EduMiDa – IGMR startet neues Projekt zum Beschäftigtendatenschutz

Aufgrund des hohen Kostendrucks setzen Unternehmen heutzutage zunehmend auf eine sog. agile Ressourcenplanung, etwa die Echtzeiterhebung der Standortdaten von Beschäftigten, um Leerlaufzeiten und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Solcherlei Daten können jedoch sehr sensibel sein.

Deshalb kommt es darauf an, entsprechende Erhebungen datenschutzfreundlich zu gestalten − und somit die Beschäftigten zu schützen.

Ziel des Projekts „Erfolg durch Mitarbeitendendatenschutz“ (EduMiDa) ist es, automatisiert verifizierbare Metriken zu erforschen und zu entwickeln, mit deren Hilfe Beschäftigte kontrollieren können, wie der Schutz ihrer Daten umgesetzt wird. Zudem unterstützen die Metriken Betriebsräte sowie betriebliche Datenschutzbeauftragte bei ihren Mitwirkungs- und Kontrollpflichten. Das Projektteam in EduMiDa untersucht darüber hinaus die ökonomischen Zusammenhänge von Maßnahmen des Beschäftigtendatenschutzes, um die Angemessenheit von Datenschutzmaßnahmen sowohl aus rechtlicher als auch aus ökonomischer Sicht zu bewerten. Eine Auswahl der entwickelten Metriken soll in einem Demonstrator implementiert und in einem realen Anwendungsszenario getestet werden.

Das IGMR unterstützt das Forschungsprojekt mit seiner juristischen Expertise im Bereich des Beschäftigtendatenschutzrechts. Projektpartner der Universität Bremen (IGMR) sind das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), Darmstadt (Koordinator), die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und der Anwendungspartner p.l.i. solutions GmbH, Gütersloh. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Laufzeit: 1.6.2021 - 30.11.2023

Ansprechpersonen für das Projekt an der Universität Bremen sind:

Janine Schleper
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IGMR
Telefon: +49 (0)421 218-66143
E-Mail:  schleper@uni-bremen.de

Matthias Kohn
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IGMR
Telefon: +49 (0)421 218-66106
E-Mail: kohn@uni-bremen.de

Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR)
Fachbereich Rechtswissenschaften