Online Vorlesungsreihe der YUFE Akademie

Sind Sie bereit, über die Zukunft Europas nachzudenken? Nehmen Sie mit Manisha Barbara Bieber an der Vorlesungsreihe „Working on Europe Academy 2022“ teil. Melden Sie sich hier für einen oder mehrere Vorträge an: https://lnkd.in/ehiEDmwK

Überblick und Programmdetails

Organisator: Studio Europa Maastricht, Maastricht University
Zeitraum: 21.-25. November 2022
Ort: Online via Zoom
Sprache: Englisch
Anmeldung: https://lnkd.in/ehiEDmwK

Programm

21 Nov | 16:00cet: The great lockdown and the sustainability of the Europeansocioeconomic project by Ivan Rubinić

22 Nov | 16:00cet: Executive federalism and politicisation in the European Union before and during COVID19 by Alvaro Oleart

23 Nov | 16:00cet: The societal readiness to adopt digitalhealth tools: the myths we tell ourselves and the people that should not be left behind by Robin van Kessel

24 Nov | 16:30cet: Real-world health data in the European Union by Rok Hrzic

25 Nov | 16:00cet: Migration and wellbeing: implications for attracting and retaining highly skilled migrants by Julia Reinold

Das diesjährige Programm umfasst fünf zusammenhängende, zweistündige Sitzungen. Ziel der Akademie ist es, die Teilnehmer:innen in die Themen europäische Ungleichheiten, Bürgerbeteiligung, Exekutivföderalismus, Migration und Wohlfahrt einzuführen. Die Sitzungen werden aus zwei Teilen bestehen. Der erste Teil umfasst einen Vortrag mit einer ausführlichen Darstellung des Themas. Der zweite Block ist einer Diskussion, einer kritischen Debatte oder einer praktischen Lehrübung gewidmet.

Es können alle Vorlesungen oder nach Interesse einzelne Vorlesungen besucht werden. Nach Abschluss der YUFE-SEM Working on Europe Academy 2022 wird auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Wer kann an der Vorlesungsreihe teilnehmen?

Die Vorlesungsreihe ist offen für alle Studierenden und Bürger:innen, die sich engagieren möchten um die Nachhaltigkeit der europäischen Werte zu gewährleisten. Wer Lust hat, mehr über die Stärkung der europäischen Integration, die Verbesserung des Wohlergehens der Bürger:innen und die Förderung der europäischen Integration zu lernen und darüber zu diskutieren, ist hierzu herzlich eingeladen.

Über die Working on Europe Academy 2022

Die YUFE-SEM Working on Europe Academy ist eine Reihe von forschungsorientierten Vorlesungen für Studierende und Bürger:innen, die gemeinsam von der Universität Maastricht und Studio Europa Maastricht (SEM) im Rahmen der Allianz Young Universities for the Future of Europe (YUFE) organisiert werden.

Die Vorlesungsreihe zielt darauf ab, einzigartige und interdisziplinäre Forschung über Europa und die europäische Integration anzubieten. Gefördert durch eine proaktive und kritische Debatte werden Studierenden und Bürger:Innen die wichtigsten Anliegen des europäischen Projekts erforschen und ihre Rolle bei der Gestaltung seiner Zukunft entdecken.

Durch die Konzentration auf die Forschung, die Geschichte und das Erbe Europas wird das multidisziplinäres Forscherteam eine digitale, interaktive und wissensbasierte Plattform für den Dialog und die Debatte schaffen, die folgende Themen abdeckt:

• Demokratie, Politik, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit
  • Identität, Erbe und die Perspektive der Bürger:innen
  • Wohlstand, Wohlfahrt und Ungleichheit
  • Wissen, Technologie und Digitalisierung

Die Akademie wird ein Treffpunkt für europäische Studierende und Bürger:innen sein, die an einem besseren Europa arbeiten wollen!

Kreis aus gefassten Händen symbolisiert Zusammenhalt