Online-Vorlesungsreihe zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind große Herausforderungen für die globale Gesellschaft. Auch die YUFE Allianz setzt dieses Thema in den Mittelpunkt. Sie bietet ab Oktober eine Veranstaltungsreihe an, die offen für alle Interessierte ist: Bremer Bürger:innen, Studierende und Universitätsangehörige.

Die Online-Vortragsreihe „Give earth a chance – paths to sustainable living" wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Fünf YUFE-Universitäten haben Forschende und Experten aus verschiedenen Disziplinen eingeladen, die einen Einblick in ihre Perspektive auf Nachhaltigkeitsfragen geben. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten und die Teilnahme ist kostenfrei.

An der Universität Bremen wirken die Akademie für Weiterbildung und UniTransfer an der Reihe mit.

Programm:

Sustainable building - from theory to practice
12.10.2022, 17:00 - 18:30 Uhr
Vortragende: Matti Buyle (University of Antwerp) and Jona Michiels (Van Roey)

Sustainable tourism for sustainable society
19.10.2022, 17:00 - 18:30 Uhr
Vortragender: Juho Pesonen (PhD) (University of Eastern Finland)

The impact of environmental degradation on human migrations
26.10.2022, 17:00 - 18:30 Uhr
Vortragender: Dr. hab. Marcin Świtoniak (Nicolaus Copernicus University in Toruń)

Sustainable development and poverty reduction - interconnected causes, multidisciplinary research and integrated policies
09.11.2022, 17:00 - 18:30 Uhr