Mira Anneli Naß

Mira Naß

Institut: 
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik

Fachgebiet:
Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie

Büro:
GW2 B3935

Telefon:
+49 (0)421 218 67726

E-Mail:
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Sprechzeiten:
siehe Sprechzeitenliste


Vita

Seit 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen.

Dissertationsvorhaben: Vom Sichtbarkeits- zum Sicherheitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von Überwachung, Macht und Öffentlichkeit.

2018
Abschluss des zweiten Masterstudiums mit einer Arbeit zu Sichtbarmachung darstellen. Zum Überwachungsdispositiv in der zeitgenössischen Fotografie. Betreuer: Prof. Dr. Steffen Siegel und Prof. Dr. Markus Rautzenberg.

ab 2016
Studium der Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

2015
Abschluss des ersten Masterstudiums mit der Arbeit REAL SEX. Zum fotografischen Blick auf den Körper und der medialen Verräumlichung von Geschlechterkonzepten im künstlerischen Werk der Fotografin Lina Scheynius. Betreuerin: Prof. Dr. Burcu Dogramaci.

2011–2012
Auslandsstudium als Erasmus-Stipendiatin an der Università degli Studi di Firenze.

ab 2009
Studium der Kunstgeschichte, Literatur- und Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Forschungsschwerpunkte

| Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts

| Fotografie und zeitbasierte Medien

| Politische Ikonographie

| Ästhetik von Überwachung und Kontrolle

| Antisemitismus im Kunstfeld

I (queer-)feministische Kunsttheorie

| Wechselwirkungen zwischen Kunst, Architektur, Krieg, Industrie und Mode sowie Schnittstellen zwischen darstellender und bildender Kunst

 

 

Publikationen

Autoritäre Geschichtsbilder gegen den Strich bürsten. Kunst-aktivistische Interventionen an denkmalpolitischen Konfliktlinien, b.zb-Flugschrift #1, Bremen 2023.

Herausgeberschaft 

Vermessene Bilder. Von der Fotogrammetrie zur Bildforensik. Fotogeschichte 44 (2024), Heft 172; gemeinsam mit Steffen Siegel, [im Erscheinen].

Wissenschaftliche Aufsätze

Instrumentelle und operative Bilder. Bildkonzepte von Allan Sekula und Harun Farocki im Vergleich, in: Vermessene Bilder. Von der Fotogrammetrie zur Bildforensik. Fotogeschichte 44 (2024), Heft 172; gemeinsam mit Steffen Siegel, [im Erscheinen].

Vom Begehren nach einem Blick, der in die Tiefe geht, in: Bilder unter Verdacht. Praktiken der Bildforensik, Bd. 19 der Bildwelten des Wissens, hg. v. Roland Meyer, Berlin 2023, S. 76–83.

(Ge)Schichte(n) freilegen. Kunstaktivistische Interventionen an denkmalpolitische Konfliktlinien, in: Silja Leinung und Sebastian Barsch (Hg.): erinnern_zerstören_gestalten, Kiel 2023, S. 59–86.

Untiteld (My Bed). Zum Domestischen als feministische Bildstrategie bei Lina Scheynius, in: Kathrin Heinz und Irene Nierhaus (Hg.): Ästhetische Ordnungen und Politiken des Wohnens. Häusliches und Domestisches in der visuellen Moderne, Bielefeld 2023, S. 318–339. 

Ambivalenzen der Bildforensik. Visuelle Verifizierungsstrategien zwischen Aktivismus und Verschwörungserzählung, in: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 31/01/2022 (S. 18-39).

Operative Bilder im Kunstfeld. Überwachungskritik nach 9/11 (Research Report), in: FOTOGESCHICHTE. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 163, 2022, S. 61–63.

#feministsurveillancestudies, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. WIE :// SPRECHEN WIR #FEMINISMUS?// NEUE GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN - EIN GLOSSAR, hg. v. Elena Zanichelli und Valeria Schulte-Fischedick, Nr. 70 // Februar 2022, S. 99–101.

#toxischerfeminismus, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. WIE :// SPRECHEN WIR #FEMINISMUS?// NEUE GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN - EIN GLOSSAR, hg. v. Elena Zanichelli und Valeria Schulte-Fischedick, Nr. 70 // Februar 2022, S. 153–155.

#xenofeminismus,  in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. WIE :// SPRECHEN WIR #FEMINISMUS?// NEUE GLOBALE HERAUSFORDERUNGEN - EIN GLOSSAR, hg. v. Elena Zanichelli und Valeria Schulte-Fischedick, Nr. 70 // Februar 2022, S. 169–171.

Architektur von unten? Eine Kritik komplexitätsreduzierender Praktiken bei Forensic Architecture, in: kritische berichte, Heft 3 (2021), S. 124-138.

„HOW NOT TO BE SEEN". Zur (künstlerischen) Negation visueller (Selbst-)Kontrolle bei Hito Steyerl, in: Erdbrügger, Torsten/Jung, Werner/Schüller, Liane (Hg.): Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle (Tagungsband), Berlin 2022, S. 37–60.

Bilder von Überwachung oder Überwachungsbilder? Zur Ästhetik des Kritisierten als Ästhetik der Kritik bei Hito Steyerl und Forensic Architecture,  in: ffk Journal 6, hg. v. Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Timo Glaser und Ingo Bednarek, Hamburg 2021, S. 39–56.

„A Complete Negation of our Time“. The Photo Book “Bäume“ by Albert Renger-Patzsch and Ernst Jünger, in: PhotoResearcher, Nr. 31 (2019).

Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht , in: kritische berichte, Bd. 46, Heft 4 (2018).

Lexikoneintrag

Thomas Ruff, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL). Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 100, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegenthoff, München 2018.

Exponattexte

Brückenschlag: Gerlinger Buchheim! Museumsführer durch die „Brücke“-Sammlungen von Hermann Gerlinger und Lothar-Günther Buchheim, hrsg. von Hermann Gerlinger und Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnami-gen Ausstellung im Museum Buchheim 2017–2018], Feldafing 2017.

Ein Fest fürs Auge. Buchheims Expressionisten. Ein Sammlungsführer, hrsg. von Daniel J. Schreiber [anlässlich der gleichnamigen Ausstellungen im Museum Buchheim 2015–2016], Feldafing 2015.

Katalogtexte / Künstler*innenpublikationen

"Genauso, bloß ein bisschen anders.“ Zum Widerschein des Verdrängten, in: Jana Müller: Falscher Hase / Mock Rabbit, Berlin 2024, S. 9–12.

Re:Structuring, in: Javier Klaus Gastelum: Display Copies. Auszug aus: etwa faustgroß. Publikationen der Meisterschüler:innen im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst der ABK Stuttgart, Band 6, hg. v. Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart, Stuttgart 2023, o.S.

Körper im Aufbruch: Sarah Lüdemann (Beauham), in: Paula Modersohn-Becker Kunstpreis, hg. v. Beate C. Arnold und Manuela Husemann, Ausst.–Kat. Barkenhoff und Große Kunstschau Worpswede 2022–2023, Bremen 2022, S. 33.

Fotografie und Engagement, in: Jonas Höschl. Politik von Medienbildern, Ostfildern: Hatje Cantz 2022, S. 18–29.

Erweitere Realitäten, in: Sylvain Couzinet-Jacques: Sub Rosa. Ausst.-Kat. C/O Berlin 2019–2020, Leipzig: Spector Books 2019.

Hybride Prozesse einer posthumanistischen Fotografie, in: Katarína Dubovská: UPATEOA_hybrid, hg. v. Künstlerhaus Lauenburg, Lauenburg/Elbe 2019. 

Who's afraid of pink? Zu Farbe und Körperbild bei Ana Pusica, in: Dioskuren. 15 Positionen der Malerei [Ausstellungskatalog anlässlich der Ausstellung der Klasse Doberauer in der Galerie der Künstler BBK München, Juni 2014], München 2014.

Rezensionen und Zeitungsartikel

Zweifelhafte Beweisbilder, in: taz. die tageszeitung, 04.01.2024, S. 14.

Trevor Paglen: Hide the Real, Show the False. Rezension der gleichnamigen Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein, in: Camera Austria 163.

Andrzej Steinbach: Tanz die Maschine. Rezension der gleichnamigen Ausstellung im Museum Gunzenhauser, Kunstsammlungen Chemnitz, in: Camera Austria 159, S. 72.

Forensic Architecture / Forensis, European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), Laura Poitras / Praxis Film, Mnemonic, Bellingcat: Investigative Commons und Laura Poitras: Circles. Rezension der gleichnamigen Ausstellungen im Haus der Kulturen der Welt Berlin und dem Neuen Berliner Kunstverein, in: Camera Austria 155.

Alwin Lay: Prego. Rezension der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig, in: Camera Austria 154 (2021), S. 83–84.

Hito Steyerl: I Will Survivie. Rezension der gleichnamigen Ausstellung im K21, Düsseldorf, in: Camera Austria 153 (2021), S. 82–83.

Urbane Mythen Berlins.Besprechung des Fotobuchs „Rückschaufehler“ von Eiko Grimberg, in: neues deutschland, 16.12.2020 [Stand: 16.12.2020].

Maya Schweizer: Stimmen. Rezension der Ausstellung in der Villa Stuck, München, in: Camera Austria 152 (2020), S. 77.

Die visuelle Textur des Denkens. Rezension der Ausstellung „Fotografische Arbeit“ von Heinz Peter Knes im Künstlerhaus Bremen, in:  taz. die tageszeitung, 28.10.2020. [Stand: 28.10.2020].

Spiel der Identitäten. Rezension der Ausstellung „Why Not?“ von Elina Brotherus in der Weserbug. Museum für moderne Kunst, Bremen, in: neues deutschland, 28.10.2020. [Stand: 28.10.2020].

Die Abstraktion der Arbeit.Rezension der Ausstellung FOTO ARBEITEN von Adrian Sauer im Oldenburger Kunstverein, in:  taz. die tageszeitung, 30.09.2020. [Stand: 21.04.2020].

21.lettres.a.la@photographie@gmx.de. Rezension der Ausstellung im Museum Folkwang, Essen, in: Camera Austria 150/151 (2020), S. 131.

Tyrannei der Intimität. Rezension der Ausstellung „Dreaming again of better Generationenvertrag“ von Niklas Taleb in der Galerie Lucas Hirsch, Düsseldorf, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 24.07.2020. [Stand: 24.07.20].

Ablenkungsmanöver der Fotografie. Rezension der Biennale für aktuelle Fotografie, in: taz. Die tageszeitung, 21.04.2020. [Stand: 21.04.2020].

Es gibt kein echtes Leder im falschen. Rezension der Ausstellung Wie gehts es dir jetzt? von Die Tödliche Doris in der Galerie K’, Bremen, in: taz. Die tageszeitung, 12.02.2020. [Stand: 12.02.2020].

Kommentar über den Kunststandort Essen, in: Cahier Editorial #46: Essen, Januar bis März 2020, Januar 2020. [Stand: 06.01.2020].

Produktiver Rausch. Rezension der Ausstellung The Unknown Ideal von Zach Blas im Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg, in: taz. Die tageszeitung, 29.10.2019. [Stand: 30.10.2019].

Humoristisch und wütend. Rezension der Ausstellung Hannah Ryggen in der SCHIRN Frankfurt, in: taz. Die tageszeitung, 02.10.2019.  [Stand: 02.10.2019].

Fotografische Augenzeugenschaft.Rezension der Ausstellung Fotografinnen an der Front im Düsseldorfer Kunstpalast, in: taz. Die tageszeitung, 29.03.2019. [Stand: 15.04.2019].

Selected Ambient Works 85–92. Rezension der gleichnamigen Ausstellung von Kalas Liebfried in der Galerie Nir Altman München, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 02.04.2019. [Stand: 15.04.2019].

Bilder über Bilder über Bilder über Bilder. Rezension der gleichnamigen Ausstellung von Katarína Dubovská in der Baustelle Schaustelle. Raum für junge Kunst Essen, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 12.11.2018 [Stand: 15.04.2019].

Rinnen. Rezension der gleichnamigen Ausstellung von Daphne Ahlers im Neuen Essener Kunstverein, in: KubaParis. Zeitschrift für junge Kunst, 03.05.2018 [Stand: 15.04.2019].

Hefte, Ausstellungstexte, kleinere Beiträge (Auswahl)

Fotografie zerstören - Materialität, Geschichte, Theorie. Text für die Ausstellung FOTOGRAFIE ZERSTÖREN, Friese Künstler*innenhaus Hamburg, 20.–28. Januar 2024. Beteiligte Künstler*innen: Laurel Chokoago, Elisa Goldammer, Maik Gräf, Almut Hilf, Maximilian Koppernock, Mitko Mitkov, Caspar Sänger, Jenny Schäfer, Wiebke Schwarzhans, Dirk Stewen, Daniela Zeilinger

Maya Schweizer: Stimmen. 17. Forum Expanden im arsenal institut füt film und videokunst e.V., Auszug aus einer Besprechung der Ausstellung „Maya Schweizer: Stimmen“, Museum Villa Struck, München, 22.10.2020–24.1.2021, in: Camera Austria, Nr. 152, 2020, S. 77.

Jonas Höschl: TW: Europe. Text für die gleichnamige Ausstellung von Jonas Höschl im Eigen + Art Lab Berlin, 21.01.–05.03.2022.

Sophie Thun: Shifts. Text für die gleichnamige Ausstellung von Sophie Thun im Rosa Stern Space München, 29.10.-28.11.2021. 

Karte und Gebiet. Zu einer Wahrnehmung von Bild\Räumen. Text zum Ausstellungsprojekt KARTIERUNG im Stadtraum von Bremen, in: ERLKÖNIG. Projektraum, Oktober 2021. [Stand: 26.10.2021].

Inter-Korporale Symbiosen. Text für die Ausstellung „intrrra- // interrrkorporal“ von Sarah Lüdemann (Beauham) und Eyal Dinar in der plan d produzentengalerie, Düsseldorf. 10. April 2021. [Stand: 12.04.2021].

Elina Saalfeld und Sebastian Moske. Ausstellungstext für den MMS-OFFSPACE BREMEN, in: MMS-OFFSPACE BREMEN, 15.05.2020. [Stand: 15.05.2020].

Nähe und Distanz. Soziale Ordnungen im Ausstellungsprojekt SICHTEN, in: ERLKÖNIG. Projektraum, 11.05.2020. [Stand: 11.05.2020].

SICHTEN. Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum bis 25. Mai 2020. Interview zwischen Pio Rahner und Mira Anneli Naß, in: UP ART - BBK Bremen. Zeitung des Bremer Verbands bildender Künstlerinnen und Künstler, Ausgabe 64, 28.04.2020. 

Kommentar über den Kunststandort Essen, in: Cahier Editorial #46: Essen, Januar bis März 2020, Januar 2020. [Stand: 06.01.2020].

Online (Auswahl)

Was darf die Kunst(Institution)? Zwischen dem white cube als safe space und Zensur als Neurechtem Kampfbegriff (Vortragsmanuskript vom 22.08.2020), in: Online Reader der diskursiven Veranstaltungsreihe Infrastructures im Kunstverein München. [Stand: 27.08.2020].

Tentakuläre Kunst. Fluide Eindrücke von der Venedig Biennale 2019, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 27.05.2019. [Stand: 27.05.2019].

Tief im Westen. Latenzraum Ruhrgebiet, in: gallerytalk. Onlinemagazin für zeitgenössische Kunst, 02.04.2019. [Stand: 15.04.2019].                                          

Das Fotobuch als diskursives Archiv eines kollektiven Gedächtnisses, in: Foto \ Kunst \ Theorie. Der Sprengl FOTO–Blog, 24.02.2018   [Stand: 15.04.2019].

 

 

 

Vorträge

27.01.2024

Zum Potenzial künstlerischer Strategien für eine heutige Erinnerungsarbeit. Einführungsvortrag anlässlicher einer Debatte mit Mirjam Zadoff, Leon Kahane und Wolfgang Ullrich, moderiert von Anastasia Tikhomirova, im Europäischen Haus Berlin auf Einladung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland

29.09.2023

„Das Zeitalter der Wahrheit ist vorbei. Ein für alle Mal.“ Zum Phantasma des präzisen Bildes in der Gegenwartskunst. Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung des Schaufler Lab@TU Dresden, 28.–30.09.2023, TU Dresden.

19.07.2023

Sacling the Future? On Clemens von Wedemeyer’s Crowd Control (2018) and Images of a Simulative Sovereignty. Vortrag im Rahmen des Workshops Scalability and its Limits in Photography and (Digital) Scultpure, 19.–21.07.2023, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München.

27.04.2023

Strategische Un\Sichtbarkeiten. Rhetoriken des Investigativen in der Gegenwartskunst

im Rahmen der Vortragsreihe Von der Ikone zum Digitalen. Mediale Lebensformen - Kritik und Geschichte an der KU Eichstätt-Ingolstadt

04.02.2022

Strategische Unsichtbarkeiten. Counter-Surveillance in der zeitgenössischen Kunst. 6. FORSCHUNGSWERKSTATT der Forschungsgruppe wohnen +/- ausstellen: RückBlicke: Visuelle Um_Ordnungen von Körpern und Räumen, Kooperation des Instituts für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik der Universität Bremen und dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender (online).

03.02.2022

"Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter“. Künstlerische Counter-Surveillance als gegenhegemoniale Intervention? 13. Forschungskolloquium Theorie und Geschichte der Fotografie (Folkwang Universität der Künste, Essen), Prof. Dr. Steffen Siegel (online)

13.01.2022

(Ge)Schichte(n) freilegen. Kunstaktivistische Interventionen an denkmalpolitischen Konfliktlinien. Vortrag im Rahmen der Ringorlesung erinnern_zerstören_gestalten am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).

02.11.2021

Trevor Paglen und Laura Poitras: Counter-Surveillance als gegenhegemoniale Intervention.
Forschungskolloquium Kunstwissenschaft und visuelle Kultur (Universität Bremen), Prof. Dr. Elena Zanichelli/Prof. Dr. Kerstin Brandes

19.06.2021

,Untitled (My Bed)’. Zum Domestischen als feministische Bildstrategie bei Lina Scheynius. Vortrag im Rahmen der Tagung Ästhetische Ordnungen des Wohnens. Zu bildlichen Politiken des Wohnens, Häuslichen und Domestischen in Kunst und visueller Kultur der Moderne vom 18.–21.06.2021, Universität Bremen, Mariann-Steegmann-Institut. Kunst & Gender

25.05.2021

Zum ,forensischen Imaginären’. Visuelle Verfizierungsstrategien zwischen Aktivismus und Verschwörungserzählung, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe facing reality des Fotofestivals Nürnberg 2021.

26.03.2021

Praktiken der Bildforensik. Zur Ambivalenz visueller Verifizierungsstrategien im Rahmen des 34. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Bauhaus-Universität Weimar (online).

20.11.2020

Operative Bilder im Kunstfeld. Ästhetische Affirmation oder Kritik einer Ästhetik der Sichtbarkeit? Vortrag im Rahmen des Berliner Graduierten-Symposiums für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte: Ästhetik der Sichtbarkeit vom 20.–21.11.2020, Freie Universität Berlin / Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin/online.

16.10.2020

Überwachung von unten? Zur Aneignung operativer Bilder als Geste fotografischer Selbstermächtigung bei Forensic Architecture, Vortrag im Rahmen von CONT·ACT! SYMPOSIUM. Fotografie und Handlungsmacht vom 16.-17.10.2020, Museum Folkwang, Essen.

24.09.2020

Hito Steyerls HOW NOT TO BE SEEN. Zur (künstlerischen) Negation visueller (Selbst-)Kontrolle. Vortrag im Rahmen der videobasierten Tagung Mediale Signaturen von Überwachung und Selbstkontrolle, Universität Łódź und Universität Duisburg-Essen.

22.08.2020

Was darf die Kunst(Institution)? Zwischen dem white cube als safe space und Zensur als Neurechtem Kampfbegriff
Vortrag und Publikumsdiskussion im Rahmen der diskursiven Veranstaltungsreihe Infrastructures im Kunstverein München.

17.07.2020

Zum Reenactment operativer Bilder bei Hito Steyerl und Forensic Architecture
Forschungskolloquium Theorie und Geschichte der Fotografie (Folkwang Universität der Künste), Prof. Dr. Steffen Siegel.

07.07.2020

Zu einem gegenwärtigen Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit. Vortrag und Publikumsdiskussion im Rahmen der diskursiven Veranstaltungsreihe Infrastructures im Kunstverein München.

16.04.2020

Eine Ästhetik des Kritisierten als Ästhetik der Kritik? Zur Aneignung operativer Bilder bei Trevor Paglen, Hito Steyerl und Forensic Architecture.
Vortrag im Rahmen des videobasierten Doktorand*innen-Workshops DIS(S)-CONNECT II - Wie Medien uns trennen und verbinden am Institut für Theater-, Film,-und Medienwissenschaft (tfm), Universität Wien.

13.03.2020

Bilder von Überwachung oder Überwachungsbilder? Zur Ästhetik des Kritisierten als Ästhetik der Kritik bei Hito Steyerl und Forensic Architecture
im Rahmen des 33. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

13.01.2020

Zur Ästhtetik des Kritisierten als Ästhetik der Kritik bei Hito Steyerl und Forensic Architecture
Forschungskolloquium Bild-Raum-Subjekt (Universität Bremen), Prof. Dr. Irene Nierhaus/Dr. Christiane Keim.

07.12.2019

Artist Talk. Mit den Augen des Künstlers und der Kritikerin die Ausstellung sehen.
Sylvain Couzinet-Jacques im Gespräch mit Mira Anneli Naß und Kathrin Schönegg (Moderation), C/O Berlin.

08.11.2019

Vom Sichtbarkeits- zum Sicherheitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von Überwachung, Macht und Öffentlichkeit
Forschungskolloquium Theorie und Geschichte der Fotografie (Folkwang Universität der Künste), Prof. Dr. Steffen Siegel.

28.10.2019

Vom Sichtbarkeits- zum Sicherheitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von Überwachung, Macht und Öffentlichkeit
Forschungskolloquium Bild-Raum-Subjekt (Universität Bremen), Prof. Dr. Irene Nierhaus/Dr. Christiane Keim.

24.10.2019

Dispositiv und Diskursanalyse.
Zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli im Rahmen der Veranstaltungsreihe Diskurse – Dispositive - Displays. Einführung in die Forschungspraxis des ForstAintegriert-Projekts (Forschend studieren von Anfang an), Universität Bremen.

12.07.2018

Visuelle Wirkungsweisen sozialer Herrschaft. Zum Überwachungsdispositiv in der zeitgenössischen Fotografie
Forschungskolloquium Theorie und Geschichte der Fotografie, Prof. Dr. Steffen Siegel, Folkwang Universität der Künste.

26.06.2019

Differenz ausstellen. Zur Medialisierung marginalisierter Körper über Google Street View(s),
im Rahmen der Eröffnungstagung des Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.

28.06.2018

Krupp‘sche Panoramen als Sichtbarkeitsdispositiv. Visuelle Strategien der Narration von (industrieller) Macht,
im Rahmeneines Workshops zum Thema „Industriefotografie“ an der Ruhr-Universität Bochum.

Veranstaltungskonzeption

02.05.2022

Erkennen und Verfolgen - Filme von Harun Farocki. Kuratiertes Filmprogramm mit einer Einführung im City 46, Bremen, im Rahmen des Seminars: Operative Bilder. Apparative Wahrnehmungsstrukturen und Blickregime nach Harun Farocki (SoSe 2022)

01.02.2022

Konzeption des Online-Vortrags »Up close and searchable«. Navigierbare Bildräume und die Logistik digitaler Bildermengen von Roland Meyer. Eine Veranstaltung im Rahmen der Seminare „Spurensicherung. Praktiken der Bildforensik“ und „Atlas Fever. Vom Bilderatlas zum Hyperimage“ am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik (IKFK) der Universität Bremen (WiSe 21/22). Organisiert gemeinsam mit Florian Flömer

21.01.2021

Konzeption eines Screenings von TRANSFORMATION SCENARIO (2018) und anschließendem Künstlergespräch mit Clemens von Wedemeyer an der Universität Bremen (online) im Rahmen des Masterseminars Operative Bilder. Apparative Wahrnehmungsstrukturen und Blickregime nach Harun Farocki (gemeinsam mit Prof. Dr. Elena Zanichelli)

07/2020 – 08/2020

Mitarbeit an der Konzeption für die diskursive Veranstaltungsreihe Infrastructures im Kunstverein München, kuratiert von Christina Maria Ruederer.

 

Moderationen, Teilnahme an Podiumsdiskussionen etc.

01.03.2024

Boykott und Absagen. Wie zerrüttet ist der Kulturbetrieb? Podiumsdiskussion im Kunstraum Hase29 Osnabrück, mit Johan Holten (Direktor Kunsthalle Mannheim), Uta M. Reindl (Kunstkritikerin, Kuratorin) und Wolfgang Ullrich (Kunsthistoriker, Publizist). Moderation: Ann-Katrin Günzel (Chefredakteurin Kunstforum International).

27.02.2024

Das Politische Foyer: Kunst und Politik. Podiusmdiskussion in der Villa Stuck München, mit Sebastian Huber (Dramaturg Burgtheater Wien) und Jan Valk (Leiter Literaturbereich Kunststiftung NRW). Moderation: Dana von Suffrin.

30.01.2024

Konzeption und Moderation der Veranstaltung Zwangsräume. Antisemitische Wohnpolitik in Berlin 1939–1945 (gemeinsam mit Amelie Ochs). Vortrag von Johanna Kühne in der Galerie K’, Bremen;

Kooperation des Mariann Steegmann Instituts. Kunst & Gender mit der Galerie K‘ und dem b.zb. Bremer Zentrum für Baukultur

29.11.2023

Moderation der Veranstaltung Whose City?! Gebaute Konfliktlinien mit drei Kurzvorträgen von Sandra Huning & Tanja Mölders; Elkre Krasny; Bernadette Krejs & Susanne Mariacher (Claiming*Spaces) im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Es ist nichts zwischen uns". Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit (online)

25.11.2023

Moderation der Podiumsdiskussion Antisemitismus in der Musikszene mit Jakob Baier und Sharon, im Rahmen von Music Meet Up 2023, veranstaltet vom Pop Office Bremen.

03.11.2023

Artist Talk mit Kalas Liebfried, anlässlich des Booklet-Launch der b.zb-Flugschrift #1: Mira Anneli Naß: Autoritäre Geschichtsbilder gegen den Strich bürsten. Kunst-aktivistische Interventionen an denkmalpolitischen Konfliktlinien, Bremen 2023. Moderiert von Christian von Wissel.

06.06.2023

Moderation des Vortrags Performing Porn? Sexuelle Skripte und die Performanes des Sex von Lea-Sophie Schiel in der Schwankhalle Bremen im Rahmen der Ringvorlesung Critical Porn Studies. (gemeinsam mit Amelie Ochs) 

04.06.2023

The Politics of Images: Fotografie und Engagement. Gespräch zwischen Jonas Höschl und Mira Anneli Naß im Rahmen der 10. FOTO WIEN 2023, Panel der Camera Austria. Moderiert von Margit Neuhold. 

30.05.2023

Moderation des Vortrags Pornografie zwischen Authentizitätseffekten und dokumentarischen Zuschreibungen von Leonie Zilch im Kukoon Bremen im Rahmen der Ringvorlesung Critical Porn Studies. (gemeinsam mit Amelie Ochs)

25.11.2021

Ein öffentlicher Text. Buchvorstellung und Gespräch zwischen Arne Schmitt und Mira Anneli Naß, Galerie K’, Bremen.

20.06.2021

Moderation der Vorträge Familien/an/um/ordungen im Display der Zeitschrift Schöner Wohnen (1960–1979) von Rosanna Umbach (Bremen), Zwischen Baby- und Beischlaf. Der dissonante Charme des Häuslichen in Deana Lawsons afroamerikanischen Familienporträts (2009–2016) von Elena Zanichelli (Bremen) und Insta(gram) Wohnen – How we fell for (or in love with) digital image worlds. Über die (Re)produktion neuer Wohnideale von Bernadette Krejs (Wien) im Rahmen der internationalen Tagung Ästhetische Ordnungen des Wohnens. Zu bildlichen Politiken des Wohnens, Häuslichen und Domestischen in Kunst und visueller Kultur der Moderne, 18.–20. Juni 2021, Mariann-Steegmann-Institut. Kunst & Gender/Universität Bremen

Kurator*innenschaft

09/2022 – 10/2022

Kuratorin der Ausstellung jelly is sticky on steam  in der Galerie Mitte, Bremen (gemeinsam mit Rebekka Kronsteiner und Francisco Valenca Vaz)

08/2020

Gastkuratorin der Ausstellung Drawing Restrict. A Growing Exhibition: Rosa Stern Space, München.
Eingeladene Positionen: Anne-Clara Stahl, Daphne Ahlers, Phung-Tien Phan, Sarah Lüdemann (Beauham), Svea Mausolf.

Lehre

WiSe 2023/24

Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Seminar erinnern, zerstören, aneignen. Zum subversiven Umgang mit Denkmälern. Gäste: Kalas Liebfried, Arie Hartog, Elianna Renner, Evin Oettingshausen, Henning Bleyl.

Seminar "Gods Eye View“ – Bildpolitiken der Vertikalität

SoSe 2023

Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Ringvorlesung Critical Porn Studies (gemeinsam mit Tobias Dietrich, Franziska Rauh, Nadja Siemer, Alexander Press, Susanne Huber, Rosanna Umbach und Amelie Ochs)

WiSe 2022/23

Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Masterseminar Wie schreibe ich eine Kritik? Ein Praxisseminar (gemeinsam mit Radek Krolczyk)

Lektüreseminar Was ist Kritik?

SoSe 2022

Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Operative Bilder. Apparative Wahrnehmungsstrukturen und Blickregime nach Harun Farocki (in Vertretung für Prof. Dr. Elena Zanichelli)

WiSe 2021/22
Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen
Seminar Spurensicherung. Praktiken der Bildforensik. Semestergast: Roland Meyer.
Seminar erinnern, zerstören, aneignen. Zum subversiven Umgang mit Denkmälern. Gäste: Arie Hartog, Elianna Renner, Kalas Liebfried, Radek Krolczyk.

WiSe 2020/21
Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Masterseminar Operative Bilder. Apparative Wahrnehmungsstrukturen und Blickregime nach Harun Farocki (Seminar zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli) Gäste: Bert Rebhandl, Prof. Dr. Petra Löffler, Florian Flömer, Clemens von Wedemeyer, Maya Schweizer
Seminar Kunst und Aktivismus (zusammen mit Amelie Ochs)

WiSe 2019/20
Institut für Kunstwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstpädagogik, Universität Bremen

Seminar Fotografisches Porträt und Überwachung. Eine mediale Perspektive
Seminar Kunstkritik heute (zusammen mit Prof. Dr. Elena Zanichelli)

SoSe 2014
Institut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München
Tutorium zur Vorlesung See me. Das fotografische Porträt von Prof. Dr. Burcu Dogramaci

Mitgliedschaften

GfM – Gesellschaft für Medienwissenschaften  

| Deutscher Verband für Kunstgeschichte

| Deutsche Gesellschaft für Ästhetik e.V.

| Surveillance-Studies.org. Das Forschungsnetzwerk zu Überwachung, Technologie und Gesellschaft

| Ulmer Verein - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften