Zum Inhalt springen

Meereswissenschaften

Gerold Wefer

Professor für Allgemeine Geologie und Meeresgeologie

Professor Gerold Wefer ist seit 1985 an der Universität Bremen. Er hat den Fachbereich Geowissenschaften mit aufgebaut und das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen gegründet. Dessen weltweit einzigartige Meeresforschung wird als Cluster im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert. Bevor Wefer in Kiel studierte und seine wissenschaftliche Karriere begann, war er Beamter bei der Deutschen Bundesbahn. Sein Abitur machte er über den zweiten Bildungsweg. Die Leitung des MARUM hat Wefer im Jahr 2012 an Professor Michael Schulz übergeben.  

Kai-Uwe Hinrichs

Professor für Organische Geochemie

Professor Kai-Uwe Hinrichs ist ein mehrfach preisgekrönter Biogeochemiker, der seit 2002 im MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen forscht. Er ist Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises und wurde gleich zweimal, 2010 und 2015, mit einem  Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Insgesamt erhielt er 5,9 Millionen Euro. Das Geld verwendet Professor Hinrichs für seine Arbeitsgruppe, mit der er organische Moleküle, so genannte Biomarker in marinen Sedimentproben untersucht.

Aktualisiert von: Meike Mossig