Zum Inhalt springen

Ergebnisse & Veröffentlichungen

Stapel mit Akten und Büchern

Hier finden Sie eine Auflistung der Arbeitsergebnisse und Veröffentlichungen im Projekt konstruktiv.

Direkt zu

Arbeitsergebnisse

  • Allgemeine Merkmale berufstätiger und berufserfahrener Studierender

    Autorin: Miriam Kahrs (Stand: April 2015)

    Dateiname: 01_Allgemeine_Merkmale_berufstaetiger_Studierender.pdf
    Änderungsdatum: 20.10.2017
  • Die "neuen" Zielgruppen sind schon da

    Zahlen und Fakten zu Erwerbstätigkeit und familiären Pflichten von Studierenden / Autorin: Thea Rudkowski (Stand: März 2017)

    Dateiname: 02_Neue_Zielgruppen.pdf
    Änderungsdatum: 20.10.2017
  • OER - Open Educational Ressources

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: April 2016)

    Dateiname: 03_OER_Papier.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • MOOCs und flexible Curricula

    Perspektiven und Herausforderungen im Projekt konstruktiv  / Autorin: Miriam Kahrs (Stand: Mai 2016)

    Dateiname: 04_MOOCs_und_flexible_Curricula.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Planung, Entwicklung und Durchführung von LIFE-Angeboten

    Formale, strukturelle und hochschulrechtliche Aspekte / Autorin: Dr. Petra Boxler (Stand: Februar 2018)

    Dateiname: 05_Planung_Entwicklung_und_Durchfuehrung_von_LIFE_Angeboten.pdf
    Änderungsdatum: 06.06.2018
  • Erprobung von Veranstaltungsformaten zur Zielgruppenansprache

    Entwicklung und Umsetzung branchenspezifischer Workshops / Autorin: Astrid Rehbein (Stand: Februar 2018)

    Dateiname: 06_Erprobung_von_Veranstaltungsformaten_zur_Zielgruppenansprache.pdf
    Änderungsdatum: 18.07.2018
  • Modulbaukästen und flexible Curricula

    Die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote im Projekt konstruktiv – Ein Werkstattbericht / Autorin: Miriam Kahrs (Stand: August 2018)

    Dateiname: 07_Modulbaukaesten_und_flexible_Curricula.pdf
    Änderungsdatum: 20.11.2018
  • Varianten raum-zeitlich flexibler Module

    Zusammenfassung und Auswertung der Modul-Umgestaltungen im Rahmen des Projekts konstruktiv / Autorin: Thea Rudkowski (Stand: Juli 2018)

    Dateiname: 08_Varianten_raum_zeitlich_flexibler_Module.pdf
    Änderungsdatum: 19.03.2019
  • Module raum-zeitlich flexibel gestalten

    Auswertungen erster Erfahrungen bei der Gewinnung und Unterstützung von Lehrenden im Projekt konstruktiv / Autorin: Dr. Maren Praß (Stand: September 2018)

    Dateiname: 09_Module_raumzeitlich_flexibel_gestalten.pdf
    Änderungsdatum: 19.03.2019
  • Zielgruppenansprache, Beratung und Bildungsprozessbegleitung

    Erste Ergebnisse / Autorin: Josephine Haladich-Hofmann (Stand: September 2018)

    Dateiname: 10_Zielgruppenansprache_Beratung_und_Bildungsprozessbegleitung.pdf
    Änderungsdatum: 19.03.2019
  • Kompetenzmodelle und -dokumentation

    Überlegungen zum Umgang mit kompetenzdokumentation im Rahmen des Projekts konstruktiv / Autoren: Franziska Richter, Hanna Neuhaus, Josephine Haladich-Hofmann, Thea Rudkowski (Stand: September 2018)

    Dateiname: 11_Kompetenzmodelle_und_dokumentation.pdf
    Änderungsdatum: 19.03.2019

Anleitungen

  • Angeleitetes Selbststudium mit DoIT!

    Die wichtigsten Aufgaben- und Antworttypen anhand eines fiktiven Beispiels / Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Juli 2016)

    Dateiname: Angeleitetes_Selbststudium_mit_DoIT.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Blubber

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: September 2016)

    Dateiname: Blubber.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Das StudIPad

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Juli 2016)

    Dateiname: Das_StudIPad.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Dateiordner erstellen in StudIP

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Oktober 2016)

    Dateiname: Dateiordner_erstellen_in_StudIP.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • DoIT! - Anleitung für Dozentinnen und Dozenten

    (Stand: Januar 2017)

    Dateiname: DoIT_Anleitung.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Module flexibel gestalten

    Der Einsatz von Videos in der Lehre / Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: März 2016)

    Dateiname: Module_flexibel_gestalten.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • StudIP-Forum

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Oktober 2016)

    Dateiname: StudIP_Forum.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • UBlogs: Einführung in das Blogsystem UniBremenlogs

    Autorinnen: Miriam Kahrs / Thea Rudkowski (Stand: Mai 2016)

    Dateiname: UBlogs.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017
  • Videos erstellen mit Powerpoint - einfach und schnell

    (Stand: Dezember 2016)

    Dateiname: Videos_erstellen_mit_Powerpoint.pdf
    Änderungsdatum: 23.10.2017

Videos

Videos aus den konstruktiv-Entwicklungsbereichen

Neue Zielgruppen - wer ist denn das?
Module und Modulbeschreibungen - Wunsch und Wirklichkeit
Module flexibel gestalten: Der Einsatz von Videos in der Lehre
Angeleitetes Selbststudium mit "DoIT!"
Independent Studies
Inverted Classroom

Apps

Im Rahmen von konstruktiv sind zwei Apps zum Wissenschaftlichen Arbeiten entstanden. Die Apps sind kostenlos auf der E-Learning-Plattform iAcademy der Fraunhofer Gesellschaft zu erhalten.

--> Zur iAcademy

-> Anleitung zur Installation der Apps

Informationsmaterialien

Ordnungsmittel

TP 1 - Informatik und Digitale Medien

(veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen Nr. 4/2017)

Weiterbildungsprogramm "Usability Engineering"

Weiterbildungsprogramm "Mobile Engineering"

Weiterbildungsprogramm "Media Engineering"

Weiterbildungskurs "E-Government"

TP 3 - Gesundheits- und Pflegewissenschaften

(veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen Nr. 3/2017)

Weiterbildendes Studium "Pflegedidaktik"

Weiterbildungskurs "Management im Gesundheitswesen"

Tagungsbeiträge

Weitere Veröffentlichungen


Kontakt

Dr. Petra Boxler
Akademie für Weiterbildung
0421 - 218 61 600
boxlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

[Zum Kontaktformular]

Aktualisiert von: Katrin Heins