Zum Inhalt springen

Dekanat

Gralf-Peter Calliess

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess 

Sprechzeit nach Vereinbarung

Dekan

Mit Wirkung vom 1. August 2019 bin ich nach meiner vorherigen Amtsperiode von 2011 bis 2013 vom Fachbereichsrat zum zweiten Mal zum Dekan gewählt worden. Gemäß § 89 Bremisches Hochschulgesetz vertritt der Dekan den Fachbereich innerhalb der Hochschule und in überregionalen fach- und studiengangsspezifischen Gremien. Er führt den Vorsitz im Fachbereichsrat und im Dekanat, legt die Richtlinien für das Dekanat fest und entscheidet im Rahmen der Zuständigkeit des Dekanats unter anderem überdie Verwendung der dem Fachbereich zugewiesenen Mittel, Stellen und Einrichtungen, die Mittelbewirtschaftung, die Übertragung bestimmter Lehraufgaben zur Sicherstellung des erforderlichen Lehr- und Prüfungsangebots entsprechend der Prüfungsordnung und dem Musterstudienplan auf die in der Lehre Tätigen im Rahmen der für ihr Dienstverhältnis geltenden Regelungen und Vorschläge zur Gewährung von Leistungsbezügen. Tatsächlich geht es vor allem darum, dem Fachbereich die für die Durchführung der Studiengänge erforderlichen personellen und sachlichen Mittel zu sichern und das Profil des Fachbereichs in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln.

Claudio Franzius

Prof. Dr. Claudio Franzius

Sprechzeit nach Vereinbarung

Prodekan

Seit Juni 2017 bin ich stellvertretender Dekan und in dieser Funktion unter anderem für die Bündelung der Forschungsaktivitäten und die Außendarstellung des Fachbereichs (siehe hierzu auch den Film zum Jura-Studium in Bremen) zuständig. Als ordentliches Mitglied im Akademischen Senat vertrete ich die Belange des Fachbereichs in der Universität.

 

Sebastian Kolbe

Prof. Dr. Sebastian Kolbe

Sprechzeit nach Vereinbarung

 

Studiendekan

Als Studiendekan bin ich seit August 2019 vor allem für die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Lehrangebots am Fachbereich zuständig. Dazu gehören Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre wie die Lehrevaluationen, aber auch die Studienberatung. Ein wichtiger Bereich meiner Tätigkeit betrifft unsere vielfältigen Angebote im Rahmen von ForstA, die die Studierenden entscheidend bei der Planung und Durchführung des Studiums unterstützen und so zum Studienerfolg beitragen. Als Studiendekan bin ich zudem Vorsitzender der Studienkommission und arbeite eng mit dem Studienzentrum zusammen.