Medienethnologie und Visuelle Anthropologie in digitalen Zeiten

Filmtage

Im Schwerpunkt Medienethnologie und Visuelle Anthropologie beschäftigen wir uns mit der zentralen Bedeutung von Medien in kulturellen und gesellschaftlichen Prozessen der Gegenwart. Unsere Forschung und Lehre in diesen Bereichen analysiert und vermittelt wichtige Entwicklungen auf globaler und lokaler Ebene. Zwei Schwerpunkte haben wir an unserem Institut entwickelt:

Ein Schwerpunkt ist die theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Phänomenen der Mediatisierung, Visualisierung und Digitalisierung von Kultur, Umwelt und Gesellschaft. Diese Phänomene werden aus kulturwissenschaftlicher und ethnologischer Perspektive betrachtet und beziehen sich unter anderem auf Mediennutzung, mediale Netzwerke, sowie auf hegemoniale Repräsentationen und Formen medialer Gegenstrategien. Konkret können dies so unterschiedliche Themen wie digitale Archive und Erinnerungskultur, Medien im Kontext von Flucht und Asyl, Digital Storytelling in der Hochschullehre oder Studiofotografie in Kamerun sein.

Ein zweiter Schwerpunkt unseres Instituts ist der Einsatz unterschiedlicher audio-visueller und digitaler Methoden und Technologien im Rahmen kulturwissenschaftlicher Forschung. Dabei greifen wir aktuelle methodologische Entwicklungen im Bereich der Visuellen Anthropologie auf und entwickeln diese weiter. Das IfEK ist eines der führenden Institute in den Bereichen sensorische Ethnografie, visuelle Diskursanalyse und kollaborative Filmforschung.

Ethnografischer Film und Ethnografische Filmtage

Einen besonderen Schwerpunkt in Forschung und Lehre bildet der Ethnografische Film. Eigene Schnitträume und professionelles Equipment ermöglichen uns die Umsetzung eigener audio-visueller Arbeiten und die Ausbildung auf einem professionellen Niveau. Immer mehr Studierende des Instituts nutzen die Möglichkeit, ihre Abschlussarbeiten (BA und MA) in Form eines Films oder eines anderen audio-visuellen Produkts anzufertigen. Während der jährlich von uns organisierten Ethnografischen Filmtage werden studentische Produktionen des Instituts neben den neuesten internationalen Filmen einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Auf dieser Seite haben wir eine Auswahl studentischer Film-Projekte zusammengestellt, die am IfEK entstanden sind.

Un/Sichtbar – Universität Bremen
50 Jahre Universität Bremen 2021

Entstanden im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Universität Bremen porträtiert die Filmreihe Un/Sichtbar Menschen und Orte der Universität Bremen, die im Uni-Alltag eher unsichtbar bleiben. Die Filme sind im Rahmen des Seminars ‚Un/Sichtbar – Uni Bremen' am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft entstanden und wurden durch den Projektfonds „50 Jahre Universität Bremen“ gefördert.