Fragen und Antworten zur Sommerakademie

Häufige Fragen

Die Sommerakademie findet in der letzten vollen Schulwoche vor den Bremer Sommerferien statt: In 2023 ist das vom 26. - 30. Juni. Die Teilnehmenden müssen sich von Ihrer Schulleitung vom Unterricht befreien lassen.

Teilnehmen können motivierte Schüler*innen, die im Schuljahr 2022/2023 die gymnasiale Oberstufe besuchen. Voraussetzung ist lediglich ein ausgefülltes und unterschriebenes Freistellungsformular vom Unterricht durch die Schulleitung. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Anmeldeseite zum Download..

Sie suchen sich einen Kurs aus und lassen sich das Formular für die Freistellung vom Unterricht durch die Schulleitung unterschreiben. Dieses finden Sie auf der Anmeldeseite zum Download.

Anschließend füllen Sie das Anmeldeformular online aus und laden das Formular hoch. Wenige Tage nach Ablauf des Anmeldefrist erfahren Sie, ob Sie bei der Sommerakademie angenommen worden sind. Falls für Ihren Wunsch-Workshop mehr Anmeldungen eingehen, als freie Plätze zur Verfügung stehen, werden wir gemeinsam mit Ihnen überlegen, ob Sie statt dessen an einem der anderen Workshopangebote teilnehmen können/möchten.

Das Anmeldeformular und den Dowload des Freistellungsformulares finden Sie >hier.

Der Anmeldezeitraum für die Sommerakademie 2023 endet am 26.05.20223.

Wenige Tage nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie von uns eine Mail, in der Sie erfahren, ob Sie angenommen wurden.

Die Sommerakademie beginnt mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Wann und wo diese stattfindet, erfahren Sie von uns nach der Zusage per Mail. Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung gehen Sie mit Ihren Betreuer*innen in Ihr jeweiliges Institut. Dort klären Sie dann gemeinsam den Ablauf der weiteren Woche.

Es entstehen keine Teilnahmegebühren. Für eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten müssen Sie jedoch selbst aufkommen.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen Teilnahmenachweis! Wir empfehlen diesen mit in Ihren Berufswahlpass aufzunehmen.

Wenden Sie sich bitte an:

UniTransfer
Transferstelle Universität-Schule
Email: schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: 0421 218 57134 (Isabell Harder)
         0421 218 60393 (Kerstin Ksionzek)