Neuzugänge in der AG Rochlitz

Michael Rochlitz und seine Arbeitsgruppe freuen sich, zwei neue Doktoranden, Ekaterina Vorobeva und Michael Richter, im Team begrüßen zu können. Sie forschen im Rahmen des Innovative Training Network (ITN) „Kartierung von Unsicherheiten, Herausforderungen und zukünftigen Chancen aufstrebender Märkte: informelle Barrieren, Geschäftsumfelder und zukünftige Trends in Osteuropa, im Kaukasus und in Zentralasien (Märkte)“. Beide sind zudem auch an das Forschungszentrum für Osteuropastudien der Universität Bremen angeschlossen.

Ekaterina Vorobeva hat einen Bachelor-Abschluss in Kulturanthropologie von der Herzen Pedagogical State University (St. Petersburg, Russland) und einen Master-Abschluss in Ostseeraumstudien von der Universität Turku (Finnland). Zuvor arbeitete sie in verschiedenen Forschungsprojekten zu Zwangsmigration, internationaler Migration und Unternehmertum von Migranten. Ihre Masterarbeit war eine qualitative Studie, die sich den Aktivitäten schwarzafrikanischer Unternehmer in Finnland widmete. Ihr Dissertationsthema lautet "Ausländische Unternehmen in der postsozialistischen Region: Anpassung, Nutzung oder Widerstand gegen das Geschäftsumfeld und die Rechtskultur in Russland und Zentralasien".

Michael Richter schloss sein Postgraduiertenstudium in European Interdisciplinary Studies am College of Europe, in Wirtschaft und Politik am University College London (UCL) und in internationalen Beziehungen an der Higher School of Economics (HSE) in Moskau ab. Während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Moskau, der polnischen Botschaft in Russland, PricewaterhouseCoopers (PwC) in Deutschland und Ecolab in Polen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf informellen Anpassungsmechanismen von Unternehmen an asymmetrische wirtschaftliche Schocks und Sanktionen, insbesondere in Russland, Weißrussland und der Ukraine.

Vorobeva Richter