Förderer & Alumni

Erfolgreiches 2. Bremer Stiftungsforum Wissenschaft im Schütting.

Unter dem Motto Forschen, Fördern, Stiften fand am vergangenen Dienstag, 20. Juni, das zweite Bremer Stiftungsforum Wissenschaft statt. Die Teilnehmer:innen diskutierten über das Leitthema "Neue Energie(n)". Die einzelnen Themen waren breit gefächert und reichten von den Nachhaltigkeitsambitionen der Universität Bremen über das Wasserstoff-Großprojekt HyBit bis hin zur Lernfabrik Brede "Energieautarke Produktion". In Form von kurzen Science Pitches präsentierten die Bremer Hochschulen einzelne Beiträge zur ökologischen Transformation. 

Frühjahrssitzung des Kuratoriums der Stiftung der Universität Bremen

Am 31.05.2023 trafen sich die Vorstand- und Kuratoriumsmitglieder unserer Stiftung in der Kapelle zur ersten Sitzung des Jahres. Gemeinsam mit Stifterinnen und Stiftern der Treuhandstiftungen wurde über den Jahresabschluss 2022, den Wirtschaftsplan 2023 und zukünftige Projekte beraten. Einen intensiven Austausch gab es auch über die Aktivitäten der Universität im Bereich Nachhaltigkeit, über den Rektorin und Kuratoriumsvorsitzende Jutta Günther informierte.

Wie Kooperation, Forschung und Förderung einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten.

Eröffnung der Brede-Lernfabrik am 01.06.2023. Die Brede-Lernfabrik, finanziert und gefördert durch die Brede-Stiftung, öffnete ihre Türen für die Angehörigen des BIBAs in Bremen, aber auch für alle Interessierten und Studierenden.  Mit der Lernfabrik und dem damit verbundenen Projekt zeigt die Universität Bremen, wie Forschung, Kooperation und Förderung aktiv an der Gestaltung des universitären Lebens und Werdegangs beteiligt sind, aber auch praxisnahe Erfahrungen für Studierende ermöglichen. Mit dem Ziel, am Ende des Semesters sieben Bewässerungsanlagen zu produzieren, beschäftigten sich die Studierenden mit der Produktions- und Logistikplanung sowie der Konstruktion und dem Bau der Pumpen und Einzelteile. Trotz der Herausforderungen kann das Programm als Erfolg gewertet werden. Begeistert zeigte sich nicht nur Prof. Dr. Jutta Günther, die als Rektorin der Universität Bremen die Zusammenarbeit und Förderung lobte, sondern auch Projektleiter Matthias Burwinkel, der bei seinen Studierenden vor allem die Vorteile einer praxisnahen Aufgabenstellung und Semestergestaltung feststellte.

Das Team der Stiftung der Universität Bremen nimmt das Stiftungsbuch in Empfang

Das Stiftungsteam freut sich, denn endlich ist es soweit. Die Bücher zu unserer Ausstellung MACHT SINN! sind da. Nun können Sie sich die Ausstellung direkt nach Hause holen. Das aufwendig gestaltete Wendebuch hat zwei Teile: Im ersten Teil besteht die Möglichkeit, die 10 Forscher- und Stifterpersönlichkeiten, die wir portraitiert haben, näher kennenzulernen und einiges über ihre Motive zu erfahren. Im zweiten Teil werden die Bremer Stiftungen vorgestellt, die die Universität Bremen momentan fördern. Zudem liegt der Fokus im hier auf 10 der zuvor erwähnten Projekte, die mit der Unterstützung von Stiftungen umgesetzt wurden. Das Buch wird vorab durch Grußworte von Dr. Eckart von Hirschhausen, der ebenfalls Stifter ist, und Dr. Christine Backhaus, Geschäftsführerin des Stiftungshauses Bremen, eingeleitet. MACHT SINN! ist direkt beim Verlag OPEN SPACE erhältlich.

MACHT SINN! Stiften für die Wissenschaft. 1. Auflage (2022). Open Space Edition, Bremen. ISBN 978-3-947225-28-6 

MACHT SINN! Stiften für die Wissenschaft ist für 30 Euro im Buchhandel oder direkt beim Verlag unter folgenden Links erhältlich:  www.open-space-edition.de

E-Mail: infoprotect me ?!open-space-editionprotect me ?!.d…

Unsere Angebote für Ihr Engagement

Stipendienvergabefeier

Das Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2011 eine neue Stipendienkultur etabliert: begabte und engagierte junge Menschen werden gezielt in ihrem Studium finanziell gefördert. Das Besondere: Die Stipendien in Höhe von monatlich 300 Euro werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen. Jede private Spende wird also vom Bund verdoppelt. Die Universität Bremen nimmt seit seiner Einführung im Sinne ihrer Studierenden und der Zukunftsfähigkeit des Landes Bremen an diesem Programm teil. 

Stiftung der Universität Bremen

Welches Gesicht unsere Zukunft haben wird, liegt auch in Ihren Händen. Vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Sie privat oder mit Ihrem Unternehmen einen Beitrag leisten können, damit wir Antworten auf die Herausforderungen der Zeit finden und jungen Menschen eine Zukunft geben können. Die Motive eines Engagements für die Stiftung der Universität Bremen sind so vielfältig wie die Stifterinnen und Stifter selbst. Eines verbindet jedoch alle: Die Vorstellung davon, dass Wissen die Welt bewegt.

Alumni Sommerfes

Alumni - Bleiben Sie in Kontakt!

Als ehemalige Studierende, Doktorandin oder Doktorand, als ehemalige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an der Universität Bremen haben Sie einen sicher spannenden Teil Ihres Lebens an unserer Institution verbracht. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin mit kritischem Interesse begleiten. Um diesen Kontakt zu fördern, gibt es den fachübergreifenden Alumniverein unserer Universität Alumni der Universität Bremen e.V.. Der Verein und seine Mitglieder engagieren sich für die Universität, die vielen Absolventinnen und Absolventen sowie die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So bleiben Sie Ihren universitären Wurzeln verbunden.

Die Treuhandstiftung - Ihre eigene Stiftung

Sie möchten eine Sitiftung gründen, die Ihren Namen trägt, und so dauerhaft ein bestimmtes Forschungsgebiet fördern. Dann ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung der Universität Bremen das Richtige für Sie. Die Gründung und Verwaltung einer solchen (rechtlich unselbstständigen) Stiftung ist unkompliziert und sicher. Die Dachstiftung übernimmt die Verwaltung Ihrer Stiftung und die Anlage des Stiftungsvermögens. So werden Verwaltungskosten minimiert, damit die Erträge dem Stiftungszweck zugute kommen. Sie und/oder ein von Ihnen bestimmtes Kuratorium entscheiden über die Projektförderung.

SFG Gebäude Rückansicht

Unternehmenskooperationen

Hochschulen sind wichtige Faktoren für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Hier entstehen Innovationen und wichtige Impulse für die Gesellschaft. Darüber hinaus sind sie wichtige Ausbildungseinrichtungen für akademischen Nachwuchs in Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Universität Bremen deckt als größte Universität in Nordwestdeutschland und eine weithin anerkannte Forschungsuniversität in ihren 12 Fachbereichen ein breites Lehr- und Forschungsspektrum ab.

Stiftungsprofessuren

Ihnen liegt ein spezielles Forschungsgebiet am Herzen? Sie möchten weitreichende Impulse in der Forschung setzen und die zielgerichtete Ausbildung von Studierenden fördern? Erschließen Sie mit uns gemeinsam neue Forschungsfelder und fördern Sie die Einrichtung einer neuen Professur an der Universität Bremen. Die Professur wird nach Ihnen benannt.

Unsere Förderer

Die Förderer des Deutschlandstipendiums

Gut ausgebildete Menschen sind wichtig für unser aller Zukunft. Die Aufgabe der Universität Bremen ist es, Studierende auszubilden, die den kommenden Herausforderungen gewachsen sind. Das Nationale Stipendienprogramm des Bundes – kurz Deutschlandstipendium – bietet die ideale Gelegenheit, diese engagierten Persönlichkeiten bereits im Studium zu fördern.

Kontakt

Portrait von Dr. Chrstina Jung

Bildungskooperationen und Stiftungen

Dr. Christina Jung
Fon +49 421 218 - 60336
mailto: christina.jung@vw.uni-bremen.de
Raum: SFG 3150

Portrait von Evelyn Bertz

Kooperationen und Förderbeziehungen

Evelyn Bertz
Fon +49 421 218 - 60333
mailto: evelyn.bertz@vw.uni-bremen.de
Raum: SFG 2440