Zum Inhalt springen

Konzertsaal

Der Theatersaal und seine Konzerte​​​​​​​

Der Saal

Der Theatersaal liegt im Herzen des Campus der Universität Bremen am Mensasee. Er stellt einen würdigen Rahmen für den Bösendorfer-Flügel dar, dessen Ankauf durch eine bedeutende Spende von Mariann Steegmann ermöglicht wurde.

Ursprünglich als Theatersaal erbaut, steht er jetzt außerdem für kulturelle Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Er bietet 153 Plätze in neun Reihen mit je siebzehn Sitzen; die halbkreisförmige Bühne kann ein Rechteck von 10 x 3m oder 8 x 4m aufnehmen.

Wandbild "Theatersaal" mit Umgebung
Wandbild "Theatersaal" mit Umgebung

Anfahrt

Der Theatersaal liegt rechts am Durchgang von der Straßenbahnhaltestelle Universität/Zentralbereich zur Mensa. An der Straßenbahnhaltestelle weist ein eigens geschaffenes Wandbild auf den Theatersaal hin. 

Hier finden Sie eine genauere Wegbeschreibung.

Die Konzerte

Während des Semesters finden im Theatersaal regelmäßig Konzerte für kleine Besetzungen vom Solo bis zum größeren Ensemble statt, und zwar in allen musikalischen Genres: Klassik, Tango, Jazz, Rock, Pop und ethnische Musik aus aller Welt. Die Konzerte werden von Studierenden und Lehrenden der Universität gestaltet, darüberhinaus aber auch von stets willkommenen Gästen. Ideen, Vorschläge und Feedback sind erwünscht und willkommen.

Die Mittagskonzerte

Den Kern des Konzertangebots im Theatersaal bilden lockere Mittagskonzerte jeweils dienstags zur Marktzeit von 12.30 bis 12.55 Uhr, bei denen auch (leise) ein Happen gegessen werden darf. Der Eintritt zu den Mittagskonzerten ist frei! 

Informationen 

Das jeweils aktuelle Konzert findet sich auf der Startseite. Wer sich einen Überblick über die Konzerte des gesamten Semesters verschaffen möchte, kann auf den Menüpünkt Semesterübersicht klicken oder den aktuellen Flyer [PDF] (2 MB) herunterladen. Wer wissen möchte, wer in den vergangenen Semestern im Theatersaal aufgetreten ist und welche Konzerte stattgefunden haben, klickt auf  Künstler*innenEnsembles oder Semesterübersicht.

Bremer Hund aus dem Wandbild „Theatersaal"
Bremer Hund aus dem Wandbild „Theatersaal"

Finanzierung

Die Konzerte im Theatersaal werden getragen von der Universität Bremen. Wer die Konzerte im Theatersaal darüber hinaus unterstützen möchte, kann das durch eine zweckgebundene Spende mit dem Vermerk "Förderung der Konzerte im Theatersaal" an den Förderverein Universitätsmusik an der Universität Bremen e. V. gerne tun!

 

 

 

 

Gast - blond und fasziniert aus dem Wandbild „Theatersaal"
Gast - blond und fasziniert aus dem Wandbild „Theatersaal"

Betreuung der Konzerte

Der erste Ansprechpartner für alles, was die Konzerte im Theatersaal betrifft, ist Jan-Hendrik von Stemm. 

Jan-Hendrik von Stemm
Universität Bremen
Postfach 330 440
28334 Bremen
GW1 A 0035 (gegenüber dem Universum)
Tel.: 0421-218-60109
Mail: vonstemm@uni-bremen.de

 

 

 

 

Frau mit Kopftuch aus dem Wandbild " Theatersaal"
Frau mit Kopftuch aus dem Wandbild " Theatersaal"

Verantwortung & Konzeption der musikalischen Nutzung des Theatersaals

Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß
Universität Bremen
Postfach 330 440
28334 Bremen
GW1 A 0035 (gegenüber dem Universum)
Tel.: 0421-218-60109
Mail: sglaess@uni-bremen.de

 

 

 

 

 

Social media

Wer will, kann sich auch wöchentlich per Mail oder Twitter über die Konzerte informieren lassen. 

Aktualisiert von: Susanne Gläß