Programmübersicht

15.00 - 16.00 Uhr

Vortrag: Die Bedeutung der Lehrer- und Schülerpersönlichkeit für den Lernerfolg

  • Motivationsfähigkeit, Kompetenz und Feinfühligkeit der Lehrkraft als Schlüssel für den Lernerfolg
  • Kurzfristige und langfristige Vertrauensbildung zwischen Lehrkraft und Schüler
  • Die Bedeutung der qualifizierten Rückmeldung durch die Lehrkraft

16.15 - 18.00 Uhr

Seminar: Die Bedeutung der Lehrer- und Schülerpersönlichkeit für den Lernerfolg

  • Persönlichkeitseigenschaften können weiter entwickelt und eingeübt werden
  • Eine konstruktive Feedback-Kultur unterstützt Verhaltensänderungen
  • Lehrbeispiele unter Beobachtung sind ein erster Schritt im Feedback-Prozess

9.00 - 10.30 Uhr

Vortrag: Wie sieht ein "hirngerechter" Unterricht aus?

  • Die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis für den Lernerfolg
  • Der Abschied vom 45-Minuten-Takt des Unterrichts hin zur Ganztags-Thematik
  • Weniger Stoff "hirngerecht" vermittelt, ist mehr!
  • Unterrichtsvielfalt: Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

10.45 - 12.30 Uhr

Seminar: Wie sieht ein "hirngerechter" Unterricht aus?

  • Teamarbeit ist Grundlage für erfolgreiche Veränderungsprozesse in der Schule
  • Lehrer/-innen-Teams entwickeln ein fachübergreifendes Projekt und legen fest, mit welchem Thema sie einsteigen möchten

12.30 - 13.00 Uhr

Präsentation der Ergebnisse


Mittagspause mit Mittagessen


14.00 - 15.00 Uhr

Diskussion mit Prof. Roth über die erarbeiteten Ergebnisse


15.15 - 16.15 Uhr

Vortrag: Der Umgang mit Intelligenz- und Begabungsunterschieden und Lern- und Verhaltensstörungen

  • Intelligenz- und Begabungsunterschiede
  • Der Umgang mit Dyskalkulie/Legasthenie
  • ADHS und oppositionelles Verhalten

16.15 - 17.00 Uhr 

Zusammenfassung der Seminarinhalte und Aushändigung der Zertifikate


Ende der Veranstaltung

Lageplan und Programmübersicht

zum Download

Ablaufplan

Lageplan Cognium

Kontakt

Arbeitsbereich Universität-Schule
Email: schule@uni-bremen.de
Tel: 0421 218 60393