Zum Hauptinhalt springen

Über uns

Die Stiftungsstele vor dem Verwaltungsgebäude

Die Stiftung der Universität Bremen ist 2009 aus der Stiftung der unifreunde hervorgegangen und wächst seitdem stetig.
"Gute Motive für Ihr Engagement" - Dies ist nicht nur der Titel der Informationsbroschüre. Es ist Programm und Inhalt der Stiftung. Sie gibt Privatpersonen, Stiftungen, Vereinen, Verbänden und Unternehmen die Möglichkeit, sich langfristig und nachhaltig für die Förderung von Forschung und Lehre in Bremen zu engagieren - sei es über Spenden, durch Zustiftungen, durch die Einrichtung eines Stiftungsfonds oder durch die Gründung einer eigenen Treuhandstiftung.

Die Stiftung will dazu beitragen, an der Universität Bremen zukunftsweisende Forschungsfelder zu erschließen, neue Ansätze in der Lehre zu ermöglichen, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Kommunikation von Wissenschaft in die Öffentlichkeit voranzubringen.

Vorstand

Portraitfoto von Frauke Meyer

Frauke Meyer

(Vorsitzende)

Portraitfoto von Helga Trüpel

Dr. Helga Trüpel

"Ich habe von 1987 bis 2019 Politik gemacht, in Bremen und auf europäischer Ebene als Abgeordnete. Seit 2019 bin ich als Consultant und ehrenamtlich tätig. Ich habe in Bremen studiert, deswegen möchte ich mich für die weitere positive Entwicklung der Universität Bremen einsetzen und die Stiftung der Universität besser in Bremen vernetzen."

Portrait von Dr. Nölle

Dr. Jens-Uwe Nölle

"Als Jurist bin ich seit vielen Jahren in und für Stiftungen tätig. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem Know-how dazu beitragen kann, die Stiftung der Universität Bremen weiter voranzubringen, damit sie ihre in jeder Hinsicht zu unterstützenden Zwecke auch in Zukunft erfüllen kann."

Kuratorium

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

Vorsitzender

"Als Rektor der Universität Bremen und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Universität Bremen bin ich mir unserer Verantwortung für morgen bewusst. Es liegt mir daher sehr am Herzen, die großartigen Ideen nach außen sichtbar zu machen, die hier für die (Stadt)Gesellschaft entwickelt und mit Hilfe der Stiftungen umgesetzt werden. Die Arbeit mit den Stifterinnen und Stiftern empfinde ich als ebenso gewinnbringend wie die mit den engagierten Menschen, die sich in den Stiftungsgremien ehrenamtlich für die Belange der Stiftung und der Universität stark machen."

Dr. Julie Smidt

Dr. Julie Smidt ist Medizinerin und seit 2014 Mitglied des Kuratoriums der Stiftung der
Universität Bremen.

Dr. Martin Klinkhammer

Dr. Martin Klinkhammer

"Ich vertrete die unifreunde Bremen im Kuratorium der Uni-Stiftung. Die enge Verknüpfung zwischen unifreunden und Uni-Stiftung ermöglicht die Förderung und Begleitung verschiedener Aktivitäten im Umfeld der Uni."

Dr. Rita Kellner-Stoll

Dr. Rita Kellner-Stoll

"Mich für die Universität zu engagieren – mit einer eigenen Stiftung und als Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Universität – gehört zu den Entscheidungen in meinem Leben, die mich sehr bereichert haben, zu vielen spannenden persönlichen Begegnungen, interessanten Themen und weiteren Aktivitäten mit und um die Universität herum geführt haben. Ich möchte nichts davon missen und kann es auch ohne eigene Stiftungsgründung nur zur Nachahmung empfehlen. Die Universität fördern, heißt: Bremen zukunftsfest machen."

Portrait von Rita Gross-Hardt

Prof. Dr. Rita Groß-Hardt

"Als Dozentin und Wissenschaftlerin habe ich täglich Kontakt mit jungen Talenten und erlebe die Innovationskraft und den kooperativen Spirit der Universität Bremen. Die Stiftungen helfen, Potential zu erkennen und zukunftsweisende Projekte mutig voranzubringen. Das ist eine mitreißende Mission, die ich ausgesprochen gerne unterstütze."

Geschäftsführung

Portrait Christina Jung

Dr. Christina Jung

Stiftungsmanagerin (DSA)
Büro: SFG 3150
Telefon: 0421-218-60336
E-Mail: christina.jungprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Portraitfoto von Hayo Hoffer

Hayo Hoffer

E-Mail: hayo.hoffer@vw.uni-bremen.de

Laura Körle

Studentische Mitarbeiterin
E-Mail: laura.koerleprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de