Zum Hauptinhalt springen

Mahidol University

Mahidol Universität, Thailand

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht der Austausch von Studierenden und Forschenden sowie die gemeinsame Betreuung von Promotionen. Neben dem regelmäßigen Austausch von Wissenschaftler*innen beider Universitäten haben viele gemeinsame Workshops zu Themen wie chirurgischen Assistenzsystemen, Katastrophenhilfe oder zu Krankheiten, die durch Stechmücken übertragen werden, stattgefunden.

Als permanente Einrichtung für die Kooperation ist im Jahr 2018 ein Forschungslabor zum Thema „Medizinformatik“ (Mahidol-Bremen Medical Informatics Research Unit, MIRU) in Thailand gegründet worden.

Eine intensive Kooperation zwischen der ICT Fakultät der Mahidol Universität und dem Bremen Spatial Cognition Center (BSCC) gibt es bereits seit fast einem Jahrzehnt. Zusammen mit dem Informatiker Professor Peter Haddawy von der ICT Fakultät der Mahidol Universität sind verschiedene gemeinsame Projekte im südostasiatischen Raum erfolgreich durchgeführt worden. In den vergangenen Jahren weitete sich die Zusammenarbeit auf weitere Fachbereiche wie Biologie und Wirtschaftswissenschaften aus. Auch wurden in Kooperation mit dem Sprachenzentrum an der Universität Bremen Online-Deutschkurse für Studierende an der Mahidol University angeboten.

 

https://mahidol.ac.th