Grußwort des Studiendekans zum Wintersemester 2022/23 und Infos zur Orientierungswoche

Als Studiendekan darf ich Sie zu Beginn Ihres Studiums am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen herzlich willkommen heißen!

Für Ihre Ausbildung haben Sie sich eine spannende Bildungseinrichtung ausgesucht: Die Universität Bremen ist jung, forschungsstark und international vernetzt, der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet mit seinen Schwerpunkten in den Grundlagen des Rechts, der Transnationalisierung und der Digitalisierung ein breitgefächertes Programm, in dem sich sicherlich auch Ihre Interessen wiederfinden werden. Ich hoffe sehr, dass Sie dieses Angebot in den nächsten Jahren schätzen lernen. Wir alle am Fachbereich möchten Ihnen zu einem gelungenen Einstieg in Ihr Jura-Studium verhelfen. Zentral sind dafür Ihre Motivation, Ihr Interesse am Fach, aber auch Ihr Engagement in der universitären Selbstverwaltung. Sie können sich auf die anstehende Studienzeit freuen: Es erwarten Sie intensive Diskussionen, bereichernde neue Eindrücke und reizvolle Herausforderungen.

Bis Sie sich in dieser neuen Situation mit ihren Chancen, aber auch mit ihren Anforderungen zurechtgefunden haben, braucht es erfahrungsgemäß eine Weile. Das gilt für die Universität als Gesamtorganisation, aber auch für die Rechtswissenschaft mit ihren Eigen- und Besonderheiten. Für Ihren Weg durch Hörsäle, Studienpläne, den Campus oder die Fachbereichs- und Prüfungsverwaltung möchten wir Ihnen eine erste Handreichung mitgeben. Im Uni-Start-Portal finden Sie einen Überblick über das Studium mit den wichtigsten Informationen. Beispielsweise werden organisatorische Fragen behandelt und die zentralen Anlaufstellen an Fachbereich und Universität vorgestellt.

Auch wenn wir unseren Studierenden seit dem Sommersemester 2022 wieder ein vollständiges Präsenzangebot unterbreiten können, müssen wir weiterhin auf die Gefahren des Coronavirus Rücksicht nehmen. Um diese Rücksicht bitte ich Sie alle – im eigenen Interesse und im Interesse aller Lernenden und Lehrenden. Achten Sie insbesondere auf denkbare Anpassungen der Hygieneregeln im kommenden Winter und folgen Sie bis dahin der Empfehlung der Universität, in den Gebäuden eine Mund-Nasen-Bedeckung nach medizinischem oder FFP2-Standard zu tragen.

Im Namen des Fachbereichs wünsche ich Ihnen einen guten Start in Ihr Studium und rufe Ihnen zu: Wir alle freuen uns auf Sie!

Sebastian Kolbe
(Studiendekan)

Infos zur Orientierungswoche:

Zu Beginn des Wintersemesters bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft verschiedene Veranstaltungen während der Orientierungswoche an. Diese findet immer in der Woche vor dem regulären Veranstaltungsbeginn statt. Die Studierenden werden von Tutor*innen, die bereits in einem höheren Fachsemester studieren, eine Woche lang begleitet und mit allen wichtigen Informationen, die für einen erfolgreichen Start in das Studium notwendig sind, versorgt.

Es gibt auch einen offiziellen Insta-Account zur O-Woche des Fachbereichs Rechtswissenschaft an der Universität Bremen.

Programm Orientierungswoche 2022/23 für den Fachbereich Rechtswissenschaft

Hier geht's zum Uni-Start-Portal.

Aktualisiert von: FB 6