Zum Hauptinhalt springen

News

Paustyan

Ein neuer Artikel in "Territory, Politics, Governance"

Ein neuer Artikel von Ekaterina Paustyan mit dem Titel "Intergovernmental bargaining in multilevel autocracies: the case of the 2018 FIFA World Cup Russia" ist gerade in der Zeitschrift "Territory, Politics, Governance" erschienen. Der Artikel ist im Open Access verfügbar.

Zusammenfassung: Dieser…


UW Madison

Besuch der Universität von Wisconsin-Madison

Am 11. April 2022 wurde Michael Rochlitz an die University of Wisconsin-Madison eingeladen, um seine Forschung über unabhängige Online-Medien und Wahlen in einer Informationsautokratie vorzustellen. Michael Rochlitz war Gast des zweiwöchentlichen Seminars des Wisconsin Russia Project, das vom Center…


BASEES

Präsentationen auf der BASEES-Konferenz

Mitglieder der AG Rochlitz - Dr. Ekaterina Paustyan, Ekaterina Vorobeva und Olga Masyutina - waren unter den Teilnehmern der diesjährigen Konferenz der British Association for Slavonic and East European Studies vom 8. bis 10. April 2022:

Ekaterina Paustyan mit "Dead" and "Alive" Cities: The…


Chicago

MPSA-Konferenz in Chicago

Olga Masyutina und Michael Rochlitz nahmen am 7. und 8. April 2022 am Eurasian Political Economy Workshop auf der Midwest Political Science Association Conference in Chicago teil. Der Workshop wurde von Guzel Garifullina (University of Rochester) organisiert und umfasste Vorträge von Forschern, die…


PONARS

Ekaterina Paustyan auf der PONARS-Konferenz

Ekaterina Paustyan und ihre Co-Autorin Irina Busygina (HSE) nahmen an der politikorientierten PONARS Eurasia Spring Conference teil, die am 25. März 2022 im Hybridformat stattfand. Die Forscher präsentierten ihr neues Papier "Ready to Protest? Explaining Protest Potential in Russian Regional…


docu

Die Welt der russischen Oligarchen

Michael Rochlitz gab ein Experteninterview für die Spiegel TV Dokumentation „Die Welt der Russischen Oligarchen“. Die gesamte Sendung kann unter folgendem Link angeschaut werden.

Über die Macht der Oligarchen und die Probleme beim Durchsetzen der Sanktionen sprach Michael Rochlitz auch in einer Sen…


Wirtschaft

Sonderausgabe des Podcasts „In der Wirtschaft“ zum Krieg in der Ukraine

Der Podcast „In der Wirtschaft“ wurde von Absolvent*innen des Studiengangs „Plurale Ökonomik“ der Universität Siegen gegründet. In einer Sonderfolge diskutiert Michael Rochlitz mit Julia Cremer und Martin Middelanis die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine.


HK Bremen

Vortrag von Michael Rochlitz vor der Handelskammer Bremen

Am Freitag dem 18. März 2022 hat Prof. Dr. Michael Rochlitz die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine für Unternehmer*innen in Russland, der Ukraine, Deutschland und Bremen mit Mitgliedern der Handelskammer Bremen diskutiert.  

Die PowerPoint Präsentation des Vortrags (mit Links zu weiteren…


sanctions

Auswirkungen der Sanktionen auf die russische Wirtschaft

Die Sanktionen, die Russland nach dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine auferlegt wurden, sind beispiellos und werden alle Bereiche der russischen Wirtschaft und des Finanzsektors hart treffen. Michael Rochlitz hat in einem ZOiS Spotlight-Beitrag und in einer neuen Ausgabe des Russian Analytical…


ruble drop

Michael Rochlitz beim InfoRadio Berlin

Michael Rochlitz wurde von InfoRadio Berlin gebeten, sich zu den Auswirkungen der Sanktionen zu äußern, die gegen Russland als Folge seiner Aggression gegen die Ukraine verhängt wurden. Nach Ansicht von Michael Rochlitz handelt Putin nicht mehr rational und hat offenbar nicht mit einer so massiven…