Aktuelles
Alle Nachrichten
Klima-Wandel-Ästhetiken
Thematischer Schwerpunkt im Wintersemester 2023/24
Menschengemachter Klimawandel und Artensterben, anhaltende Kriege und das Bewusstsein, auf einem beschädigten Planeten zu leben, sowie die Suche nach möglichen alternativen (Über-)Lebensformen gehören zu den drängendsten Herausforderungen der Gegenwart. Konzepte wie Nachhaltigkeit, Ökologie/n, NaturenKulturen, more-than-human-worlds oder Klima- und Umweltgerechtigkeit versuchen, dem mit der Entwicklung neuer, anderer Denkweisen und Praktiken zu begegnen.
Unter dem Titel „Klima-Wandel-Ästhetiken“ befassen sich am Institut Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik im Wintersemester 2023/24 studiengangs- und modulübergreifend eine Reihe von Lehrveranstaltungen damit, wie Künste, Medien und Ästhetik sich zu diesen Problemstellungen verhalten und verhalten können. In unterschiedlichen Ausrichtungen wird es darum gehen, wie Verhältnisse von Mensch(en) und (Um)Welt, Menschen untereinander, menschlichen und nicht-menschlichen Lebewesen, von Natur und Kultur, Lebendigem und Unbelebtem, von Zerstörung und Rettung in Bildern und Vorstellungen, medialen Formaten und Erzählungen sichtbar gemacht und verhandelt werden. Und, wie umgekehrt diese Verhältnisse immer auch schon durch spezifische Visualisierungen und deren gelernte Wahrnehmung mitbestimmt sind. Damit ist auch die Frage berührt, welche anderen Vorstellungen und Sichtweisen, Bilder und Narrationen möglich sind, welche ästhetischen Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten denkbar werden.
Mit diesem Angebot haben Studierende die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen und zugleich ihren Studienverpflichtungen nachzukommen. Zugehörige Lehrveranstaltungen sind entsprechend gekennzeichnet.
Archiv
Artists’ Publications – A Critical Approach to Historical and Contemporary Formats of Artistic Publishing
KISTE BITTE STEHEN LASSEN! ODER: VON DEN DINGEN, DIE ÜBRIGBLEIBEN, ENTSORGT UND VERWORFEN WERDEN
TRANSITIONEN - FILMISCHE DIMENSIONEN DES ÜBERGANGS
Vortragsreihe studio 2024
SALON TIER – Eine Online-Veranstaltungsreihe
best 8 of 800 - Jubiläumsprogramm zu 20 Jahren film:art
Chile 1973, Denkmäler und Wandbilder in DDR und BRD
VORTRAG - Kuvert-Reihe
Wort_Laut - in other words
Ringvorlesung des FB 9: „Herausforderung Klimawandel – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Leben in einer bedrohten Welt“
[Msi] Einladung zum Vortrag | Forschungsfeld wohnen+/-ausstellen
Vortragsreihe studio
SALON TIER – Eine Online-Veranstaltungsreihe
Resonanzen - every contact leaves a trace
Reisendes Freiluftkino
Porn Classics
Von Studierenden für Studierende: Strukturieren mit Citavi. Die vielfältigen Möglichkeiten des Literaturverwaltungsprogrammes
Von Studierenden für Studierende: Wissenschaftliches Schreiben begleitet durch Schreibcoaches
Vortrag: Performing Porn? Sexuelle Skripte und die Performances des Sex (Dr. Lea-Sophie Schiel, Berlin)
Vortrag: Flaunting, Flourishing, and Fucking: The Pleasure and Politics of Queercrip Porn (Dr. Loree Erickson, Toronto)
Vortrag: On Relations of Class, Race and Labor in Pornography and Sex Work in the US (Mireille Miller-Young, Santa Barbara)
Vortrag: Sexualisierte Nazis. Pornografisierung und Subjektivierung gestern und heute (Dr. Julia Noah Munier, Stuttgart)
Ich-Filme
Vom Original zum Fake als Original. Aktuelle Aneignungsstrategien in und mit künstlerischen Bildern
Forschungswerkstatt des MSI: Classifying home
Vortrag: Pornos als abwesend-anwesende Bilder. Pädagogische Perspektiven und didaktische Impulse (Dr. Marion Thuswald, Wien)
Master Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft
Einladung!
Vortrag: Men of Turkey: The Fetishization of Ethnicity in Gay Pornography between Germany and Turkey (Emre Busse, Berlin)
Einladung!
Artist Talk: there’s room to sprawl, time freezes in a sense (Guilherme Maggessi und Rafał Morusiewicz, Wien)
Vortrag: Schaulust, Pornografie, Kunst (Prof. Dr. Friederike Nastold, Oldenburg)
Flags - Flaggen
Surface Noise - Materialfilm at its best
30 years of curating film:art - Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino
Zitternde Blätter - Stillstehende Zeit
Wohngrenzen. Politiken von Bewohnen und Un/ Sichtbarkeit
Kleine Eingriffe für ein Wohnen in der Postwachstumsstadt
Globaler Mist – Sabine Emmerich
Tag der Lehre
Schwächeln – Selbstgebrauch als Wissensform
Podcast: Filmfestivals als Sammlung - von/mit Mari Lena Rapprich
Begrüßung der MA-Studierenden
O-Woche: Veranstaltungen am IKFK
berührend
(versteckte) Kulturräume und Kollektive in Bremen
The Smell of Death and Flowers
Bewerbung für M.A. Kunstwissenschaft und Filmwissenschaft
SALLY LUNN - THE MACHINE- WOLFGANG HAINKE
Knisternde Kopffüßer, komponierende Bohrkäfer und grummelndes Moos.
Zu Tisch. Spuren temporärer Gemeinschaften
Deutschlandbilder
Showtime 8
© NordArt 2021
NordArt: Sabine Emmerich
FÄLLT AUS: Sensibel werden
Reisendes Freiluftkino
queer ecology
Ästhetische Ordnungen des Wohnens
SALON TIER
Die Frau. Das Haus. Das Bild. Von der Geschlechterordnung als einer Heuristik der Sicherheit
„I don’t like you very much and I don’t think you’re fascinating. He put his clothes on, stepped out of the room.“
DOK.fest München 2021 @home: The Art of Living
Herzliche Einladung zum 25. Internationalen Bremer Symposium zum Film
Probelehrveranstaltungen und Vorträge
Ausstellung intrrra- // interrrkorporal
Linus Wirth erhält Publikumspreis
UNBEHAUST WOHNEN
Sebastian P. Klinger, New York/Berlin „Sommeil en bouteille“: Bildwelten von Schlaf und Geschlecht
Karin Gludovatz, Berlin Klappen. Zur Topologie des Bildes in der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts
Irene Nierhaus, Bremen Weißblende: Zur Ausstattung des Schlafzimmers des Adolf Loos
© IKFK Uni-Bremen