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Mira Anneli Naß

Mira Naß

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft

Büro:
GW2 B3935

Telefon:
+49 (0)421 218 67726

E-Mail:
nassprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen.

Dissertationsvorhaben: Vom Sichtbarkeits- zum Sicherheitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von Überwachung, Macht und Öffentlichkeit.

2018
Abschluss des zweiten Masterstudiums mit einer Arbeit zu Sichtbarmachung darstellen. Zum Überwachungsdispositiv in der zeitgenössischen Fotografie. Betreuer: Prof. Dr. Steffen Siegel und Prof. Dr. Markus Rautzenberg.

ab 2016
Studium der Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

2015
Abschluss des ersten Masterstudiums mit der Arbeit REAL SEX. Zum fotografischen Blick auf den Körper und der medialen Verräumlichung von Geschlechterkonzepten im künstlerischen Werk der Fotografin Lina Scheynius. Betreuerin: Prof. Dr. Burcu Dogramaci.

2011–2012
Auslandsstudium als Erasmus-Stipendiatin an der Università degli Studi di Firenze.

ab 2009
Studium der Kunstgeschichte, Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts, insbesondere Fotografie und zeitbasierte Medien
  • politische Ästhetik und Ikonographie
  • queerfeministische Kunsttheorie
  • Wechselwirkungen zwischen Kunst, Krieg, Industrie und Mode sowie Schnittstellen zwischen darstellender und bildender Kunst

Publikationen

Wissenschaftliche Aufsätze

„A Complete Negation of our Time“. The Photo Book “Bäume“ by Albert Renger-Patzsch and Ernst Jünger, in: PhotoResearcher, Nr. 31 (2019).

Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht , in: kritische berichte, Bd. 46, Heft 4 (2018).

Lexikoneintrag

Thomas Ruff, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL). Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 100, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegenthoff, München 2018.

Exponattexte

Brückenschlag: Gerlinger Buchheim! Museumsführer durch die „Brücke“-Sammlungen von Hermann Gerlinger und Lothar-Günther Buchheim, hrsg. von Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnami-gen Ausstellung im Museum Buchheim 2017–2018], Feldafing 2017.

Ein Fest fürs Auge. Buchheims Expressionisten. Ein Sammlungsführer, hrsg. von Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnamigen Ausstellungen im Museum Buchheim 2015–2016], Feldafing 2015.

Katalogtext

Who's afraid of pink? Zu Farbe und Körperbild bei Ana Pusica, in: Dioskuren. 15 Positionen der Malerei [Ausstellungskatalog anlässlich der Ausstellung der Klasse Doberauer in der Galerie der Künstler BBK München, Juni 2014], München 2014.

Zeitungsartikel

Produktiver Rausch. Rezension der Ausstellung The Unknown Ideal von Zach Blas im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, in: taz. Die tageszeitung, 29.10.2019. https://taz.de/!5633694/ [Stand: 30.10.2019].

Humoristisch und wütend. Rezension der Ausstellung Hannah Ryggen in der SCHIRN Frankfurt, in: taz. Die tageszeitung, 02.10.2019. https://taz.de/!5626852/ [Stand: 02.10.2019].

Fotografische Augenzeugenschaft. Rezension der Ausstellung Fotografinnen an der Front im Düsseldorfer Kunstpalast, in: taz. Die tageszeitung, 29.03.2019. https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5579436&s=mira%2Bnass&SuchRahmen=Print/ [Stand: 15.04.2019].

Online (Auswahl)

Tentakuläre Kunst. Fluide Eindrücke von der Venedig Biennale 2019, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 27.05.2019. https://www.gallerytalk.net/tentakulaere-kunst/ [Stand: 27.05.2019].

Tief im Westen. Latenzraum Ruhrgebiet, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 02.04.2019. http://www.gallerytalk.net/tief-im-westen/?fbclid=IwAR2t0IRrFNiIi5wquYRJz7M-benaDEGhQH5K1LqxvB0PtbgbAafKpiR6r0k  [Stand: 15.04.2019].                                          

Review zu Kalas Liebfrieds Ausstellung Selected Ambient Works 85–92 in der Galerie Nir Altman München, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 02.04.2019. https://kubaparis.com/mira-anneli-nass-review-kalas-liebfried-selected-ambient-works-85-92-nir-altman/  [Stand: 15.04.2019].

Review zu Katarína Dubovskás Ausstellung Bilder über Bilder über Bilder über Bilder in der Baustelle Schaustelle. Raum für junge Kunst Essen, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 12.11.2018 http://kubaparis.com/review-katarina-dubovska-baustelle-schaustelle/  [Stand: 15.04.2019].

Review zu Daphne Ahlers Ausstellung Rinnen im Neuen Essener   Kunstverein, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 03.05.2018 http://kubaparis.com/daphne-ahlers-neuer-essener-kunstverein/ [Stand: 15.04.2019].

Das Fotobuch als diskursives Archiv eines kollektiven Gedächtnisses, in: Foto \ Kunst \ Theorie. Der Sprengl FOTO–Blog, 24.02.2018 http://www.foto-kunst-theorie.de/das-fotobuch-als-diskursives-archiv-eines-kollektiven-gedaechtnisses/  [Stand: 15.04.2019].

Vorträge

24.10.2019
Dispositiv und Diskursanalyse. Zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli im Rahmen der Veranstaltungsreihe Diskurse – Dispositive - Displays. Einführung in die Forschungspraxis des ForstAintegriert-Projekts (Forschend studieren von Anfang an), Universität Bremen.

26.06.2019
Differenz ausstellen. Zur Medialisierung marginalisierter Körper über Google Street View(s), im Rahmen der Eröffnungstagung des Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.

28.06.2018
Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht, im Rahmeneines Workshops zum Thema „Industriefotografie“ an der Ruhr-Universität Bochum.

Lehre

WiSe 2019/20
Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Seminar Fotografisches Porträt und Überwachung. Eine mediale Perspektive
Seminar Kunstkritik heute (zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli)

SoSe 2014
Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München
Tutorium zur Vorlesung See me. Das fotografische Porträt von Prof. Dr. Burcu Dogramaci

Mitgliedschaften

GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaften  

Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.  

Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.

Aktualisiert von: Steven Keller