Zum Hauptinhalt springen

Florian Flömer

Florian Flömer

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft, Bildtheorie

Büro:
GW2 B3935

Telefon:
+49 (0)421 218 67726

E-Mail:
floemerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Seit 2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Bremen, Institut für Kunstwissenschaft

Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Schwerpunkt Medienästhetik/Bildwissenschaft

2018-19

Kuratorische Assistenz, Museum für Neue Kunst Freiburg

Ausstellungsprojekte:

  • 10/2018 – 03/2019:To Catch a Ghost (Sammlungspräsentation MNK)
  • 10/2018 – 03/2019: uncanny encounters / Begegnungen mit dem Unheimlichen.
    Schau_Raum im Museum für Neue Kunst (Filmprogramm mit Filmen von Peter Tscherkassky, Björn Melhus und Lynn Hershman-Leeson)
  • 04/2019 – 09/2019: Freundschaftsspiel. Sammlung Grässlin : Sammlung Museum für Neue Kunst
2017-2018

Lehrbeauftragter der Universität Bremen

2015

Auslandspraktikum Goethe-Institut Seoul, Südkorea

2007-2013

Studium Kunstwissenschaft Kunstvermittlung und Germanistik, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Forschung

Forschungsschwerpunkte:

| Foto- und Bildtheorie
| Intermedialität
| Fotocollage
| Figuren und Konzepte des Dritten

Forschungsprojekte:

Promotionsprojekt:

Masken, Geister, Sphären. Zur Konstruktion und Erscheinungsweise des Dritten in den Fotocollagen von John Stezaker (Arbeitstitel, seit 2016)

Fokusprojekt:

Das Gesicht in Film- und Medienkunst als ästhetisches Spiel mit Identität und Kritik an Sicherheitssystemen (2019-2022)

Publikationen

Artikel/Essay

  • Max, Minna und Peter: Bilder einer Familie“, in: Verena Faber (Hg.), Max Beckmann – Gute Freunde. Die Sammlung Classen (Ausstellungskatalog, Städtischen Museen Freiburg/Museum für Neue Kunst), Imhof Verlag, Frankfurt/M 2019.

  • „Passagenbilder - Das Film-Still als prekäre Fotografie“, in, Foto \ Kunst \ Theorie. Der Sprengel FOTO–Blog, (Online, 10/2017)

  • „Alles fließt“, in: Dongwhan Kang - Jenseits der Zeichnung (Ausstellungskatalog), Berlin 2012

Rezensionen

MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews

  • Lars Nowak (Hg): Bild und Negativität. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2020), Nr. 2-3, S. 262–263. DOI

  • Franziska Kunze: Opake Fotografien: Das Sichtbarmachen fotografischer Materialität als künstlerische Strategie. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 37 (2020), Nr. 1, S. 61–62. DOI

  • Sarah Hadda: Der Schnitt als Denkfigur im Surrealismus: Max Ernst, Man Ray, Luis Buñuel und Salvador Dalí. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019), Nr. 4, S. 393–395. DOI

  • Astrid Matron: Köper – Seele – Nation. Identitätssuche im deutschen und koreanischen Kino. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019), Nr. 4, S. 399–400. DOI

  • Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display | Dispositiv: Ästhetische Ordnungen. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019), Nr. 3, S. 296–297. DOI

  • Mirco Melone: Zwischen Bilderatlas und Bilderschatz: Pressefotografien und Bilderarchive im Zeitalter der Digitalisierung. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019), Nr. 2, S. 184–185. DOI

  • Michael Fürst: Emersive Bilder: Angriff der Bilder auf ihr Publikum. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018), Nr. 4. DOI

  • Bettina Dunker: Bilder-Plural: Multiple Bildformen in der Fotografie der Gegenwart. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018), Nr. 4. DOI

  • Inga Klein, Nadine Mai, Rostislav Tumanov (Hg.): Hüllen und Enthüllungen: (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 35 (2018), Nr. 2-3. DOI

Berichte

  • Fachgruppe Kulturhistorische Museen und Kunstmuseen. Frühjahrstagung 2018. Museumsarbeit im Spannungsfeld von Kultur und Politik, in: Deutscher Museumsbund e.V., Bulletin 2/2018, S. 27-28 (Tagungsbericht)

Interview

Vorträge/Gespräche

  • Data/Mask. Zur digitalen Totenmaske in den Fotoarbeiten von Adam Broomberg und Oliver Chanarin“
    Universität Łódź, Polen, Konferenz „Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle“, 24.-26.09.2020 – (coronabedingt als Onlinekonferenz)

  • This Person does not exist. Das Gesicht als Cyberface bei Sterling Crispin“.
    33. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, 11.-13.03.2020, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

  • Selfies heute - Selbstporträts gestern“.
    Gespräch im Paula Modersohn-Becker Museum Bremen mit Museumsdirektor Dr. Frank Schmidt im Rahmen der Ausstellung „Ich bin Ich – Paula Modersohn-Becker. Die Selbstbildnisse.“, 07.11. 2019.

  • Die zwei Seiten des Gesichts“
    Einführungsvortrag zum Film „Face_it! Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus“, (Reg.: Gerd Conradt, Deutschland, 2019) im City46 Kommunalkino Bremen, 05.11.2019.

  • Ton – Bild – Text. Filmanalyse zwischen disziplinärem Ordnungswahn und audio-logo-visuellem Abenteuer?“
    Methoden-Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Winfried Pauleit, Uni Bremen, April 2019.

  • Verrutschte Rahmen, gebrochene Spiegel. Die „Psycho-Montagen“ von John Stezaker“
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums/Research Lab „Film, Media Art and Popular Culture“, Uni Bremen, November 2017.

  • John Stezaker: Love/Blind. Gebrochene und verdoppelte Blicke“
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums/Research Lab „Film, Media Art and Popular Culture“, Uni Bremen, Mai 2017.

  • John Stezaker: The Imposter. Der Schwindler als Schwellenfigur“
    Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums/Research Lab „Film, Media Art and Popular Culture“, Uni Bremen, Januar 2017. 

Lehre

WiSe 2020/21

- Film und Überwachung/Überwachung als filmische Form (BA-Seminar)

SoSe 2020

- Phantome/Trugschlüsse/Medien – Spuren vergangener Präsenz in Film- und Medienkunst
(BA-Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Winfried Pauleit)

WiSe 2019/20

- Filmgesichter (BA-Seminar)

SoSe 2019

- Mediengesichter. Reflexionen der facialen Gesellschaft (BA-Seminar)

WiSe 2017/18

- Second-hand Imagery – Bilderrecycling in Film- und Fotokunst (BA-Seminar)

SoSe 2017

- Film und Fotografie als Medienkunst (BA-Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Winfried Pauleit)

Mitgliedschaften

  • GfM (AG Fotografieforschung, AG Filmwissenschaft, AG Daten und Netzwerke)

  • Verband Deutscher Kunsthistoriker

  • ICOM

  • GIB (Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft)

  • ZeMKI-Lab: "Film, Medienkunst und Populärkultur"