorien dazu beitragen kann, gute Praktiken in der angewandten QCA zu fördern.

SPSR