Zum Hauptinhalt springen

Online Veranstaltungen

Unter dem Motto "50 MAL Kinder-Uni DIGITAL" bieten wir von Juni bis Oktober zahlreiche digitale Veranstaltungen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Für die Termine vormittags können sich Schulklassen anmelden. Für die Termine nachmittags einzelne Kinder.

Zur Auswahl stehen diese Formate:

  • Vorträge: Hier berichten Forscher:innen über ein spannendes wissenschaftliches Thema.
  • Workshops: Hier forschen & experimentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit den Kindern.
  • Video-Cal: Hier haben Kinder die Möglichkeit, ganz persönlich mit Forscher:innen über deren Arbeit ins Gespräch zu kommen. Eigene Fragen mitbringen dringend erwünscht!
.

Hier finden Sie alle Online-Veranstaltungen zu der diesjährigen Bremer Kinder-Uni 2021. Sie können rechts auf den Pfeil klicken und dann erhalten Sie weitere Informationen zu dem jeweiligen Angebot.

Hendrik Schröder

Beschreibung
Moin, mein Name ist Hendrik Schröder und ich arbeite als Politikwissenschaftler und Didaktiker an der Universität Bremen. Didaktiker*innen sind Menschen, die sich damit beschäftigen wie Lehren und Lernen gelingen kann und als Politikwissenschaftler forsche ich insbesondere zu den Themen Emotionen und Politik, Demokratie und Partizipation. Wenn Du dich z.B. für Themen wie Mitbestimmung, Gerechtigkeit oder „Fake-News“ interessierst, bist Du hier genau richtig. Bring gerne deine Fragen mit in unser Gespräch!

Leitung
Hendrik Schröder (zap)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden..

Ort
Zoom

Anmeldung unter: schule@uni-bremen.de

Sarah Göhmann

Beschreibung
Gute Politische Bildung – aber wie? Politikdidaktische Forschung: Ich bin Sarah Göhmann und bin Sozialwissenschaftlerin am Zentrum für Arbeit und Politik. Dort beschäftige ich mich mit Politikdidaktik. Politikdidaktik ist eine wissenschaftliche Disziplin, in der es vor allem um die Gestaltung von Politikunterricht geht, das heißt die Festlegung von Lernzielen, die Auswahl von Lerninhalten und die Entwicklung von Unterrichtsformaten stehen im Fokus. Dabei spielen z.B. Fragen zur Mitbestimmung von Schüler*innen und zu diskriminierungssensibler Bildung eine Rolle.
Zusätzlich zu diesen Bereichen arbeite ich an einer Doktorarbeit zum Thema Utopien (positive Zukunftsvorstellungen) von jungen Menschen. Ich freue mich auf eure Fragen zu meiner Arbeit!

Leitung
Sarah Göhmann (zap)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.

Ort
Zoom

Anmeldung unter: schule@uni-bremen.de

Marco Scharringhausen

Beschreibung

Marco ist Wissenschaftler am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen. Sein Forschungsfeld ist die Erforschung des Weltraumes. In diesem Gespräch könnt ihr ihn kennenlernen und ihm eure Fragen zu seiner Arbeit stellen!

Leitung
Marco Scharringhausen (DLR, Institut für Raumfahrtsysteme)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.

Ort
Zoom

Anfrage unter schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Fanziska Laudenbach

Beschreibung
Mein Name ist Franziska Laudenbach, und ich bin Sozialwissenschaftlerin. Bei meiner Arbeit beschäftige ich mich mit dem Thema "Arbeitswelt in Europa". Hier untersuche ich zum Beispiel, wie Menschen in europäischen Unternehmen miteinander arbeiten und wie Mitarbeiter*innenvertretungen sich für Mitarbeiter*innen einsetzen und Arbeitsstandards über Ländergrenzen hinweg etablieren. Dafür führe ich in europäischen Unternehmen Interviews, also befrage Mitarbeiter innen nach ihrer Tätigkeit als Betriebsräte. Meine Arbeit trägt dazu bei, politische Entscheidungen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, Politik zu gestalten. ich freue mich auf deine Fragen zu meiner Arbeit!

Leitung
Franziska Laudenbach (zap)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.

Ort
Zoom

Anfrage unter schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Beschreibung
Aufgewachsen in einer Familie, in der Bildung keine Rolle spielte, sollte ich eigentlich ein Handwerk erlernen. Doch weil mir die Schule Spaß machte, ging ich weiter zu Uni, ich promovierte sogar. Heute forsche ich genau zu diesen Themen, warum Ungleichheit schon in der Kindheit eine Rolle spielt und warum Mädchen und Jungs noch immer verschiedene Berufe wählen. In diesem Gespräch könnt ihr mich kennenlernen und mir eure Fragen zu meiner Arbeit stellen!

Leitung
Dr. Ruth Müntinga (zap)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.

Ort
Zoom

Anfrage unter schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Beschreibung

In diesem Workshop gießen wir Seife und stellen Duschgel her. Die nötigen Verbrauchsmaterialien und Geräte können nach Absprache an der Uni abgeholt werden.

Arbeitsblätter und ein Einführungsvideo werden bereitgestellt.

Kann als Termin mit oder ohne Onlinekontakt gebucht werden.

Leitung
Martina Osmers (SCUB)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es können sich nur Schulklassen anmelden - keine Einzelpersonen.

Ort
Zoom

Anmeldung unter: osmersprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dita Vogel

Beschreibung
Heute können die meisten Schüler und Schülerinnen nur Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache wählen. Ist das ungerecht? Wäre es möglich, dass alle Sprachen unterrichtet und geprüft werden können? Die Forscherin Dita Vogel hat einen Vorschlag entwickelt, wie sich das Sprachenlernen in der Schule ändern könnte.

Vorbereitung:
Sinnvoll wäre eine Vorbereitungsstunde, in der die Schüler*innen mit einigen Materialien arbeiten und Fragen entwickeln.

(siehe Comic Fremdsprachen und Handout Digital gestützter Mehrsprachenunterricht)
https://tramis.de/sprachenpruefung/

Leitung
Dita Vogel (FB 12)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.

Ort
Zoom

Anfrage unter schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Linda Thielke

Beschreibung
Meine Erlebnisse als Meereis-Forscherin während einer Arktis Expedition: Ich bin Doktorandin an der Universität Bremen und forsche über das arktischen Meereis. Im Sommer 2020 war ich Teil der Arktis Expedition MOSAiC. Was haben wir erforscht und erlebt? Und was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Darüber werde ich euch berichten. Bringt gerne eure Fragen mit.

Leitung
Linda Thielke (MARUM)

Länge
ca. 45-90 Min.

Teilnahme
Es kann sich eine Schulklasse anmelden.


Ort
Zoom

Anfrage unter schule@uni-bremen.de.

  • 08.06.2021 - 09:00 Uhr - Klima und Klimawandel - Ein globales Phänomen im Sachunterricht - Vortrag für 8-10 Jahre
  • 09.06.2021 - 09:00 Uhr - Wir sehen Farben, aber können wir auch Temperaturen sehen? - Vortrag für 8-12 Jahre
  • 10.06.2021 - 15:00 Uhr - Führung am MRT Zentrum – Einblicke in Medizin und Technik - Ortstermin für 8-12 Jahre
  • 11.06.2021 - 10:00 Uhr - Inklusion im und durch Sport mit dem SV Werder Bremen - Workshop für 10-12 Jahre
  • 11.06.2021 - 15:00 Uhr - Fossilien – ausgestorbene Tiere aus der Tiefe der Zeit - Vortrag für 8-12 Jahre
  • 15.06.2021 - 09:00 Uhr - Sprachentdeckungsreise - Workshop für 8-12 Jahre
  • 15.06.2021 - 09:00 Uhr - Ich bin Forscher:in: Linda Thielke - Video-Call für 8-12 Jahre
  • 22.06.2021 - 09:00 Uhr - Mathe kreativ - Vom Möbiusband zum Doppelherz - Workshop für 8-12 Jahre
  • 23.06.2021 - 09:00 Uhr - Die Landung des Marsrover „Perseverance“ im Februar - Vortrag für 8-12 Jahre
  • 25.06.2021 - 15:00 Uhr - Navigation mit Köpfchen – Wie Roboter ihre Umgebung erkunden - Workshop für 10-12 Jahre
  • 06.07.2021 - 09:00 Uhr - Diabetes ist kein Zuckerschlecken 
  • 15.07.2021 - 09:00 Uhr - Wir forschen gemeinsam: Berufe für Mädchen, Berufe für Jungs - Workshop für 8-12 Jahre
  • 26.07.2021 - 14:00 Uhr - Wir forschen gemeinsam: Berufe für Mädchen, Berufe für Jungs - Workshop für 8-12 Jahre
  • 09.09.2021 - 09:00 Uhr  - Ich bin Forscher*in Franziska Tell - Video-Call für 8-12 Jahre
  • 13.09.2021 - 09:00 Uhr - Auf den Spuren des Meereises - Workshop für 8-12- Jahre
  • 15.09.2021 - 09:00 Uhr - Variation in der Sprache - Workshop für 10-12 Jahre
  • 27.09.2021 - 09:00 Uhr - Von glitzerndem Eis und neugierigen Eisbären – Forschen in der Arktis - Video-Call für 8-12 Jahre
  • 29.09.2021 - 09:00 Uhr - Kid’s Lab „Alle anders, alle gleich“ - Workshop für 8-12 Jahre
  • 26.10.2021 - 09:00 Uhr - Wissenschaft alltäglich! Was Materialwissenschaften mit Backen zu tun haben - Workshop für 8-12 Jahre

 

Aktualisiert von: Inga Siek