News

Michael Rochlitz

Artikel im Weser-Kurier über die Forschung von Michael Rochlitz

Im Weser-Kurier erscheint im Jahr 2021 zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Universität Bremen jede Woche das Porträt einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers der Universität Bremen. Am 31. Mai wurde Prof. Dr. Michael Rochlitz vorgestellt.

Volkswirtschaftler Michael Rochlitz über…


In der Wirtschaft

Michael Rochlitz im “In der Wirtschaft“ Podcast

Am 26. Juni war Michael Rochlitz zu Gast im Podcast "In der Wirtschaft" - einem Podcast zu verschiedenen Wirtschaftsthemen, der von (ehemaligen) Studierenden des Masterstudiengangs "Plurale Ökonomik" an der Universität Siegen konzipiert und aufgenommen wurde. Die Podcast-Folge war der russischen…


Sara Sokhey

Vortrag von Sarah Sokhey auf dem Wirtschaftskolloquium

Sarah Wilson Sokhey, außerordentliche Professorin an der University of Colorado, Boulder, wurde von Michael Rochlitz eingeladen, ihr neues Forschungsprojekt "Russia Isn't a Normal Oil State: Financial Rentierism under Putin" auf dem IERP Economic Colloquium am 22. Juni vorzustellen. Das Papier ist…


HSE building

10. ICSID Konferenz

Vom 7. bis 10. Juni 2021 veranstaltete unser Kooperationspartner, das International Center for the Study of Institutions and Development an der HSE Universität, seine 10. jährliche Konferenz. Die Konferenz "Political Economy in a Changing World" brachte Wissenschaftler:innen aus Europa, Russland,…


Russian Politics

Ein neuer Artikel von Ekaterina Paustyan

Ekaterina Paustyans Beitrag "A Treaty for the Rich and Politically Loyal? Explaining the Bilateral Center-Region Treaties in Post-Soviet Russia' ist gerade in einer neuen Ausgabe von Russian Politics erschienen. Das Papier, das im Open Access verfügbar ist, untersucht die Unterzeichnung bilateraler…


Workshop "Varieties of Populism in East and West"

Am 27. Mai 2021 nahm das Team von Michael Rochlitz an dem digitalen Workshop "Varieties of Populism in East and West" teil. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Alexander von Humboldt Institutional Partnership Projekt zwischen der Freien Universität Berlin und der Higher School of Economics Moskau…


Södertörn University

Buchpräsentation an der Södertörn University

Am 20. Mai 2021 stellte Michael Rochlitz sein gemeinsames Buch mit Alexander Libman (FUB), "Federalism in China and Russia: Story of Success and Story of Failure?", bei einem Seminar am Centre for Baltic and East European Studies (CBEES), Södertörn University, vor. Das Buch ist 2019 erschienen und…


ZOiS podcast

Roundtable Osteuropa Podcast

Prof. Dr. Michael Rochlitz wurde zusammen mit Dr. Fabian Burkhardt (IOS Regensburg) vom Zentrum für Osteuropa und internationale Studien (ZOiS) zum Roundtable Osteuropa Podcast eingeladen. Die Podcast-Episode "30 post-sowjetische Jahre: Wirtschaftspolitik und Regimestabilität in Belarus und…


Moskau

Russlands Wirtschaft: Eine mögliche Vision für die Zukunft

In der neuen Russian Analytical Digest, einer Sonderausgabe über den Zustand der russischen Wirtschaft, ist ein neuer Beitrag von  Michael Rochlitz erschienen. Michael schreibt über das Potenzial der russischen Wirtschaft, wie das Problem der wirtschaftlichen Stagnation Russlands - kein wirklicher…


Putin

Eine Buchrezension in der EAS von Olga Masyutina

Olga Masyutina’s Buchrezension von "The Putin Paradox" von Richard Sakwa ist in der neuesten Ausgabe der Europe-Asia Studies erschienen. Das Buch ist ein dichter und umfassender Überblick über die letzten drei Jahrzehnte der russischen Geschichte, in dem Sakwa das Phänomen Putin und seine Logik…