Forschendes Lernen

Das Forschende Lernen nimmt an der Universität Bremen einen besonderen Stellenwert ein. Dies wird insofern bestärkt, als dass es zu einem „Profilmerkmal“ der Lehre ernannt wurde. Eine aktuelle Herausforderung bei der Umsetzung des Forschenden Lernens besteht darin, es sinnvoll und intermodular in das Curriculum einzubinden.

Das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) hat bereits von 2013 bis 2018 ein Projekt zum Forschenden Lernen in der Studieneingangsphase durchgeführt. Danach war es auch mit seiner Bewerbung um ein Pilotprojekt zur Profilbildung des Forschenden Lernens erfolgreich. 2015 bis 2019 wurde hier mit Studierenden und Lehrenden das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft“, kurz FLASP, durchgeführt.

Als ein Ergebnis des Projekts ist der Wegweiser Kulturwissenschaft entstanden.

Projektleitung
Dr. Margrit E. Kaufmann
Diversity-Expertin
Bremen Senior Researcher
mkaufm[at]uni-bremen.de
0421 218-67619
SFG 4320

Projektdurchführung
Henning Koch