YUFE Law Conference in Rijeka

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner nahmen an der 3. YUFE Law Conference teil, die am 23. und 24. Juni 2022 an der Universität Rijeka in Kroatien stattfand.

Die Universitätsallianz YUFE (Young Universities for the Future of Europe) hat am 23. und 24. Juni 2022 an der Universität Rijeka ihre dritte Law Conference veranstaltet. Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte der jährliche Austausch wieder in Präsenz stattfinden. Vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen hat eine Delegation mit dem Dekan Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, Prof. Dr. Pia Lange und Prof. Dr. Lars Viellechner teilgenommen.

Der wissenschaftliche Teil der Tagung war dem zukunftsweisenden Thema “Sustainability as a Legal Principle” gewidmet. Prof. Dr. Pia Lange hielt in diesem Rahmen einen Vortrag über “Sustainability as Legal Principle: Shifting the Three-Pillar-Structure”. Prof. Dr. Lars Viellechner sprach über “Sustainability Through Fundamental Rights? The Concept of an ‘Intertemporal Guarantee of Freedom’ in the German Climate Change Case”. Es gab eine sehr anregende und fruchtbare Diskussion zu diesen drängenden Fragen.

In dem operativen Teil der Tagung ging es um den weiteren Ausbau der Kooperation in Forschung und Lehre. Die Bremer Delegation setzte sich hier vor allem für die Einrichtung eines ständigen gemeinsamen Studienangebots ein, das bei wechselseitiger Anerkennung von Prüfungsleistungen einen Studienaustausch ohne Zeitverlust ermöglicht. Am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen wird dafür zum Sommersemester 2023 ein englischsprachiger Studienschwerpunkt “Transnational Law” geschaffen, der zugleich den Staatsexamensstudiengang ergänzt.

Yufe Logo
Luftaufnahme Rijeka