Zum Inhalt springen

Mit dem Raumschiff durch unser Sonnensystem! - Von Merkur bis Neptun

Sonnensystem

Wir wollen gemeinsam das Sonnensystem „erlaufen“! Wir werden die Planeten und einige andere Körper sehen, die um unsere Sonne kreisen. Anders als man denkt, sind die Entfernungen riesig, und es dauert Jahre und Jahrzehnte, von der Erde zu einem anderen Planeten zu gelangen.  Es gibt jedoch einige Tricks und Abkürzungen!

Unsere Vorlesung wird natürlich nicht jahrelang dauern, wir werden vielmehr ein Sonnensystem im ganz kleinen Massstab kennenlernen, das jeder daheim nachbauen und nach“laufen“ kann.

 

 

Dienstag, 26.3.2019, 9:30-10:30 Uhr

Ort: NW2 C0290 (Hörsaal 1)

Diese Vorlesung ist ausgebucht!

Scharringhausen

Dr. Marco Scharringhausen

Marco Scharringhausen studierte 2000 - 2003 Mathematik in Oldenburg und Osnabrück und war im Anschluss im Institut für Umweltphysik an der Uni Bremen tätig. Seit 2007 ist er raumfahrtbegeisterter Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt am Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen und beschäftigt sich dort mit der Erkundung der Planeten und anderer Körper in unserem Sonnensystem in der Abteilung Lande- und Explorationstechnologie.

< Zurück zur Übersicht                                                                         Direkt zur nächsten Vorlesung >

Aktualisiert von: Änne Gerdes