Frauenbeauftragtenkollektiv

Wir - die dezentralen Frauenbeauftragten des Fachbereichs 6 - sind ein Kollektiv aus 8 Frauen - Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen -, die sich gemeinsam für die Interessen von FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen) an unserem Fachbereich einsetzen. Wir sind mögliche Ansprechpartnerinnen bei Diskriminierungen, können aber breits im Vorhinein für euch tätig werden, damit es im besten Fall erst gar nicht zu Dirskriminierungen kommt.

Als sogenannte „dezentrale Frauenbeauftragte“ sind wir der zentralen Frauenbeauftragten der Universität nachgeordnet und haben gemäß der Frauenförder-Richtlinie die Aufgabe, in unserem Fachbereich auf den Abbau bestehender Nachteile für FLINTA* hinzuwirken und diese in Studium, Lehre und Forschung zu fördern. Wir möchten all jene unterstützen, die von patriarchalen Strukturen negativ betroffen sind und aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden.

Unser Ziel ist es, gesellschaftliche und rechtliche Zuschreibungen, Stereotypisierungen und auf Vorurteilen beruhende Diskriminierungen zu thematisieren und zu bekämpfen. Denn die Benachteiligung wegen des Geschlechts kann auch intersektional, die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität betreffen. Auch hängt sie mit der Benachteiligung wegen anderer Eigenschaften zusammen – wie etwa mit Diskriminierungen aufgrund rassistischen Zuschreibungen, Religion oder körperlicher Befähigung. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt (ADE) zusammen und können euch ggf. Ansprechpartner*innen vermitteln.

Solltest du dich diskriminiert oder belästigt fühlen, kontaktiere uns gern. Natürlich kannst du dich auch an uns wenden, falls du dich engagieren möchtest oder sonstige Hinweise oder Anregungen hast. Zu erreichen sind wir per E-Mail unter unserer Kollektiv-Mail-Adresse (fbak-jura[at]uni-bremen.de), du kannst uns aber jederzeit ansprechen. Die meisten von uns haben ein Büro im GW1, die Raum- sowie Telefonnummer findest du ganz einfach, wenn du uns im Personenverzeichnis der Rechtswissenschaftswebsite suchst. Sprich uns also gern auch persönlich an!

Gerne könnt Ihr uns auch über unseren Briefkasten vor der Verwaltung eine Nachricht zu kommen lassen. Dort könnt Ihr Euch auch anonym an uns wenden.

Einen Leitfaden zur Verwendung von gender- und diskriminierungssensibilisierter Sprache in der Dissertation findet Ihr hier.

Seit diesem Semester bietet Frau Professorin Schneider eine Sprechstunde für Frauen* an. Die Zeiten sind hier zu finden.