Dekanat

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess
Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess 

Sprechzeit nach Vereinbarung

Dekan

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne": Die anstehende Wahlperiode 2023/25 wird vor allem durch den Umzug der juristischen Fakultät in die Innenstadt sowie die Eröffnung des neuen Studiengangs Staatsexamen mit integriertem Bachelor geprägt sein. Beide Ereignisse sind für das Wintersemester 2024/25 geplant, werden uns aber lange im Voraus und sicherlich auch im Nachhinein weiterhin beschäftigen. Es wird nicht ohne Ruckeln vonstattengehen, aber ich freue mich auf die Chancen, die für uns alle damit verbunden sind. Die Politik wünscht sich, dass wir die Innenstadt beleben: Also lassen wir es rocken! Bitte melden Sie sich mit Ideen und Anregungen, natürlich auch mit Kritik.

Sönke Florian Gerhold

Prof. Dr. Sönke Florian Gerhold

Sprechzeit nach Vereinbarung

Prodekan

Mit Wirkung zum 01.10.2023 bin ich zum Prodekan gewählt worden. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Vertretung und Unterstützung des Dekans in all seinen vielfältigen Aufgaben, die vorstehend treffend beschrieben worden sind. Darüber hinaus bringe ich mich aktiv und eigenverantwortlich in die Dekanatssitzungen ein.

 

Christoph U. Schmid

Prof. Dr. Christoph Schmid

Sprechzeit  nach Vereinbarung

Studiendekan

Als Studiendekan bin ich ab Oktober 2023 für die Lehre am Fachbereich verantwortlich. Dabei verstehe ich mich als Anwalt der Studierenden mit dem Ziel, Studienangebot, Studienbedingungen und Prüfungsmodalitäten zu optimieren. Schwerpunkte sind die Einführung des neuen Bachelor sowie der Umzug in die Innenstadt. Als Erasmus-Beauftragter liegt es mir am Herzen, viele Studierende für englischsprachige Veranstaltungen, den Schwerpunkt Transnational Law oder ein Auslandsstudium an unseren zahlreichen Partneruniversitäten zu gewinnen. Schließlich bin ich als Studiendekan Vorsitzender der Studienkommission und arbeite eng mit dem Studienzentrum zusammen, das mich seinerseits bei meinen Aufgaben unterstützt.

Aktualisiert von: Antje Kautz