Vortrag von Sarah Sokhey auf dem Wirtschaftskolloquium

Sarah Wilson Sokhey, außerordentliche Professorin an der University of Colorado, Boulder, wurde von Michael Rochlitz eingeladen, ihr neues Forschungsprojekt "Russia Isn't a Normal Oil State: Financial Rentierism under Putin" auf dem IERP Economic Colloquium am 22. Juni vorzustellen. Das Papier ist ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Amanda Zadorian (Higher School of Economics), die ebenfalls an dem Kolloquium teilnahm.

Sarah und Amanda planen, ein Umfrageexperiment in Russland durchzuführen, um zu testen, ob es einen sozialpolitischen Vertrag zwischen dem Staat und den Bürgern in Russland gibt, ob die russische Sozialpolitik dem Modell des finanziellen Rentierismus entspricht und wie die Erwartungen der Bürger an die Leistungen des Staates auf die Wahrnehmung reagieren, dass der Staat reich an Ölreichtum ist.

Sara Sokhey