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Fragen und Antworten zur Sommerakademie

Häufige Fragen

Die Sommerakademie findet immer in der ersten Woche der Bremer Sommerferien statt. In 2019 ist das vom 8. Juli bis zum 12. Juli 2019

Teilnehmen können motivierte Schüler*innen, die im Schuljahr 2018/2019 die gymnasiale Oberstufe besuchen. Voraussetzung ist lediglich ein ausgefülltes und unterschriebenes Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft. Das entsprechende Formular finden Sie unter den Bewerbungsunterlagen.

Sie suchen sich einen Kurs aus und überlegen sich ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1000 Zeichen), in dem Sie erläutern, warum Sie an diesem Kurs teilnehmen wollen. Außerdem benötigen Sie ein ausgefülltes und unterschriebenes Empfehlungsschreiben einer Lehrkraft. Ein entsprechendes Formular finden Sie beim Bewerbungsformular zum Download.

Anschließend füllen Sie das Bewerbungsformular online aus und laden die Empfehlung hoch. Wenige Tage nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens erfahren Sie, ob Sie bei der Sommerakademie angenommen worden sind.

Das Bewerbungsformular finden Sie >hier.

Eine Anmeldung für die Sommerakademie ist bis zum 16. Juni 2019 möglich.

Wenige Tage nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie von uns eine Mail, in der Sie erfahren, ob Sie angenommen wurden.

Die Sommerakademie beginnt mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Wann und wo diese stattfindet, erfahren Sie von uns nach der Zusage per Mail. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung gehen Sie mit Ihren Betreuer*innen in Ihr jeweiliges Institut. Dort klären Sie dann gemeinsam den Ablauf der weiteren Woche.

Die Teilnahmegebühr für die Sommerakademie beträgt 30 Euro. Für eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten müssen Sie selbst aufkommen.

Sollten Sie Interesse haben, an der Sommerakademie teilzunehmen, Ihnen stehen jedoch nicht die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung, melden Sie sich bitte bei uns. Wir finden dann gemeinsam einen Weg.

Nach der Zulassung erhalten Sie von uns eine Mail mit den Kontodaten.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen Teilnahmenachweis! Wir empfehlen diesen mit in Ihren Berufswahlpass aufzunehmen.

Wenden Sie sich bitte an:

Isabell Harder, Transferkoordinatorin Universität-Schule

E-Mail: isabell.harder@vw.uni-bremen.de

Tel: 0421 218 60393

Aktualisiert von: Änne Gerdes