News

University of Tartu

Ekaterina Vorobeva auf der Sechsten Jahreskonferenz in Tartu

Ekaterina Vorobeva nahm an der sechsten jährlichen Tartu-Konferenz über Russland- und Osteuropastudien teil, die vom 12. bis 14. Juni 2022 in Tartu, Estland, stattfand. Die vom Zentrum für Eurasien- und Russlandstudien der Universität Tartu organisierte Konferenz ist eine Plattform für akademische…


Vorobeva

Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut zur Erforschung der religiösen und ethnischen Vielfalt

Ekaterina Vorobeva stattete dem Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen im Mai 2022 einen Forschungsbesuch ab. Das Institut vereint Dutzende von Forschern aus den Bereichen Anthropologie, Soziologie und Politikwissenschaft. Es ist eines der…


siloviki

Die Macht der russischen Silowiki - The Sun-Interview

Michael Rochlitz gab der Zeitung The Sun ein Interview über die russischen Sicherheitsdienste, die so genannten Silowiki. Michael kommentierte die wachsende Macht der Silowiki in Russland und Putins zunehmendes Vertrauen in sie seit 2012. Er sprach auch über die Frustration vieler Sicherheitsdienste…


Belmonte

Alessandro Belmonte beim IERP-Wirtschaftskolloquium

Alessandro Belmonte, Assistenzprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Urbino (Italien), wurde von Michael Rochlitz zum IERP-Wirtschaftskolloquium eingeladen. Alessandro präsentierte sein Papier "State Building Through Foreign Military Interventions: Evidenz aus Mali".

Michael…


recycling

IERP-Arbeitspapier - Abfallwirtschaft in Russland

Ein neues Papier von Olga Masyutina und Ekaterina Paustyan wurde soeben als Diskussionspapier des IERP veröffentlicht. In dem Papier "Umweltpolitik in autoritären Regimen: Waste Management in the Russian Regions" untersuchen die Autoren die Leistung der russischen Regionalregierungen bei der…


putin

Interview in der "Frankfurter Neue Presse"

Michael Rochlitz sprach mit Jens Kiffmeier in einem Interview für die "Frankfurter Neue Presse" über den Krieg in der Ukraine. Sie diskutierten über die Auswirkungen der gegen Russland verhängten Sanktionen, das Ölembargo, die zunehmende Abhängigkeit Russlands von China, die Stabilität und Zukunft…


Paustyan

Ein neuer Artikel in "Territory, Politics, Governance"

Ein neuer Artikel von Ekaterina Paustyan mit dem Titel "Intergovernmental bargaining in multilevel autocracies: the case of the 2018 FIFA World Cup Russia" ist gerade in der Zeitschrift "Territory, Politics, Governance" erschienen. Der Artikel ist im Open Access verfügbar.

Zusammenfassung: Dieser…


UW Madison

Besuch der Universität von Wisconsin-Madison

Am 11. April 2022 wurde Michael Rochlitz an die University of Wisconsin-Madison eingeladen, um seine Forschung über unabhängige Online-Medien und Wahlen in einer Informationsautokratie vorzustellen. Michael Rochlitz war Gast des zweiwöchentlichen Seminars des Wisconsin Russia Project, das vom Center…


BASEES

Präsentationen auf der BASEES-Konferenz

Mitglieder der AG Rochlitz - Dr. Ekaterina Paustyan, Ekaterina Vorobeva und Olga Masyutina - waren unter den Teilnehmern der diesjährigen Konferenz der British Association for Slavonic and East European Studies vom 8. bis 10. April 2022:

Ekaterina Paustyan mit "Dead" and "Alive" Cities: The…


Chicago

MPSA-Konferenz in Chicago

Olga Masyutina und Michael Rochlitz nahmen am 7. und 8. April 2022 am Eurasian Political Economy Workshop auf der Midwest Political Science Association Conference in Chicago teil. Der Workshop wurde von Guzel Garifullina (University of Rochester) organisiert und umfasste Vorträge von Forschern, die…