News

Fatih Sönmez

Forschungsaufenthalt: Fatih Sönmez an der Uni Bremen

Fatih Sönmez, Doktorand der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Evora (Portugal) ist derzeit Gastwissenschaftler im Team von Prof. Dr. Michael Rochlitz an der Universität Bremen. Fatihs Forschungsinteressen sind Quantitative Ökonomik, Institutionenökonomik und politische Ökonomie. Während…


EJPE

Neue Publikation im EJPE: "Bureaucratic discrimination in electoral authoritarian regimes"

Das gemeinsame Forschungspapier von Michael Rochlitz, Evgeniya Mitrokhina und Irina Nizovkina " Bureaucratic discrimination in electoral authoritarian regimes: Experimental evidence from Russia " wurde im European Journal of Political Economy (EJPE) online veröffentlicht. Um die politische…


Vorobeva Richter

Neuzugänge in der AG Rochlitz

Michael Rochlitz und seine Arbeitsgruppe freuen sich, zwei neue Doktoranden, Ekaterina Vorobeva und Michael Richter, im Team begrüßen zu können. Sie forschen im Rahmen des Innovative Training Network (ITN) „Kartierung von Unsicherheiten, Herausforderungen und zukünftigen Chancen aufstrebender…


workshop

ICSID & QoG Workshop 'Institutionen und Entwicklung: eine subnationale Perspektive'

Unser institutioneller Partner, das International Center for the Study of Institutions and Development (ICSID) in Moskau, hielt seinen jährlichen Herbstworkshop vom 7. bis 9. Oktober ab. Die Veranstaltung „Institutionen und Entwicklung: eine subnationale Perspektive“ wurde gemeinsam mit dem Quality…


VWAR

Virtueller Workshop über autoritäre Regime (VWAR)

Am 16. September wurde Michael Rochlitz als Diskussionsteilnehmer für die 44. Ausgabe des virtuellen Workshops über autoritäre Regime (VWAR) eingeladen. Michael diskutierte ein Papier von Yana Bilalova (London School of Economics), "Festlegung der Kriegsführungsagenda im russischen Fernsehen, 2009 -…


Junge DGO

Vernetzung und Information: Einrichtung von DGO Regionalgruppe in Bremen

Die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde (DGO), der größte Verbund für Osteuropaforschung im deutschsprachigen Raum, hat die Bewerbung für die Einrichtung einer Regionalgruppe am Standort Bremen angenommen. Hinter der Bewerbung stehen Josephine Assmus (Institut für Interkulturelle und…


queuing in Moscow in the 90s

Kollektive Erinnerungen, Propaganda und autoritäre politische Unterstützung

Im vergangenen November veröffentlichten Alessandro Belmonte (IMT School for Advanced Studies Lucca) und Michael Rochlitz ein Papier, das zeigt, wie Wladimir Putin Erinnerungen aus den chaotischen neunziger Jahren strategisch aufruft, um seine Macht zu festigen. Dieses Vorgehen haben die Autoren…


Mayors arrests

Neues Diskussionspapier: "Staying Out of Trouble: Criminal Cases Against Russian Mayors"

Ein hochrangiger Beamter in Russland zu sein, macht Sie nicht immun gegen strafrechtliche Verfolgung, aber was sind die Faktoren, die den russischen Eliten helfen, einer Verhaftung zu entgehen? Diese Frage versuchen Michael Rochlitz und seine Co-Autoren Noah Buckley, Ora John Reuter und Anton Aisin…


Post-Soviet Affairs

Neuer Artikel in "Post-Soviet Affairs"

Ein neues Papier von Michael Rochlitz über die Entwicklung von Unternehmensangriffen (Corporate Raiding) in Russland, das gemeinsam mit Anton Kazun (HSE) und Andrei Yakovlev (HSE) verfasst wurde, wurde von der Zeitschrift „Post-Soviet Affairs“ online veröffentlicht. Der Artikel beschreibt eine…


Rochlitz

Präsentationen auf dem BOFIT Seminar und Mod-Block-DDR Kolloquium

Der 23. Juni war für Michael Rochlitz ein besonders arbeitsreicher Tag mit Präsentationen seiner neuen Arbeiten auf zwei Online-Forschungsseminaren. Michael sprach zuerst in der Seminarreihe der Bank of Finland (BOFIT) über seine Forschungen zur bürokratischen Diskriminierung in Russland. Dies ist…