News

ICSID & QoG Workshop 'Institutionen und Entwicklung: eine subnationale Perspektive'

Unser institutioneller Partner, das International Center for the Study of Institutions and Development (ICSID) in Moskau, hielt seinen jährlichen Herbstworkshop vom 7. bis 9. Oktober ab. Die Veranstaltung „Institutionen und Entwicklung: eine subnationale Perspektive“ wurde gemeinsam mit dem Quality of Government Institute (QoG) der Universität Göteborg, Schweden, organisiert. Der Workshop sollte in Göteborg stattfinden, wurde aber auf Zoom übertragen.

Der Workshop konzentrierte sich auf regionale Governance und hielt Grundsatzreden von Susanne Wengle (Universität Notre Dame, USA) und Nicholas Charron (Universität Göteborg, Schweden). Michael Rochlitz diskutierte ein Papier über die Karrierewege von regionalen Spitzenbeamten in China und Russland. Es ist eine Erweiterung seines Artikels „Performance Incentives and Economic Growth: Regional Officials in Russia and China“ aus dem Jahr 2015, der gemeinsam mit Vera Kulpina, Thomas Remington und Andrei Jakowlew verfasst wurde.

Der letztjährige ICSID-Workshop fand in Bremen statt und wurde von der Professur für institutionelle Ökonomie mitorganisiert.

Workshop Programm

workshop