Programm 2024-01-23 ONT - Lebe jeden Tag, als wäre er ein Tango
Programm
Tanguedia (Ástor Piazzolla, 1921-1992)
Rondando tu esquina (Charlo, 1906-1990)
Sabor a mí (Álvaro Carrillo, 1919-1969)
Diana (Gustavo Lanzón, *1966)
Puente Pacífico (Gustavo Lanzón, *1966) – auch als Gast
Climático (Héctor Davis Maisano, *1936)
En orsái (Juan María Solare, * 1966)
Zu zwei auf das Programm bezogenen Themen schreibt Juan María Solare die folgenden persönlichen Worte:
Beim heutigen Konzert des Orquesta no típica haben wir einen ganz besonderen Gast: Gustavo Lanzón, den ich seit meiner Studienzeit am Staatlichen Konservatorium von Buenos Aires kenne. Wir sprechen von 1980! Unterschiedliche Wege führten uns nach Bremen, wo wir uns wieder trafen. Gemeinsam gründeten wir das Klavierduo 'Dinamitango' (wir wurden beide unter dem explosiven Sternzeichen des Löwen geboren, mit einem Unterschied von zehn Tagen). Mit diesem Duo, unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bürgermeisters Henning Scherf und dank der Unterstützung der Waldemar-Koch-Stiftung, vertraten wir offiziell die Stadt Bremen beim 6. Weltgipfel des Tangos in Sevilla im Jahr 2005. Heute spielen wir seine Komposition "Diana" (die seiner Frau gewidmet ist) in einer Ensemble-Version, und dann seinen Tango "Puente Pacífico" in einer Fassung für zwei Klaviere. Über die Puente Pacífico (wörtlich: 'Pazifische Brücke') führt eine Eisenbahnlinie mitten durch einen Verkehrsknotenpunkt im Herzen der Stadt Buenos Aires. Dieses Viertel hat also wenig von 'friedlich'.
Was Héctor Maisano betrifft, waren wir vor mehr als drei Jahrzehnten Arbeitskollegen am Konservatorium in der argentinischen Stadt Tandil. Er ist ein Gentleman im persönlichen Umgang und ein sehr feiner Komponist. Vor Kurzem feierte Héctor seinen 87. Geburtstag. Ich rief ihn an. Lebhaft wie eh und je, spielt er täglich Klavier. Nachdrücklich behauptete er, mein telefonischer Gruß sei das beste Geburtstagsgeschenk, das ihm gemacht wurde. Das glaube ich gern. Ich spiele seinen Tango "Climático" schon seit einiger Zeit: in der Originalfassung für Klavier solo, im Arrangement für Saxophon und Klavier (das ich mit Eduardo Kohan auf CD aufgenommen habe) oder mit verschiedenen Ensembles. Außerdem ist die Partitur im Notenalbum "Arte del Tango" enthalten, das ich 2006 für den Ricordi Musikverlag (heute Teil der Universal Music Group) herausgegeben habe.
(Juan María Solare)
Besetzung im Wintersemester 2023/24
Catharina Berg (Flöte)
Lara I-Jung Lin, Klarinette
Clemens Hopfmüller (Posaune)
Helmut Perrin (Violine)
Christian Melsheimer (Viola)
Martin Kayser (Violoncello)
Ingo Jauer (E-Bass)
Ruth Daßmann (Akkordeon)
Jasmin Völcker (Akkordeon)
María Cristina Mbomio Macías (Gesang)
Juan María Solare (Klavier)
Gründer: Andreas Lieberg (1999-2002)
Leitung, Arrangements: Juan María Solare (seit September 2002)
Kontakt: tangoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Hintergrundinformation: www.tango.uni-bremen.de
Die Beliebtheit und Anziehungskraft der Tangomusik außerhalb ihres Ursprungslandes -Argentinien- erklärt sich in einem großen Maße wegen ihres hohen Grades an Universalität. Der Tango ist zwar eine urbane Volksmusik, jedoch mit universellen Elementen, die jede Menschenseele ansprechen. Deshalb ist er ein Teil des immateriellen Weltkulturerbes geworden (UNESCO). Im heutigen Programm erklingen sowohl traditionelle Stücke als auch Tangomusik von aktuellen Komponisten.
La atracción que el tango ejerce fuera de su tierra natal -Argentina- se explica en gran medida por su alto grado de universalidad. El tango es ciertamente una música popular urbana, sin embargo con elementos universales que tocan el alma de todos los seres humanos. Por esta razón se ha transformado en parte del patrimonio cultural inmaterial de la humanidad (UNESCO). En el programa de hoy se presentan piezas tradicionales así como música de tango de compositores actuales.