Zum Inhalt springen

Dr. Klaus Meier

Klaus Meier
Geschäftsführender Gesellschafter "wdp windmanager"

Nach Studium der Rechtswissenschaften in Marburg/Lahn und Bremen gehörte ich 1989 zu dem ersten Prüfungsjahrgang der neu eingeführten zweiphasigen Ausbildung in Bremen. Im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Risikoregulierung und Privatrechtssystem“ promovierte ich zu den „Ökologischen Aspekten des Schuldvertragsrechtes“ (1994). Parallel schloss ich das Referendariat 1993 ab. Zulassung als Rechtsanwalt 1994. Ein wesentlicher Schwerpunkt war die juristische Begleitung von Windparkvorhaben. 1996 gründete ich mit einem Partner die wpd GmbH. Neben meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt einer Kanzlei mit 20 Anwälten bin ich in verschiedenen Funktionen in der wpd-Gruppe mit heute 2.300 Mitarbeitern in über 20 Ländern tätig. Daneben bin ich Vorstandsvorsitzender der Günter Grass Stiftung Bremen sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates der BLG AG. Zu meinen wichtigsten akademischen Lehrern Prof. Dres. Eike Schmidt und Dieter Hart habe ich heute noch einen guten Kontakt.