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Ehler Voss

Ehler Voss

  

Studium der Ethnologie, Philosophie und Germanistik in Marburg und Leipzig. Promotion an der Universität Leipzig mit einer Ethnographie zum Thema „Mediales Heilen in Deutschland“. Anschließend Forschung an der Universität Siegen im Rahmen der DFG-Paketgruppe „Soziale Innovation durch nichthegemoniale Wissensproduktion“ zur Immanentisierung spiritistischer Wirkungen. 2014/15 Visiting Scholar an der Stanford University. Von 2016-2019 wissenschaftlicher Koordinator des SFB Medien der Kooperation. 2018 Vertretung der Professur für Ethnologie und populäre Kultur Afrikas an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und zurzeit Vertretung der Professur für Maritime Ethnologie und Kulturen des Wassers an der Universität Bremen. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ethnologie und Medizin (AGEM), Herausgeber der Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie  und Mitherausgeber von boasblogs.org

 

Medien-, Medizin- und Religionsethnologie, Science and Technology Studies, Public Anthropology.

 

Monographien & Herausgaben                                                             

forthcoming. (ed. with Marcello Muscari & Martin Zillinger) Transcending Worlds. Skill and Scale in Transnational Mediumship. Wiesbaden: Springer/Metzler (Series Contributions to Praxeology).

2020. (ed.) Mediality on Trial. Testing and contesting trance and other media techniques.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne).

2019. (ed. with Christoph Antweiler, Michi Knecht & Martin Zillinger)What’s in a name? Die Kontroverse um die Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde(boasblogs papers 1). Bonn, Bremen, Köln & Siegen: boasblogs.

2018. (ed. with Cora Bender)Der Streit um das Firmenlogo des Mainzer Dachdeckerbetriebs Neger. (Debatte über das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit). In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2, S. 177-221.

2018. (ed. with Cornelius Schubert) Healing Cooperations. Heterogenous collaborations beyond healer-patient-interactions. (Special Issue of Curare. Journal of Medical Anthropology. 41(2018)1+2)

2011. (ed.) Generation Ethnomedizin – Generation Medizinethnologie? AGEM 1970–2010: Rückblicke und Ausblicke III. Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie 34 (2011) 4.

2011. Mediales Heilen in Deutschland. Eine Ethnographie. Berlin: Reimer.

2004. "Hier ist der Holsch und nicht da draußen!" Ethnographie einer alternativen Vergemeinschaftung in Hessen.Leipzig: Universitätsverlag.
 

Aufsätze   

forthcoming. Hospitality and Proof. Human Mediums, Technical Media, and Controversial Knowledge in Ghost Hunting Practices in the United States. In: Diana Espirito Santo und Jack Hunter (Hrsg.), Mattering the Paranormal. Technologies and the Realm of the Unseen. London: Routledge.

forthcoming. Mythos Gundermann. Die Spuren der Berliner Mauer nach 30 Jahren Wiedervereinigung. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2 (Schwerpunkt: Deutschlandanalysen, hg. von Marcus Hahn und Frederic Ponten).

2020. The Mediumistic Trial. Contesting the Thresholds of Agency, Consciousness and Technology. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 3-29.        

2020. (mit Erhard Schüttpelz) Quite as Powerful. The Mediumistic Controversy in the 19th Century. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 67-77.

2020. Educating the Mediums. Albert von Schrenck-Notzing’s Work of Purification on Spiritualism. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 106-120 (Translation of Voss 2013: Die Erziehung der Medien).

2020. (mit Erhard Schüttpelz) Passing the Examination. The Mediumistic Trial and its Double in the Writings of Jeanne Favret-Saada. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 209-35 (Translation of Schüttpelz/Voss 2017: Die Wörter, der Zauber, das Leben).

2020. California Dreamin. The Invention of Modern Western Shamanism as a Mediumistic Trial of the 20th Century. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 315-338 (Translation of Voss 2013: California Dreamin).

2020. Fighting the Fakers and Fooling the Fighters. Skeptics Between Triumph and Agony, or: The birth of the Skeptical Movement From the Spirit of Magic. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and Contesting Human Mediums and Technical Media From the 19th Century Until Today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 409-427.

2020. Shamanism on Trial. Acting in a Hall of Mirrors. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 513-537 (Translation of Voss 2013: Authentizität als Aktant).

2020. “I Believe in Science Now!” Skeptics Between Hope, Fear, and Loathing in Las Vegas. In: Ehler Voss (Hg.), Mediality on Trial. Testing and contesting human mediums and technical media from the 19th Century until today.Munich: Oldenbourg DeGruyter (Series Okkulte Moderne Vol. 2), S. 627-636 (Translation of Voss 2018: „I believe in Science now!“).

2018. (with Cornelius Schubert) Beyond Dyadic Interactions. An Introduction to the Thematic Issue on Healing Cooperations. In: Curare. Journal of Medical Anthropology 41, 1+2: 9-14.

2018. (with Cora Bender) Die unerträgliche Leichtigkeit des Lokalen. Der Streit um das Firmenlogo des Mainzer Dachdeckerbetriebs Neger. Revision einer Debatte. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 2: 177-185.

2017. (with Erhard Schüttpelz) Die Wörter, der Zauber, das Leben. Jeanne Favret-Saada zwischen Hexereiforschung und Psychoanalyse. In: Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie 40, 4: 264-281.

2017. „This is not Davis, this is real soccer!“ Eine Jugendfußballsaison in Kalifornien, oder: Keine Gnade für das nette Amerika. In: Zeitschrift für Volkskunde in Rheinland-Pfalz 32(2017), S. 258-265.

2015. (mit Erhard Schüttpelz) Fragile Balance. Human Mediums and Technical Media in Oliver Lodge's Presidential Address of 1891. In: communication+1 Vol. 4, Article 4

2014. A sprout of doubt. The debate on the medium's agency in Mediumism, Media Studies, and Anthropology. In: Judith Schlehe and Evamaria Müller (eds.) Religion, Tradition and the Popular in Asia and Europe. pp. 205-224. Bielefeld: transcipt (Series Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen/History in Popular Cultures).

2013. California Dreamin'. Die Erfindung des Neoschamanismus als mediumistische Probe des 20. Jahrhunderts. In: Historische Anthropologie 21/3, pp. 367-386.

2013. (with Erhard Schüttpelz) In jeder Beziehung ebenso wirksam. Die mediumistische Kontroverse im 19. Jahrhundert. In: Kathrin Busch and Helmut Draxler (eds.): Theorien der Passivität. München: Fink, S. 97-108.

2013. Die Erziehung der Medien. Reinigungsarbeiten am Spiritismus bei Albert von Schrenck-Notzing. In: Nacim Ghanbari and Marcus Hahn (eds): Reinigungsarbeit. Zeitschrift für Kulturwissenschaft 1/2013, S. 81-94.

2013. Authentizität als Aktant. Schamanismus aus Sicht einer symmetrischen Anthropologie. In: Paideuma 59, S. 103-126.

2013. From Crisis to Charisma. Redefining hegemonic ideas of science, freedom, and gender among mediumistic healers in Germany. In: Anna Fedele & Kim Knibbe (eds.): Gender and Power in Contemporary Spirituality. Ethnographic Approaches. London: Routledge.

2011. The struggle for sovereignty: the interpretation of bodily experiences in anthropology and among mediumistic healers in Germany. In: Ruy Blanes und Anna Fedele (Hrsg.): Encounters of Body and Soul in Contemporary Religious Practices. Anthropological Reflections. S. 167-178. Oxford, New York: Berghahn (EASA Series).

2011. Domestikationen des Fremden. Die Interpretation von Trance und Besessenheit in der Ethnologie und der Kultur des Medialen Heilens. In: Curare 34/3, S. 201-213.

2010. Mit Artabana auf der Suche nach Gesundheit und Gemeinschaft. Möglichkeiten und Grenzen nichtstaatlicher Gesundheitsvorsorge in Deutschland. In: Hansjörg Dilger und Bernhard Hadolt (Hrsg.): Medizin im Kontext. Krankheit und Gesundheit in einer vernetzten Welt. S. 291-304. Frankfurt am Main, Berlin u.a.: Peter Lang.

2008. Von Schamanen und schamanisch Tätigen. Peinlichkeit und ihre Vermeidung im Kontext des modernen westlichen Schamanismus. In: Münzel, Mark und Bernhard Streck (Hrsg.): Ethnologische Religionsästhetik. S. 131-143. Marburg: Curupira.

2005. Ethnologie als Fröhliche Wissenschaft in Callots Manier. Bernhard Strecks guide noir im Lichte der Poetik E.T.A. Hoffmanns.In: Geisenhainer, Katja und Katharina Lange (Hrsg.): Bewegliche Horizonte. Festschrift für Bernhard Streck. S. 577-586. Leipzig: Universitätsverlag.
 

Sonstiges

2019. (mit Christoph Antweiler, Michi Knecht und Martin Zillinger) You name it! Momentaufnahme einer Debatte um das Selbstverständnis einer Disziplin. In: Antweiler, Christoph, Michi Knecht, Ehler Voss & Martin Zillinger (Hrsg.) What’s in a Name? Die Kontroverse um die Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde. (boasblogs papers 1), S. 4-5. Bonn, Bremen, Köln, Siegen: boasblogs.

2019. Maskierung als Methode. Zur Diskussion um das Seminar «Denken und Denken lassen» an der Universität Siegen. In: Debatte "Free speech und rechter Populismus" der Zeitschrift für Medienwissenschaft, https://www.zfmedienwissenschaft.de/online/debattenbeitrag/maskierung-als-methode

2018. Fröhliche Wissenschaft Medizinanthropologie. Editorial. In: Curare. Zeitschrift für Medizinethnologie 41, 1+2: 3-7.

2018. „I believe in science now!“ Skeptiker zwischen Hoffnung, Angst und Abscheu in Las Vegas. In: Kultur & Gespenster 19, S. 59-69.

2017. Diese Wesen lassen sich nicht vertreiben. Eine italienisch-deutsche Geschichte über Besessenheit und Malerei. In: Kultur & Gespenster 18, S. 217-241.

2016. (mit Anna Lux) Zwischen Suche nach Ordnung und Lust an der Anarchie (Interview mit Eberhard Bauer). In: Anna Lux and Sylvia Paletschek (Hrsg.): Okkultismus im Gehäuse. Institutionalisierung der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Paranormalen im 20. Jahrhundert im internationalen Vergleich. München: De Gruyter.

2016. In der Stadt der stolzen Kinder. Als Fußballtrainer in Kalifornien. In: die tageszeitung vom 13./14. Februar und auf taz.de

2012. Heinz Schott: Hieroglyphensprache der Natur. Ausschnitte einer Ikonographie des Medienbegriffs. Ein Gespräch mit Erhard Schüttpelz, Ehler Voss und Helmut Zander. In: Irene Albers und Anselm Franke (Hrsg.): Animismus. Revisionen der Moderne. S. 173-195. Zürich: diaphanes.

2011. Editorial: 40 Jahre Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin – Zeit für eine Oral History der Ethnomedizin/Medizinanthropologie/Medical Anthropology im deutschsprachigen Raum. In: Curare 34/3, S. 163-164.

2011 Generation Ethnomedizin. Fragen an Ekkehard Schröder. In: Curare 34/3, S. 224-229.
 

Rezensionen

2019. Aw: Mitarbeit «Die Freiheit der Wissenschaft und ihre Feinde» Eine Rezension zu Wilhelm Hopf (Hg.): Die Freiheit der Wissenschaft und ihre ‹Feinde›. Münster (LIT Verlag) 2019 (unter Mitarbeit des LIT Verlags). In: Debatte "Free speech und rechter Populismus" der Zeitschrift für Medienwissenschaft, www.zfmedienwissenschaft.de/online/debattenbeitrag/aw-mitarbeit

2016. [Rezension zu:] Jeanne Favret-Saada: The Anti-Witch. In: Journal of the Royal Anthropological Institute 22/2, S.452-453.

2014. [Rezension zu:] Ulrike Krasberg: „Hab ich vergessen, ich hab nämlich Alzheimer!“ Beobachtungen einer Ethnologin in Demenzwohngruppen. Bern 2013. In: H-Soz-u-Kult, 05.06.2014 und Curare 37/1, S.73-75.

2011. [Rezension zu:] Huberta von Wangenheim: beGeisterte Wahrnehmung. Das Phänomen der médium unidad, eine besondere Form der Welterfahrung im Kontext afrokubanischer Religionen. Berlin: Verlag Walter Frey. In: Zeitschrift für Ethnologie 136/1, S. 221-223.

2010. Punkt, Punkt, Punkt-Ethnografie. [Rezension zu Sarah Khan: Die Gespenster von Berlin. Unheimliche Geschichten. Frankfurt am Main, Suhrkamp, 2009]. In: Textem Online Journal.

2009. [Rezension zu:] Claude Lévi-Strauss: Traurige Tropen, Frankfurt am Main 2008. In: Kritikon, 10.07.2009.
 

Filme         

2017. Anomaly Acquired! A nocturnal visit to a museum (Ein ethnographischer Dokumentarfilm über Ghost Hunting in Kalifornien. Dauer 88 min. Premiere auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde 2017 an der Freien Universität Berlin).